Hilfe, kann ich die verspeisen ???

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo liebe Pilzfreunde/-freundinnen,


    als 1.111 Beitrag appeliere ich an euch mir den Speisewert eines Fundes von letzter Woche mitzuteilen. Eine Artbestimmung (interessiert mich nicht) ist mir völlig schnuppe.


    ---> Wichtig ist nur ihr bestätigt mir den Speisewert, zumal diese Pilze "sehr lecker riechen und eh unverdächtig nach Champignons ausehen" und mich dazu "gierig" auffordern in die Pfanne zu hauen.


    Voilà : Schaut euch einmal eine kleine Auswahl meiner Funde an und bestätigt mir bitte, ob ich die (natürlich frische Exemplare und nicht die von letzter Woche) verspeisen kann:



    Schönes Wochenende
    Gerd


    PS.:
    - Bitte entäuscht mich nicht und schaut euch jeden einzelnen Fruchtkörper an.
    - Und wenn "für gut befunden" und gewünscht bin ich natürlich bereit, mein gesamtes Sammelgut (freue mich schon darauf), sicher ist sicher(*) , euch kurz vor dem Verspeisen nochmals zu zeigen.


    (*) Möchte mir schließlich keine Lebensmittelvergiftung (soll unangehm sein) durch überalterte Pilze (Stichwort: zersetztes Eiweis) einhandeln
    -------------------


    - Tja, genau so (eigentlich noch deutlich naiver) bewerte ich fast alle Anfragen von "blutigen Anfängern"


    - Übrigens noch ein heißer Tipp, der die von mir erhoffte nachfogende Art-Spekulation evtl. etwas abkürzen wird:
    ---> Schaut euch jeden einzelnen Fruchtkörper genau an :thumbup:

  • Hallo,


    habe ich den 1. April verschlafen? Oder ist bereits Faschingsbeginn?
    Aber eigentlich hast du recht und die Diskussion über die Qualität von manchen Anfragen hatten wir hier ja vor kurzem bereits.


    Hansflo

  • smilie.php?smile_ID=8353


    Gerd, aufgrund der brilliant scharfen Aufnahme bin ich mir absolut sicher, dass du diese Pilze verzehren könntest.
    Mit etwas Gück schmeckten sie sogar.
    Was danach passieren würde, kann ich dir allerdings nicht sagen.

  • Lieber Gerd,


    Du hast leider von Pilzen keine Ahnung, aber ich helfe Dir gerne weiter. Du kannst selbstverständlich die Pilze, die Du auf Deinen unscharfen Bildern darstellst zubereiten und verspeisen. Bei Pilzen handelt es sich um eine Nahrungsergänzungsmöglichkeit, die man bedenkenlos zu sich führen kann. Es spielt keine Rolle wie unscharf Deine Fotos sind, denn wir können vorbehaltlos alles erkennen und klassifizieren. Daher bereite diese Pilze zu, bevor sie verderben. Du hast gar nichts zu befürchten. Und darüber hinaus bist Du aufgrund Deines Aussehens sowieso schon sehr alt und hast nichts zu befürchten. Essensfreigabe total für die von Dir abgelichteten Pilze.


    Es grüßt Dich ein letztes Mal
    Ralf

  • Hallo Manfred,



    smilie.php?smile_ID=8353


    Gerd, aufgrund der brilliant scharfen Aufnahme bin ich mir absolut sicher, dass du diese Pilze verzehren könntest.
    Mit etwas Gück schmeckten sie sogar.
    Was danach passieren würde, kann ich dir allerdings nicht sagen.


    Breit "grinns":


    - In der Tat habe ich eine wie bei den meisten Anfragen "keineswegs brilliante" (Sorry, kann das Ding einfach nicht bedienen) Aufnahme gezeigt.


    - Aber ich kann dir folgendes versichern:
    (a) Das Bild zeigt mehr als nur eine Art. Und eine davon wird als guter Speisepilz gehandelt.
    (b) Und wenn man genau hinschaut, kann an m.E. bei entsprechender Erfahrung (Stiel und nebenbei auch Hutform beachten!) sogar erahnen, welche Arten ich hier vorstelle.


    Ein schönes Wochenende
    Gerd

  • Hallo Marion,



    Da du uns kein Foto der Basis des Pilzes zeigst, tippe ich ganz frech auf den weißen Knollenblätterpilz *mutigreck*


    - Ich kann dir da nur uneingeschränkt zustimmen, auch wenn ich da "böswillig" noch eine wietere Art in das Bild reingeschmuggelt habe.


    Liebe Grüße
    Gerd[hr]
    Hallo Hansflo,



    habe ich den 1. April verschlafen? Oder ist bereits Faschingsbeginn?
    Aber eigentlich hast du recht und die Diskussion über die Qualität von manchen Anfragen hatten wir hier ja vor kurzem bereits.


    - Nee, du hast weder den "1. April" noch den Faschingsbeginn (die Zahl 1.111 suggeriert das evtl.) verschlafen.


    ---> Ich wollte mit diesem (mein 1.111-ten) Beitrag nur einmal zeigen, wie vorsichtig man "naive" Anfragen (habe übrigens volles Veständnis dafür) bewerten und beantworten sollte Meiner Meinung nach nicht sofort und nur nach Mitteilung weiterer Details.


    - Tja, aber da gibt es schon das nächste Problem:
    ---> Der Fund wurde nur (leider ohne Stielbasis) fotografiert und Nachfragen dazu können leider nicht beanwortet werden.
    -----------------


    Mein Fazit:
    - Ich wäre schon mehr als zufriedem, wenn man sich bei Anfragen nicht so oft aus dem Fenster lehnen würde und völlig "unsinnige Vorschläge" machen würde.
    - Aber, um auch das deutlich zu betonen:
    ---> Einschätzungen/Bestimmungen, die man begründet, halte ich für sehr konstruktiv, auch wenn sich die im Nachhinein als falsch herausstellen. Ok., das sollte man m.E. einfach rel. locker sehen und einfach ignorieren und abhaken.


    Grüße
    Gerd[hr]
    Hallo Bernd,



    Das ist ja mal die richtige Einstellung zum Pilzesammeln.


    Hau rein und guten Appetit.


    Bei diesem hervorragenden Foto ist die Bestimmung doch ein Klacks.


    Tut mir leid:
    - Ich habe eine m.E. nicht ungewöhliche Anfänger-Bestimmungsanfrage gestartet und du antwortest mit "Bestimmung ist ein Klacks" und forderst mich zusätzlich noch auf "diese Pilze zu verspeisen".

    ---> Gestatte bitte, dass ich das "als schlechten Scherz betrachte" und keineswegs lustig finde.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    selbst ich als relativer Neuling hier im Forum (verbringe aber sehr viele Stunden mit Lesen und Lernen hier), kann deine Anfrage nur als dummen Scherz verstehen. Wie man in den Wald ruft...


    Ganz im Ernst, du scheinst ein extrem versierter Pilzkenner zu sein, aber deine sozialen/forumstechnisch kommunikativen Fähigkeiten scheinen den fachlichen nicht in jeder Hinsicht zu entsprechen.
    Oder willst du versuchen erwachsene Menschen zu erziehen? Da sind schon andere vor dir gescheitert.

  • Hallo Gerd ,


    Hab heut auch die gleichen Dinger wie die zwei linken in grün gefunden, muß wohl an dem vielen Moos in der Gegend liegen, die holen sich wohl das Chlorophyll was sie ja so dringend zum Wachstum brauchen direkt aus den Moosen !!! :)))
    Oder sind das etwa grüne Frauentäublinge ???
    Schnell verpeisen bevor die Knolle schimmelt !!!


    Aber Spaß beiseite, wenn damit jemand seine Frau meint füttern zu müssen ....


    Achso da war da noch der:


    Knastgespräche:


    Alle meine vier Frauen sind bislang gestorben.
    Und meine fünfte Frau starb dann an einem Schädelbasisbruch...
    Um Gottes Willen wie ist denn das passiert ?
    Die wollte die Pilze nicht essen.....


    Gruß Michael

  • Hallo Gerd!


    Ich denke, ich verstehe recht genau, was du meinst.


    Zunächst einmal: ein Frager mit solchen Bildern ohne tiefgründige Angaben und weitere Ansichten würde natürlich wieder abblitzen.
    Wären deine Pilze ein Rätsel würde ich 2 weiße Knollenblätterpilze und einen Anischampignon (rechts) raten.
    Ein Aufruf zum Verzehr kann natürlich nicht gegeben werden, auch nicht ansatzweise und im Forum schon gar nicht.


    VG Ingo W


    Zusatz:
    die Frage war ja nach dem Speisewert und nicht die Artbestimmung:
    also: ich rate dringend ab vom Verzehr.


    Sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass trotzdem kein Knollie dabei war, ist mir das völlig egal!!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Gerd!


    Zu ersteinmal möchte ich dich ermutigen, hier ruhig weiter Fragen hinein zu stellen! Ich bin hier auch grade frisch angemeldet, da ich bisher dieses Forum nicht kannte, ist dies für mich auch eine super Sache, um sich gemeinsam mit Freunden die ebenfalls der Natur verbunden sind, auszutauschen!
    Zum Thema: Da das Foto wirklich nicht das beste ist, bitte ich Dich doch nochmal ein besseres hineinzustellen (wenn vorhanden).

    genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte dein letzter sein.


    Grüßkes Frank

  • Hallo zusammen.


    Was mich interessieren würde, wieviel Leute eine solche Onlinebestimmung dann für bare Münze nehmen und ihre "bestimmten" Pilze verspeisen, ohne darüber nachzudenken, dass vieleicht auch ein nicht so kundiger die "Bestimmung" vorgenommen hat.

  • Hallo Martin!


    Interessante Frage!
    Aber ehrlich gesagt, kann man doch wirklich nicht mehr machen als ständig darauf hinzuweisen, dass Bildbestimmung keinen Pilzberater vor Ort ersetzt.
    Z.B. taucht doch das Vers..chen bei vielen in der Signatur auf, ist also ständig präsent, andere schreiben es sehr oft, was will man denn noch machen?


    Wer sich dann letztendlich nicht an die Spielregeln hält, trägt selbst die Verantwortung. Ich denke aber, diese Verantwortung wird nicht größer sein als bei denen, die ohne pilzforum ihre Pilze suchen und essen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Gerd,
    leider kann ich dir bei der Bestimmung nicht weiter helfen, ist aber sicherlich auch nicht die Intention deines Beitrages. Aufgefallen ist mir aber auch mit welcher, vielleicht auch nur scheinbaren Leichtigkeit, Pilze gesammelt werden und der Fund anschließend über dieses Forum abgesichert wird, die ich im Grunde nicht gutheißen kann. Pilze schmecken eben nur nach Pilz, da finde ich Risiken einzugehen ziemlich fehl am Platze.
    VG Siggi

  • *grins* So langsam wird das schon schwierig, hier zwischen ernstgemeinten und ironischen Beiträgen zu unterscheiden.


    Das Blöde bei diesen Anfängeranfragen ist eben, dass sie eventuell nicht rechtzeitig von einem Profi gefunden werden - und andere Anfänger mit weniger Verantwortungsbewusstsein schon eine gefährlich vorschnelle oder gar falsche Antwort gegeben haben. Ungeübte Forenuser können dann obendrein womöglich nicht zwischen offensichtlich erfahrenen und unerfahrenen Forenusern unterscheiden.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:




  • Was erwartest Du eigentlich wenn Du so einen Tread startest?


    Soll man das jetzt ernst nehmen oder bist du dabei zum Witzbold zu avancieren?


    Aber offensichtlich entscheidest Du darüber wer hier deine, wie ich dachte, Satiere mitträgt oder wer hier ganz ersthaft deine Fragen beantworten soll.
    Bei deiner fachlichen Kompetenz die auch für mich außer Frage steht, kann man deine Anfrage nicht ernst nehmen.
    Gerade Du weist ja am besten worauf es bei einer Bestimmung ankommt.


    Offensichtlich hast Du das Monopol auf die guten Scherze und für andere bleiben nur die schlechten.


    Denke mal darüber nach.


    bis bald, Bernd

  • Ist ja offensichtlich das derzeit wieder solche Fragen aufkommen ob man dies oder das essen könne.


    Ich glaube den meisten hier ist klar das eine Online Bestimmung keine Essensfreigabe ist, wage ich mich an eine Bestimmung und kenne das Mitglied noch nicht erwähne ich das zusätzlich zu meinem Vorschlag noch, denke mehr können wir da nicht machen.


    Bei deinem Bild könnt ich noch nicht mal ne Spekulation anstellen, jedenfalls nicht aus dem Kopf raus. :D


    Gruß Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Hallo Frank,



    Zu ersteinmal möchte ich dich ermutigen, hier ruhig weiter Fragen hinein zu stellen!
    ...
    Zum Thema: Da das Foto wirklich nicht das beste ist, bitte ich Dich doch nochmal ein besseres hineinzustellen (wenn vorhanden).


    Zuerst einmal Danke für deine Ermunterung.


    - Natürlich habe ich bessere Bilder, die ich gleich zeigen werden.


    ---> Doch zuerst nochmals mein "misslungenes" Bild, bei dem INGO (wundert mich nicht) die 3 Fruchtkörper korrekt (obwohl weder Stielbasis noch die Lamellen gezeigt werden) angesprochen hat:


    attachment.php?aid=26356


    - Ist auch, wenn man beide Arten ("Kegelhütiger Knollenblätterpilz" und "Anis-Champignon") ausreichend oft in der Hand hatte, sogar nach diesm Bild zu erahnen: Man sieht (a)eine andere Hutform beim rechten Pilz, (b)eine angedeuete "Stielnatterung" bei den beiden linken Pilzen.


    - Ok, ich muss gestehen, dass ich den rechten Pilz (war übrigens auch ein "kleiner Knolli) nachträglich durch Fotomontage in das Bild gezaubert habe. Und jetzt die ursprüngliche 3-Gruppe in besserer Qualität, wobei ich um alle evtl. Zweifel zu beseitigen, noch einen zusätzlichen Fruchtkörper ins Bild gelegt, aufgenommen habe:



    Und hier der "Schiefknollige Anis-Egerling" (Agaricus esettei = A. abruptibulbus), den ich in das von mir in der Erstanfrage gezeigte Bild geschmuggelt habe:



    Liebe Grüße
    Gerd
    ---> ein "Witzbold" mit gestörten "sozialen/forumstechnisch kommunikativen" Fähigkeiten :P



    PS.:
    - Der "weiße Knolli" stammt übrigens aus einem rel. feuchten, +-saurem Fichtenwald (Ried) und der "Anis-Egerling" aus einem rel. trockenem, neutralem bis leicht kalkigem Fichtenwald, den ich anschließend aufgesucht hatte.

  • Hallo Gerd,


    ich denke, dass es sich bei dem rechten der dreien um den giftigen Knollenblätterpilz handelt. Wobei ich auf den Kegelhütigen Tippen würde.


    Bei den beiden linken, die einen glatten Hut haben auf einen Egerlingsschirmling. Leider kann ich nicht erkennen ob der Stiel beringt ist. Die Aufnahme zeigt, dass die Pilze auf einem fast freien Platz stehen, was auch für dafür sprechen würde. Könnte aber auch ein Champignon sein.


    Da ich jedoch ein blutiger Anfänger bin, werde ich mich nicht weiter festlegen und kann einen Verzehr nicht empfehlen.


    Gruß


    Edi

  • so wie es aussieht ist dieser post nur da um einmal bissi "dicke luft" abzulassen, weil hier zuviel spekuliert wird
    einzige Antwort zu diesem Bild (Nr. 1) mit Esserlaubnis
    unmöglich für eine Beurteilung der abgelichteten Pilzen vom Verzehr der Pilze drinngend abzuraten
    da unser Gerd sicher kein Anfänger ist mit 1111 posts, will er uns sicher darauf hinweisen vorsichtiger mit dem Forum umzugehen und dass es keine Essensfreigabe gibt

    übrigens habe ich den ganzen thread durchgelesen


    es waren ein paar erschreckende antworten dabei


    Gruss
    johannes


  • Lieber blutiger Anfänger, man kann sich gelegentlich vor üblen Reinfällen gewahren, wenn man den Thread, auf den man antwortet, zuvor mal komplett durchliest :D


    Ich hatte ihn komplett gelesen, aber als ich meine Antwort verfasste, wurde der davor stehende beitrag von Gerd gesendet. Also konnte ich Ihn nicht sehen: DU ober Schlaumeier:D


    Lieber einmal hier auf die Nase fallen, als draußen den falschen mit nehmen.


    Und wie schon gesagt, gegessen hätte ich keinen von den dreien.