Gibt hier fachkundiges Personen die sich mit Pilzen auskennen und ihr Wissen weitergeben und dafür der Pilzkorb gefüllt wird. Würde mich freuen etwas lernen zu dürfen und alle Pilze dem Fachpersonal überlassen.
Gerne auch Kaffee und Kuchen.
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.
Gibt hier fachkundiges Personen die sich mit Pilzen auskennen und ihr Wissen weitergeben und dafür der Pilzkorb gefüllt wird. Würde mich freuen etwas lernen zu dürfen und alle Pilze dem Fachpersonal überlassen.
Gerne auch Kaffee und Kuchen.
Hallo Dummer Junge,
fachkundiges Personal gibt es hier in Berlin ohne Ende. Nur ich nicht, denn ich laufe meist im Oderland herum. Obwohl ich hier in Berlin lebe.
GR Ingo
Hallo Dummjung,
die Eingabe "Pilzführungen Berlin" spuckt bei google so viele Möglichkeiten aus, da können andere auf dem Land nur von träumen.
Von kostenlos bis preislich erhaben ist alles dabei.
Und bei sowas finden sich häufig weitere Kontakte.
Gruß
Peter
DAnke die sind regelmäßig ausgebucht und ich bevorzuge Einzelunterricht. Danke
Ins Oderland zu fahren würde mich nicht stören und auch keine Beteiligung am Diesel.
ich bevorzuge Einzelunterricht
Ich fürchte, dass du da noch länger suchen musst...
Bist du Menschenscheu ?
ich bevorzuge Einzelunterricht
Ich fürchte, dass du da noch länger suchen musst...
Ist alles eine Frage des Geldes .
Bist du Menschenscheu ?
Nein aber 20 Leute die 399 Euro zahlen für 2 x 4 Stunden Pilzkunde das halte ich für Überteuert. Bei Einzelunterricht gerne
Ich weiß nicht. Zahlt wirklich jemand solche Summen? Dafür findet sich sicher jemand, der dir Einzeluntericht gibt.
Aber im Ernst. Einen viertägigen F1-Pilzkurs bekommst du für 200 Euro bei einem Experten. Du lernst auch in der Gruppe, weil Vieles rekapituliert wird und Dinge diskutiert werden, auf die nicht jeder von allein kommt. Ich empfehle dir einen Pilzkurs. Ist ein bisschen wie Abenteuerurlaub im Kreise von Gleichgesinnten.
Beispiel:
Jeweils montags 15.09., 29.09., 13.10., 27.10. und 10.11.2025 zwischen 16:00 und 16:45 Uhr im NIRGENDWO Umwelt- & Kulturort (Helsingforser Str. 10, 10243 Berlin)
...
Unsere Exkursionen führen Sie nach Straußberg (28.09.2025), in den Grunewald (11.10.2025), nach Chorin (25.10.2025) und in die Bieselheide (21.11.2025).
Erwachsene 20,00 Euro / Kinder ab 12 Jahre 15,00 Euro
Hallo,
Nein aber 20 Leute die 399 Euro zahlen für 2 x 4 Stunden Pilzkunde das halte ich für Überteuert.
ich auch.
Es ist aber nicht nötig, in Berlin solche Preise zu zahlen.
Als ich dort gewohnt habe, war ich bei einer VHS-Pilzwanderung. Solche werden offenbar immer noch angeboten, siehe z. B. hier: Die Berliner Volkshochschulen - Kursliste, aber die sind jetzt sicherlich überwiegend oder vollständig ausgebucht. Das sind meine auch - aber vor vier Wochen hätte man sich zumindest bei mir noch gut anmelden können. Das ist in Berlin bestimmt ähnlich.
Hier scheinen noch Plätze frei zu sein: Seminartermine Kurstermine Pilzexkursionen Pilzwanderungen
Außerdem gibt es einen meines Wissens recht aktiven Pilzverein verein [PABB Website]. Auch die machen Exkursionen mit Mitgliedern.
Ansonsten kann ich mich Wutzi s Empfehlung aber anschließen - Pilzkurse bei den einschlägigen Anbietern, am besten gleich für eine Woche oder ein verlängertes Wochenende, sind etwas ganz Feines, ich versuche spätestens jedes zweite Jahr einen zu erwischen.
Beste Grüße
Sabine