Knollenblätterpilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

  • Guten Abend

    Ich entdecke in den Wäldern von Laax GR CH und Hägglingen CH immer wieder Knollenblätterpilze bei denen ich nicht ganz sicher bin, um welche Arten sie sich handeln. Die farbliche Vielfalt ist offenbar recht gross. Am einfachsten finde ich noch den Gelben Knollenblätterpilz zu bestimmen. Was denkt ihr über meine Bestimmungen folgender Knollenblätterpilze?

    1) Gelbe Knollenblätterpilze mit typischen Velumresten am Hut und gelbem Ring


    2) Grüne Knollenblätterpilze Hut und Stiel mit gleicher grünlicher Farbe, Stiel genattert, der Ring fehlt fast vollständig

    junger Grüner Knollenblätterpilz kegeliger Hut

    3) Ebenfalls Grüner Knollenblätterpilz , helle Variante mit genattertem Stiel

    4) Ebenfalls Grüner Knollenblätterpilz helle Variante

    Was mir oft Mühe macht sind Grüne Knollenblätterpilze, wenn sie hell sind!


    Gruss

    Adrian

  • Ahoj, Adi,


    wichtig sind hier auch die Knollen sowie der Geruch.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo, wie Malone sagt. Bei Bild 3 wirst Du wohl auf den gelben kommen (Knolle, aber auch Farbe und Velumsrest am Hut). Bei Nr 2 findest Du die Manschette in Stücken am Hutrand. Das kommt öfter vor und lässt sich mit der Fruchtkörperentwicklung bzw der des Velum partiale begründen.

    Liebe Grüß

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo Eberhard

    Ist Nr. 2 und 4 nun ein Grüner Knollenblätterpilz? Ich denke schon, oder? Bei Nr. 3 war ich unsicher zwischen Gelbem und Grünem Knollenblätterpilzen, weil der Stiel stark genattert war und auf dem Hut keine deutlichen Velumreste vorhanden waren. Was gilt nun?

    Gruss

    Adrian

  • Hallo Adrian,

    die Velumreste auf der Huthaut sind vergänglich, können also durch Umwelteinflüsse entfernt worden sein. Vermutlich vom Regen weggespült.

    Im Ganzen ist Nr. 2 nicht der frischste...

    Wichtigstes Merkmal bei Amanita: Die Knollenform. Die gerandete Knolle zeigt deutlich Richtung citrina.

    Weiteres wichtiges Merkmal ist der Geruch. Vermutlich in diesem Fall "Kartoffelkeller".


    Gruß

    Frank

  • Guten Tag

    Wie wichtig für eine Bestimmung ist denn auch die Stiel Natterung und Stiel Färbung? Der Stiel des Grünen Knollenblätterpilzes ist doch farblich ähnlich wie der Hut und genattert, der Stiel des Gelben K. ist doch immer weisslich und weniger genattert und typischerweise hat doch der gelbe zu einer sicheren Bestimmung Velumreste auf dem Hut. Weisse K. sind noch schwieriger zu bestimmen, da weisse Varianten sowohl beim Grünen als auch beim Gelbem K. vorkommen, auf was sollte man denn besonders bei Weissen Knollenblätterpilzen achten? Auch der weisse Kegelhütige K. sieht fast gleich aus wie ähnliche andere weisse Knollenblätterpilze! Bestimmungen solcher Pilze sind wirklich eine Herausforderung!


    Gruss

    Adrian