Mein voraussichtlich letzter Parkbesuch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    ich habe mich am Sonntag aufgemacht um die Wiesen im sogenannten Neidpark zu inspizieren und vielleicht nebenbei noch Büschelraslinge (Lyophyllum decastes) einsammeln zu können. Letzteres hat aber nicht geklappt da diese hier die einzigen waren.



    Die beiden einzig häufigen Arten im Park waren Schopftintlinge (Coprinus comatus) und Mehlräslinge (Clitopilus prunulus).



    Sonst sah es dort eher schlecht aus. Es zeigten sich diese hier, die wohlmöglich Lacrymaria pyrotricha, Feuerfarbener Saumpilz heißen könnten.



    Vielleicht ist es aber auch nur der Tränende Saumpilz. Ein weiterer Wiesenbewohner war der Wiesenbovist ( Lycoperdon pratense).



    Ein einzelner Scheibchentintling ließ sich blicken.



    Bei denen hier gehe ich von Cortinarien aus oder sind es doch Schüpplinge? Wenn ja könnten das Gummischüpplinge (Pholiota gummosa) sein.



    Diese hier dürften auf den Namen Gemeiner Heftelnabeling (Rickenella fibula) hören.



    Dann standen noch ein paar Cortinarien herum.



    Das war es dann schon mit der ganzen Wiesenherrlichkeit. Keine Saftlinge, Ellerlinge, Wiesenkeulchen, Wiesenkorallen oder Erdzungen, absolut nichts. Es ist frustrierend weil ich weiß das die dort vorkommen. Einige Holzbewohner habe ich aber auch noch gefunden wie Coprinopsis atramentaria, den Grauen Faltentintling



    vermutete Büschelige Faserlinge (Psathyrella multipedata),



    ebenfalls vermutete Rosablättrige Helmlinge (Mycena galericulata),



    Pinselschüpplinge (Pholiota jahnii)



    und Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus).



    Einige andere Bodenbewohner wie der Große Krempling (Paxillus validus),



    Hortiboletus rubellus, der Blutrote Röhrling



    und Rotfußröhlringe (Xerocomellus chrysenteron) waren auch noch vorhanden.



    Bei diesem Einzelexemplar bin ich mir wieder unsicher. Der sah irgendwie anders aus. Daher habe ich einmal ein Schnittbild gemacht.



    Unter einer Lärche machten sich einige Exemplare vom Goldröhrling (Suillus grevillei)



    und vom Grauen Lärchenröhrling (Suillus viscidus) breit. Letzterer ist bei mir nicht häufig.



    Dieser Satansröhrling (R. satanas) dürfte erfeulicherweise endlich einmal etwas zur Erhaltung seiner Art beitragen.



    Das war es dann auch schon aus dem "Enttäuschungspark". Da ich noch 20 Minuten bis zur Abfahrt des Busses Zeit hatte habe ich dann noch eine kleine Runde durch das angrenzende Wohngebiet gedreht. Auf einmal gab es Pilze wie Lactarius controversus, der Rosascheckige Milchling.



    Cuphophyllus virgineus, der Jungfern-Ellerling



    Stropharia aurantiaca, der Orangerote Träuschling welchen ich schon lange nicht mehr gefunden habe



    und diese von mir vermuteten Krönchenträuschlinge (Stropharia coronilla).



    Auch ein Trupp vom Seidigen Rötling (Entoloma sericeum agg.) zeigte sich mir.



    Hinter meinem Haus sind auch wieder Pappelritterlinge (Tricholoma populinum) im kommen.



    Das war es für dieses Jahr für mich aus dem Park und ich werde mich erst einmal wieder auf Schwefelkopfsuche begeben.


    Wenn jemand Vorschläge oder Einwände zu meinen Bestimmungsversuchen hat, immer her damit.


    VG Jörg

  • Hi Jörg.


    Schöne Funde! Sieht relativ ähnlich aus vom Artenspektrum wie bei mir gerade, die Pappelritterlinge wollen hier aber noch nicht. Und Wiesenpilze kann ich hier auch vergessen.

    Bei Pholiota gummosa bin ich d'accord, hatte ich gestern auch mehrere Büschel.


    Pholiota jahnii fehlt mir leider weiterhin noch...

    S. coronilla gehe ich auch mit.


    Deine Rotfüße sehen für mich alle nach X. cisalpinus aus.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Moin,


    wenn dort schon so viele Mehlräslinge stehen dauert es erfahrungsgemäß nicht mehr lange bis die Steinpilze schieben.

    Bei mir explodieren die Steinis aktuell im Buchenwald, nachdem ich dort vor 10 Tagen die ersten Mehlräslinge beobachtet habe.


    VG Cornelius

  • Hallo Jörg,


    Das man den Satan noch Ende Oktober stehen sieht, ist auch schon was besonderes.


    Insgesamt doch eine tolle Runde. Bei uns schieben seit ein paar Tagen auch wieder einige Arten, die dieses Jahr bisher zu kurz gekommen sind.


    VG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Schupfi,


    danke für die Bestätigungen meiner Vermutungen.

    Deine Rotfüße sehen für mich alle nach X. cisalpinus aus.

    Sollte der nicht deutlicher blauen?


    Hallo Cornelius,


    Steinpilze interessieren mich derzeit eher weniger denn von denen hatte ich bis August mehr als genug.


    Hallo Thiemo,

    Das man den Satan noch Ende Oktober stehen sieht, ist auch schon was besonderes.

    vor zehn Tagen sah der Satan noch deutlich schöner aus (der Linke).



    Den rechten Fruchkörper hatte ich zum Osttreffen mitgenommen. Viele hatten den ja noch nie live gesehen.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    ja, ja, es gibt nix zu finden... :gzwinkern:


    Ich bin froh, als ich hier heute den Fuchsigen Röteltrichterling (Paralepista flaccida) und eine kleine Gruppe Dunkle Hallimasche (Armillaria ostoyae) finden durfte.


    Grüße,

    Steffen

  • Hannes2

    Hat den Titel des Themas von „Letzter Parkbesuch“ zu „Mein voraussichtlich letzter Parkbesuch“ geändert.