Großer Pilz im Keller

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo liebe Community,

wir haben uns ein Haus angeschaut, das wir gerne kaufen möchten. Nun haben wir im Keller Richtung Außenwand versteckt einen echten, großen Pilz gefunden. Jetzt haben wir natürlich Sorge, dass es ein holzzersetzender Pilz ist. Der Keller ist feucht, vor allem um ein altes Abflussrohr herum, das ist uns bewusst. Wir haben nur Sorge, dass das Haus von unten bis oben von dem Pilz zersetzt ist (Hausschwamm). Die Pilzbestimmungsapp liefert uns leider wenig Ergebnisse. Leider habe ich auch nur ein Foto aufgenommen. Aber vielleicht ist ja jemand super versiert und kann ihn dennoch bestimmen. Neben dem großen Pilz lagen noch kleinere (abgestorbene?) Pilzleichen, die schwarz überzogen sind (sieht man auf dem Foto rechts daneben liegen, auf der anderen Seite waren noch mehr).

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe!

• Unabhängig von konkret diesem entdeckten Pilz, also egal, was für einen es ist, rate ich euch, unbedingt einen Gutachter vor dem Kauf hinzuziehen! Würde ich bei älteren Häusern vermutlich sowieso machen, aber wenn Feuchtigkeit schon offensichtlich ist, dann definitiv.

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Hi Majje,

ein Hausschwamm ist das jedenfalls nicht. Weil ein Foto von "unter dem Hut" fehlt, ist eine Bestimmung leider unmöglich. Müsste ich raten, würde ich sagen, dass es sich um einen Filzröhrling handelt. Der wäre kein Holzzersetzer, sondern lebt in einer Symbiose mit einem Baum, der sich im Außenbereich irgendwo finden müsste. Solche Pilze finden sich im Keller häufiger schonmal. Kannst ja hier im Forum mal suchen. Eine Aufnahme vom unten und einen Schnitt längs durch den Fruchtkörper wäre sehr hilfreich, falls du die Gelegenheit dazu hast.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127+2(DGSPR :ghurra: )=129

Warnhinweis

• Moin.

So von der Sache her sieht das nach irgendeinem Röhrling aus. Da wird sicher nahe der Hauswand irgendwas an Bäumen stehen, mit denen er zusammen lebt.

Die Mauer wird, da es ein altes Haus ist und der Keller ja feucht ist, irgendwo beschädigt sein. Das kann da schon mit durch gehen. Gibts hier durchaus gelegentlich mal zu sehen.

Was in solchen Kellern natürlich die größere Pilz Gefahr ist, das Thema Schimmel.

Was da wo und wie beschädigt ist, das kann dir aber nur ein Bau-Profi genau sagen vor Ort und was da an Sanierung und etwaigen Kosten zu erwarten ist.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige