Ich habe den in einem Fichtenwald, manchmal bemoost, Hanglage, lichtig, gefunden. Ist das ein Maronenpilz? Mein Buch konnte mir keinen klaren Aufschluss darüber geben.
Liebe Grüße,
Johannes
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.
Ich habe den in einem Fichtenwald, manchmal bemoost, Hanglage, lichtig, gefunden. Ist das ein Maronenpilz? Mein Buch konnte mir keinen klaren Aufschluss darüber geben.
Liebe Grüße,
Johannes
Hallo
Imleria badia
LG
Hallo Johannes,
lies doch mal bitte Angaben zur Pilzbestimmung
oft sind ein paar mehr Angaben zum Pilz (auch für dich zu Üben) hilfreich.
LG Hilmi
PS ich sehe hhier auch Imleria badia
Ich sehe hier einen uralten Röhrling, der nicht mehr bestimmbar ist.
Bei einem Steak in diesem Zustand würde ich ebenso nicht mehr erkennen, ob das vom Rind oder Meerschweinchen ist.
Gruß
Peter
Moin Joe, ich sehe einen sehr betagten Pilz.
Genauer gesagt: eine Leiche.
Kurz vor der Bestattung auf dem Kompost.
Alles anzeigenIch sehe hier einen uralten Röhrling, der nicht mehr bestimmbar ist.
Bei einem Steak in diesem Zustand würde ich ebenso nicht mehr erkennen, ob das vom Rind oder Meerschweinchen ist.
Gruß
Peter
Genauer gesagt: eine Leiche.
Hallo Mir ist bei mehreren Posts aufgefallen, dass, wenn jemand einen älteren Pilz kommentiert, dann kommen von bestimmten Leuten negative Kommentare.
Frage: Sind Kommentare zu alten Pilzen nicht erlaubt? oder einfach nicht Wilkommen ?I
Ich habe noch eine Frage?
Sie sind PSV. Wenn ein Arzt Sie anruft und Ihnen sagt, dass ein kleines Kind ein Stück Pilz gegessen hat und Ihnen ein Bild wie dieses unten , schickt.
Was würden Sie dem Arzt antworten? Würden Sie dem Arzt antworten, über faule Schnitzel , Leiche usw. oder ?
Sie sind PSV. Wenn ein Arzt Sie anruft und Ihnen sagt, dass ein kleines Kind ein Stück Pilz gegessen hat und Ihnen ein Bild wie dieses unten , schickt. Was würden Sie dem Arzt antworten?
So in etwa habe ich das dieses Jahr bereits erlebt. Es war kein Kind beteiligt, aber ein verwackeltes Foto zeigte einen Korb voller kaum bestimmbarer Röhrlinge, die nahezu ausnahmslos verdorben waren. Verdorbene Pilze machen mit großer Wahrscheinlichkeit eine Lebensmittelvergiftung. Sollte ein Satansröhrling dazwischen geraten sein, wird der meines Wissens quasi identisch behandelt, nämlich symptomatisch.
Insofern: ja, ich habe dem Arzt gesagt, dass ich auf dem Foto kein tödlich giftigen Pilze sehe, und dass da Pilzleichen verspeist wurden und man von einer Lebensmittelvergiftung ausgehen muss.
Alles anzeigenHallo Mir ist bei mehreren Posts aufgefallen, dass, wenn jemand einen älteren Pilz kommentiert, dann kommen von bestimmten Leuten negative Kommentare.
Frage: Sind Kommentare zu alten Pilzen nicht erlaubt? oder einfach nicht Wilkommen ?I
Sie sind PSV. Wenn ein Arzt Sie anruft und Ihnen sagt, dass ein kleines Kind ein Stück Pilz gegessen hat und Ihnen ein Bild wie dieses unten , schickt. Was würden Sie dem Arzt antworten?
Würden Sie dem Arzt antworten, über faule Schnitzel , Leiche usw. oder ?
Hallo beli,
ich sehe hier keine negativen Kommentare. Kommentare sind immer erlaubt - das meine ich vollkommen wertfrei.
Was will ein Anfänger erreichen, wenn er hier Bilder eines Pilzes einstellt? Er möchte gerne sein Wissen (oder auch nur seine Speisekarte) erweitern. Für beide Zwecke sind Bilder von Pilzleichen unbrauchbar. Anhand halb verwester Pilze kann man nicht vernünftig ersehen bzw. aufklären, um welche Pilzart es sich handelt.
Bei einem akuten Vergiftungsfall, dem solche Bilder beiliegen, würde ich genau das gleiche wie oben antworten: "Ich sehe hier einen uralten Röhrling, der nicht mehr bestimmbar ist." Mehr als das ist anhand nur der Bilder nicht möglich. Die Entscheidung, wie medizinisch vorgegangen wird, ist Sache des Arztes.
Klar könnte ich den "Experten" mimen und einen Pilznamen raushauen, aber das wäre nicht seriös.
Gruß
Peter