Feiertagsausflug

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich niemanden mehr mit meinen trivialen Funden nerven aber da es zur Zeit kaum Fundmeldungen gibt zeige ich Euch hier ein paar Pilze, die ich gestern finden konnte.


    Die Zeit der Mairitterlinge (jetzt darf ich die ja so nennen) neigt sich langsam dem Ende entgegen.



    Dafür zeigte sich ein junges Waldhuhn inc. irgendwelcher Käfer,



    einige Flockis



    und eine vermutete alte Netzhexe.



    Mehr gab es noch nicht aber ich will lieber nicht meckern wenn ich an andere Gegenden denke.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für's Mitnehmen.


    Und wenn die Flockenhexen schon für ein leckeres Abendrot gereicht haben – sehr schön. g:-)


    VG,

    Steffen

  • Hallo Jörg,


    Wir sind doch schon froh über JEDEN Pilz!

    Toll, dass Du Deine Funde zeigst.

    irgendwelcher Käfer,

    sind evtl. die gleichen, die ich im Zoom schon zeigte:

    Anisotoma humeralis

    damals futterten die Stäublingschleimer.


    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Nerv ruhig weiter. :gwinken:

    Ich will immer wissen was in deinem Revier so los ist. Ich muß doch mit meinem Lieblingsfriedhof vergleichen.



    Deine Käferchen:

  • Hallo,

    Und wenn die Flockenhexen schon für ein leckeres Abendrot gereicht haben – sehr schön

    ja das haben sie.

    Mich nervst du keineswegs

    Da bist Du wenigstens auf den das zutrifft.

    diesen Namen habe ich noch nicht gekannt.

    Es freut mich das meine Beiträge für dich lehrreich sind.

    der Käfer kann in Richtung Totengräber gehen

    Es wäre schlimm wenn die sich sogar schon an Waldhuhnküken vergreifen würden.

    sind evtl. die gleichen, die ich im Zoom schon zeigte:

    Eher nicht. Da paßt Mausmanns Vorschlag viel besser.

    Ich will immer wissen was in deinem Revier so los ist. Ich muß doch mit meinem Lieblingsfriedhof vergleichen.

    Du bist ganz schön neugierig. Wie ist der Vergleich nun ausgegangen? Besten Dank für die Käferbestimmung :thumbup: .


    Ich habe heute früh einen anderen Park besucht in dem ich im vergangenen Jahr massig Hexen gesichtet hatte. Dort herrscht aber noch völlige Ebbe. Ich habe in 2 Stunden nicht einen einzigen Pilz gesehen :( . Lieber Petrus, schicke uns im langsam vertrocknenden Osten endlich ordentlich Regen!


    VG Jörg

  • Das ist schnell gemacht mit dem Vergleich.

    Die MärzMaipilze sind hier schon etwas mehr durch. Letzte Leichen verkündeten am Wochenende ihren Abgesang. Da habe ich einen kleinen zeitlichen Vorsprung von vllt. einer Woche.

    Hexen haben sich bisher noch gar keine sehen lassen. Eigentlich hatte ich auf welche gehofft. Das Wetter war auch pilzfreundlich. Aber neee.

    Andere Pilze zeigen sich auch noch nicht. Nur Gelörch war mir wohlgesonnen mit zwei neuen Stellen mit, für den Friedhof, neuen Arten. Hochgerippte Becherlorchel und eine unklare Art an schwarzfarbener Lorchel. Ach, eine erste Stelle mit Nelkenschwindlingen sah ich noch.

    Insgesamt aber ist es gerade richtig tot. Das sah noch nicht danach aus als würde in kürze etwas aus dem Boden kriechen. Vielleicht ja ein paar Tage nach dem Wochenende. Momentan dürfte die Wärme hier die Fruktuation verhindern. Bißchen kühler, bißchen Regen, dann sollte der eine oder andere Röhrling Frühlingsgefühle bekommen, denke ich.

  • ...

    Andere Pilze zeigen sich auch noch nicht. Nur Gelörch war mir wohlgesonnen mit zwei neuen Stellen mit, für den Friedhof, neuen Arten. Hochgerippte Becherlorchel und eine unklare Art an schwarzfarbener Lorchel. Ach, eine erste Stelle mit Nelkenschwindlingen sah ich noch.

    Insgesamt aber ist es gerade richtig tot. Das sah noch nicht danach aus als würde in kürze etwas aus dem Boden kriechen. Vielleicht ja ein paar Tage nach dem Wochenende. Momentan dürfte die Wärme hier die Fruktuation verhindern. Bißchen kühler, bißchen Regen, dann sollte der eine oder andere Röhrling Frühlingsgefühle bekommen, denke ich.


    Hallo,


    das nennst Du "richtig tot" wenn Du solche Pilzfunde hast? :gkopfkratz: g:-)

    Darüber würde ich mich freuen.


    Maipilze sind hier noch nicht da.

    Nelkenschwindlinge dito.

    Lorcheln gibt es auch nicht.


    DAS ist "richtig tot".


    Und Regen gab es in den letzten 2 Tagen auch nicht. Hier ist Wüste, alles staubtrocken.


    VG,

    Steffen

  • Ich kann das nachfühlen. In meinen Gefilden war es die letzten Jahre oft so daß man neidisch zu anderen Fundberichten in der Republik schauen durfte. Nicht nur wegen der Gegebenheiten der Natur und dem Wetter/Klima/Umweltbedingungen sondern auch weil es bei den diversen Pilzen dem Süden kalendarisch meist um die zwei Wochen nachhinkt. Da erlebt man die heimischen Funde als bescheiden bis hin zu sehr dürftig. Zeitlich, artenspezifisch, mengenmäßig.

    Dieses Jahr sind die Maipilze hier zuerst aufgeschlagen. Das ist mal was erfreuliches.

    Aber wenn ich das Gesamtbild der Funga hier betrachte fühlt es sich trotzdem sehr tot an. Ich begehe den Friedhof seit 2011 und habe ein gutes Gespür für ihn und seine Pilzwelt bekommen. Bei vielen Arten weiß ich einfach wann ich sie erstmals entdecken kann. Ich hatte sogar bei dem Maipilz diese Ahnung. :gcool:

    Und momentan fühlt es sich recht tot an.

    Normalerweise zeigen sich erst ein paar Ackerlinge, vereinzelt mal was aus der Tintlingsecke und irgendwelche kleinen Pilze die einen nicht wirklich zum bücken verleiten. Davon fehlt hier noch jede Spur. Einzig ein paar Zapfenrüblinge begegnen einem wenn man gut schaut. Aber das sind irgendwie Dauerpilze für mich. Die gibt es, gefühlt, immer.

    So erklärt sich meine Wahrnehmung von "aktuell sehr tot". g:-)


    Ich fühle aber mit dir.

  • Hallo,


    in den letzten 24 h hat es 35 Liter geregnt bei mir.


    Das ist ordentlich. Und es kommt im Boden sicher etwas an.


    Jetzt ist die Frage, wann es Pilze geben wird. Der Kleinkram wird sich bestimmt zeitnah zeigen. Das wäre gut so, denn ich habe am WE eine Exkursion.


    Also abwarten! g:-)

  • Hallo Steffen,


    nach meinen ersten und bescheidenen Erfahrungen letztes Jahr würde ich tippen, dass es ca. +- 2 Wochen dauert, bis der Regen einen Erfolg bringt.


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    ja, das ist bei uns auch oft so. Bei uns gab es ja sehr viel Hochwasser, aber trotzdem sind einige Wälder schon jetzt teils staubig.

    Wie gehabt sind es die Moore, denen das viele Wasser sehr gut getan hat, da erwarte ich sehr viel dieses Jahr, da stehts an vielen Stellen kniehoch und die Moorgräben sind teils randvoll.

    Die erste kleinere Welle Hexen ist schon durch, eine weitere ähnlich bescheidene auch. Maipilze gabs an jeder Ecke. Irgendwelche Tintlinge, durchaus zahlreich. Ein paar Lorcheln und einiges an kleinen Dingen, noch zaghaft, aber das wird richtig gut dieses Jahr.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Da heute ja auch ein Feiertag ist darf ich hier wohl Meldung machen.

    Ich war eben mal kurz auf dem Friedhof um die Lage zu sondieren. Wir hatten ja ein bißchen Regen und bei mir in der Nachbarschaft waren ein paar unterschiedliche kleine Pilze zu sehen. Da kann der Weg zum Friedhof nicht schaden obwohl es auch zu warm und schon wieder dörre ist.

    So kann ich auch fazitieren daß der Totenacker ein Ort der Pilzödnis ist.

    Kein Lärm in der Funga.

    Dennoch, 2 erwähnenswerte Pilze fand ich trotzdem.


    Den ersten hatte ich zwar nicht erwartet aber gehofft ihn zu finden.


    Der Orangegelbe Scheidenstreifling, Amanita crocea


    Man erkennt daß er leiden mußte unter dem Wetter.




    Und der zweite dachte wohl er wäre zur Vatertagstour eingeladen worden.

    So ein Depp. Doch nicht als Frauentäubling! ==Gnolm5



    Noch sind die Bedingungen nicht gut für ´ne großangelegte Pizattacke. Da braucht es wohl mehr Feuchtigkeit.

  • Hallo,

    Und der zweite dachte wohl er wäre zur Vatertagstour eingeladen worden.

    nö, der wollte dich nur kontrollieren ob Du dich im Park des himmlischen Friedens auch ordentlich benimmst.


    VG Jörg

  • großangelegte Pizattacke

    Aha, also gabs Pizza am Vatertag ^^

    Unsere Erfolgsgeschichte - Home Deutsch | Pizza Attack
    Unsere Erfolgsgeschichte
    www.pizza-attacks.de

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Selbstbelegte Pizza Funghi ist aber auch argumentationsstark.

    Muß ich auch mal wieder machen, hab grad eine Woche Urlaub. Steinpilze sind alle, Pfiffisauce auch. TK noch zwei Portionen Maronen gemixt mit diversen weiteren Röhrlingen, geht auch.

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.