Kleine Runde im Park

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo,

    eigentlich wollte ich ja heute wegen grüngefelderten Täublingen auf Tour gehen, war ich auch, aber viel zu sehen gabs nicht, vorzeigbares null.

    Ich hab sie gefunden, 6 Stück, aber alle sehr klein und meist zu gut 50% aufgefuttert von den Schnecken und ein recht großes grüngefeldertes dünnes Stück Hut, alles Andere abgefressen.

    Ein paar Frauentäublinge, ebenfalls abgefressen über die Hälfte, einiges an weißen Stielen mit Miniresten der Huthaut, da find ich sonst R. parazurea. zwei harte Zinnobertäublinge, mit Schnecken und Ameisen.

    Einen vollständigen Mini Panther. Und ein nahezu genau so großer Perli, voller Maden. Zum guten Schluß gabs noch einen Xerocomellus chrysenteron, keine Fraßstelle, nicht madig, dafür aber unten schimmlig.

    Der zweite Wald war wie leer gefegt, außer ein paar Agaricus augustus, die ich nicht sammle, die aber gut waren, gabs ein zwei R. parazurea mit viel Schnecke und ein liegender großer Ast mit etwa 7 Stück Pleurotus pulmonarius, komplett hinüber. Das hätte ich bei gefühlten 35 Grad auch leichter haben können.

    Dann wollte ich noch mal zum Kiosk auf ein Eis und dachte mir, gehst du mal durch den Park zwei Blocks weiter, da war ich ein paar Tage nicht, da waren Anfang letzter Woche nur ein paar Stadtchampignons.

    Na, das wurde ja auch mal Zeit mit den Perlpilzen, immerhin ein paar gabs zu sehen.

    1.

    2.

    3.

    4.

    5. Das da in der Bildmitte hinten ist aber kein Perli...?

    6. Ach, der grüne Giftzwerg, Amanita phalloides - Grüner Knolli

    7.

    8.

    9.

    10.

    11.

    12.So klein und dann gleich den dicksten Baum :giggle:

    13. Da isser ja wieder, noch so´n Giftzwerg, Amanita phalloides, da sind noch einige mehr auf der Wiese

    14.

    15.

    16.

    17.

    18.


    LG

    Daniel

  • Lieber Daniel


    Danke herzlich fürs Zeigen deiner Errungenschaften bei warmen Temperaturen. Da ist doch bei dir trotz Hitze einiges zusammengekommen. 👍


    Bei uns zeigte das Tacho auch 38 Grad und es ist erstaunlich, was sich doch alles finden lässt. Der Boden hat die langanhaltende üppige Nässe wohl reichlich speichern mögen.


    Hier, da du ja auch grosser ein R. virescens Fan bist, ein paar meiner bescheidenen grüngefelderten Funde für dich. Bis anhin sind sie bei mir dieses Jahr noch immer nur im sauren Fichtenhabitaten zu finden.


    Beste Grüsse

    Corinne


    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    oh ja, die sind mit unter meinen Lieblingspilzen.

    Schöne Fotos.

    So ähnlich wie der kleine kugelige waren die heute auch, aber eben sehr abgefressen.

    Kommt noch.


    LG

    Daniel

  • Guten Morgen Ihr Zwei,


    heute ist es bei uns recht mild, nicht mehr so schwül. Die Temperaturen sind ein wenig runtergegangen, sodaß ich eventell morgen in meinen Hauswald gehen kann. Ich freu mich sehr drauf.


    Ihr zeigt so herrliche Bilder, das muß ich jetzt mal schreiben. Vielen Dank dafür.

  • Als ich eben gerade noch einmal unten war,, wegen einem mir unbekannten Milchling, da gabs zusätzlich noch die ersten beiden Netzhexen hier im Park, na die schau ich mir morgen an, da wars mir schon zu duster.