Fulda und Wasserkuppe – Natur und einige Pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo,


    ich war in den letzten Tagen u. a. auch in der schönen Röhn und in Fulda unterwegs.


    Das Wetter hat es zum Glück so eingerichtet, dass wir einige Stunden regenfreies Wetter und relativ gute Sicht hatten, was bei einem Besuch der Wasserkuppe hilfreich ist.

    Ich kenne die Röhn und die Wasserkuppe in allen Situationen Nebel und Regen. Wie oft war ich dort schon vergeblich auf der Wasserkuppe; man sieht im Nebel die Hand vor Augen nicht.



    In Fulda selbst gibt es mit dem „Frauenberg“ einen schönen Park auf Kalk. Dieser ist gegenüber dem Friedhof beim Tagungskloster Frauenberg.


    Der Friedhof selbst besitzt keine alten Bäume. Ich konnte dort allerdings Champignons finden, leider alle völlig madig. Dazu auf einer frisch mit diversen org. Material aufgeschütteten, ehemaligen Grabstelle, den Büscheliger Rasling, Lyophyllum decastes, finden. Leider waren die FK schon zu alt und man roch es deutlich; schade.Denn das ist einer meiner Lieblingsspeisepilze.





    Im Park dort stehen sehr alte und wirklich große Buchen, Linden, etc. Hier gibt es bestimmt viele interessante Pilze.


    In den Rasenflächen waren Hexenringe sichtbar, es gab hier den Mairitterling, Calocybe gambosa. Manche FK waren noch jung und fast madenfrei.





    Meine Begleiterin meinte, die Pilze stinken. Tun sie auch. Ich konnte sie aber überreden, sie trotzdem einmal gebraten zu probieren. In der Küche aufgeschnitten wurde ihr von dem Geruch bald schlecht… Richtig braun gebraten meinte sie dann aber, die kann man schon essen. So ist das eben. Für mich sind die Mairitterlinge nicht essbar.


    Leider gab es im Park außer den Mairitterlingen, Calocybe gambosa, nichts weiter zu finden.


    Am nächsten Tag wollten wir zur Wasserkuppe. Hier dann speziell eine kurze Wanderung zum Pferdskopf über den Lerchenküppel.


    So stürmisch habe ich die Wasserkuppe auch noch nicht erlebt, ganz schön heftiger Wind. Da musste ich den Hut teilweise in Sicherheit bringen. Zum Glück kein Regen und relativ gute Sicht, also sind wir zu unserer kleinen Runde gestartet.


    Dann ging es über den Lerchenküppel zum Pferdskopf.


    Lerchenküppel:







    Die ersten Orchideen haben sich sehen lassen:




    Und natürlich auch viele weitere Blüher, hier ein Beispiel:




    Für Freunde von Flechten ist die Wasserkuppe sehr interessant, dort ist alles voller Flechten; Steine, Bäume, etc. Das ist allerdings nicht meine Baustelle.


    Oben auf den Pferdskopf steht die „Poppenhausener Baumelbank“. Diese etwas überdimensionierte Bank kann man ersteigen und dann zur Entlastung der Kniegelenke die Beine frei baumeln lassen.




    Blick auf den Pferdskopf:




    Der Gipfel des Pferdskopf:





    Blick in die Rhön vom Pferdskopf aus:




    Natürlich musste auch die Fuldaquelle besucht werden, um die berühmte und dort endemische Rhön-Quellschnecke, Bythinella compressa, anzusehen. Gleich am ersten Fichtenzapfen, der im Wasser lag, waren sie wieder zu finden.


    Die Schnecken im Bild sind adult:




    Trotz weniger Pilze konnte in Fulda ein sehr schöner Park und die immer wieder schöne Rhön mit der Wasserkuppe erkundet werden.



    Ich hoffe ihr hattet etwas Kurzweil beim Lesen und Ansehen,

    viele Grüße,

    Steffen

  • Hay Steffen, schön, dass Du die interessante Wanderung mit uns teilst. Wann kommt denn Teil 2 der Rhönquellschnecken-Doku per Zoom ? :gklimper:

    Die Flechten hätte ich auch gern gesehen, klingt spannend.

    Tolle Aussicht gibt es von da oben, cool !

    Irgendwann fahre ich da auch mal hin und schau mir das Ganze live an.

    Pilzlich, naja, wie zu erwarten, nicht viel los, genau wie hier in CZ...

    Grüßle Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    ja, in die Röhn müsst ihr unbedingt mal, keine Frage.


    Ich habe gestern die erste Flockenhexe 2024 gefunden – und verspeist. (Edit: Jahreszahl)


    Liebe Grüße,

    Steffen

  • Moin,

    neben der Schönheit der Rhön ist auch das Klosterbier auf dem Kreuzberg zu empfehlen.


    Schönes Wochenende

    Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo Steffen,

    Ich habe gestern die erste Flockenhexe 204 gefunden – und verspeist.

    ich habe gar nicht gewußt dass Zeitreisen in die Vergangenheit möglich sind =O . Du hast Glück gehabt dass dich die alten Germanen beim Klauen des Flockis nicht erwischt haben. Die hätten kurzen Prozess mit Dir gemacht. Du musst Flockis ja richtig mögen wenn Du solch ein Risiko eingehst. Ich kann dich aber verstehen da deine Gegend von der UNO ja zur "Pilzfreien Zone" erklärt wurde :D .


    VG Jörg

  • Rhön-Quellschnecken,was es nicht alles gibt 😲


    Alles Gute,

    Christian

    Dazu hatte ich mal einen Kurzvortrag für das Onlinetreffen mittwochs erstellt...


    VG,

    Steffen