Ist das eine krause Glucke? Stand neben einem Baumstumpf unter einer Buche?
Krause Glucke
- Pia
- Unerledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pia.
-
-
Moin.
Was war denn das für ein Stumpf?
War das mal eine Kiefer, bzw. gibts da im nahen Umfeld welche?
Wenn da vor Ort ausschließlich Laubbäume sind, dann kannst du den Fund mal mit der Breitblättrigen Glucke vergleichen.
LG
Daniel
-
Ausschließlich Laubbäume. Ich kenne mich da überhaupt nicht mit aus. Ist die breitblättrige Glucke auch essbar?
Lg Pia
-
Hallo Pia,
ja, die wäre essbar, aber manche beschreiben die als nicht brauchbar, da die einen mitunter ziemlich strengen Geruch haben können, der sich gern auch beim kochen zeigt.
Das erinnert dann an so einen feuchten, muffigen "Waschküchengeruch".
Das ist aber durchaus variabel, mal mehr mal weniger.
So nach Bild über das Forum ist einer Verzehrfreigabe eh nicht möglich, für mehr müßtest du bei unklaren Funden einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, um dich zu deinen Funden beraten zu lassen, also zur Art, Zustand der Funde etc.
LG
Daniel
-
Sieht für mich nach einer Krausen Glucke aus. Da standen bestimmt mal Kiefern…
VG
-
Für mich eindeutig eine Krause Glucke, die Breitblättrige ist auch jung niemals so fein gekräuselt.
Spätestens beim Geruch sind die Arten eindeutig zu unterscheiden. Die Breitblättrige riech seifig und unangenehm, die Krause riecht angenehm würzig, leicht Morchel-artig und auch lieblich-nussig mit ganz dezenter Vanille-Komponente.
Die Krause Glucke kann auch auf Totholz vorkommen, von daher nicht so ungewöhnlich die in augenscheinlich reinem Laubwald zu finden. Eingestreute Kiefern oder Lärchen (auch daran kommt die Krause Glucke gerne mal vor) sind ja in Laubwäldern recht gängig.
LG Christopher
-
Guten Tag, liebe Pia,
-
Der Geruch ist angenehm erdig/nussig.
-
Dann würde ich sagen ist es eine bestätigte Krause Glucke. Und da du hier ein Küchenfoto postest: Natürlich hier im Forum keine Verzehrfreigabe, dein eigenes Risiko. Schon alleine, da hier niemand die Frische des Pilzes beurteilen kann.
LG Christopher
-
Von der Sache und vom Geruch her, das sieht schon nach einer krausen aus, daher ja die Frage nach den Bäumen und dem Geruch.
Da wirds wahrscheinlich mal Kiefern gegeben haben, denk ich auch. Müssen ja nicht viele gewesen sein.
-
Vielen Dank Euch allen. Ein schönes Wochenende und Lg Pia