Ziegenbart? Gelbe Koralle? Oder?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer M..

• Guten Abend ihr Lieben,

nachdem ich vor 3 Tagen erstmalig eine frische krause klucke im elm und vorgestern einen taufrischen riesenbovisten einsammeln durfte :saint: ist mir heute dieses kleine "Schätzchen ", äh nein nicht rechts der hund, sondern links die koralle(?) vor die Füße gefallen.... riecht wunderbar, geschmacklich-nur eine winzige probe- nicht bitter. Steht im waldstück mit überwiegend buchen. Hab ich den "ziegenbart" gefunden?

Danke für eure Meinungen und lg Thomas

• Hallo Thomas, (welcome)

Die Bilder lassen für Bestimmungszwecke leider sehr zu wünschen übrig. Hast du eine Möglichkeit, nochmal bessere zu machen? Der hübsche Hund ist allerdings gut getroffen.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo,

die Bilder sind nicht allzu aussagekräftig. Wie beli schon sagt, sicher ein Stachelbart. Ich würde am ehesten auf den Ästigen Stachelbart, Hericium collaoides, tippen.

Der Pilz ist selten und wunderschön, man sollte ihn deshalb besser nicht sammeln, sondern ihn ungestört aussporen lassen.

Viele Grüße, Rainer

• Am besten am Standort, näher und schärfer als deine erste Aufnahme. Totalaufnahme, Ausschnitt und Detail.

Herzlichen Gruß, Rainer

P.S. Die Bezeichnung „Ziegenbart“ ist kein eindeutiger Pilzname, sondern wird ab und an gewissermaßen umgangssprachlich für mehrere Korallenarten und auch den Klebrigen Hörnling verwendet.

• Neue Fotos kommen morgen. Ich hab mir den Standort gemerkt.

Den kleinen Teil, den ich mitgenommen habe...

Nur Butter, Salz und Pfeffer auf hausgemachtem Brot... ich wünschte, ihr könnt daran teilhaben...

Mit nichts anderem zu vergleichen

erce, erce, eorphan modor

.... und das alles direkt vor der Tür

• Hallo Tommele,

Auch wenn das keine optimalen Fotos sind, ist das eindeutig als ästiger Stachelbart zu identifizieren. Da kommt nix anderes in Frage. Und mit der Verästelung gibt es auch nix, was annähernd ähnlich aussieht.

Viele Grüße, Corne

• Ja, sehr gerne... ich habe nur einen kleinen Teil vom pilz mitgenommen.

Das ist ein Stachelbart (Hericium) und keine Koralle. Ziegenbart ist übrigens ein Trivialname für verschiedene Pilzarten.

Die Bilder sind immer noch nicht so besonders, aber immerhin erkennt man jetzt die typische Wuchsform eines Stachelbarts mit den nach unten gerichteten Büscheln von "Bartfäden".

Aber laß diesen seltenen Pilz nächstes Mal doch bitte lieber stehen und sammle andere Speisepilze! Gut, daß du ihn nicht komplett entnommen hast.

Du hast ihn gegessen, ohne daß er sicher bestimmt war? Das kann auch mal schiefgehen.

Oh, das meiste wurde ja oben schon gesagt.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ich möchte mich den Worten von Grüne/Kagi nochmals anschließen: Bitte solche Pilze erstens nicht ohne eindeutige Identifizierung essen, und zweitens bitte solche seltenen Pilze stehen lassen.

Die Stachelbärte sind essbar, der Igel-Stachelbart ist ein sehr wohlschmeckender Speisepilz, der deshalb auch gezüchtet wird.

Hier nochmal zum Vergleich zwei (weitgehend unbearbeitete) Fotos des Ästigen (Bild 1) und des Igel-Stachelbarts (Bild 2):

Herzliche Grüße, Rainer