Gallenröhrling oder Steinpilz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo,

    Ich würde eher auf Steinpilz tippen.Ich bin mir bei diesem Exemplar unsicher weißes Netz könnte man schon sehen also eher Steinpilz (aber gut möglich dass es noch ein sehr junger Gallenröhrling ist). Röhren wirken leicht rosa und besonders eindeutig war für mich das weiße Netz nicht.Geschmackstest wäre natürlich auch eine Option. Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo Pilzenoob, einen entscheidenden Unterschied erkennst du an der Stielspitze, z.B. 1., 3., 4. Foto. Da hast du den Stiel nich nicht angefasst und gedrückt und daher ist ein feines weißes Netz gut erkennbar. Das Stielnetz des Gallis ist überall braun.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Das Stielnetz des Gallis ist überall braun.

    Hallo Wutzi,

    der Gallenröhrling kann durchaus ein weißes Stielnetz an der Stielspitze zeigen. Nicht alles glauben was in vielen Pilzbüchern steht. Hinterfragen ist immer gut und hilft das gespeicherte Wissen besser zu beurteilen,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Das Stielnetz des Gallis ist überall braun.

    Hallo Wutzi,

    der Gallenröhrling kann durchaus ein weißes Stielnetz an der Stielspitze zeigen. Nicht alles glauben was in vielen Pilzbüchern steht. Hinterfragen ist immer gut und hilft das gespeicherte Wissen besser zu beurteilen,

    viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Matthias, das habe ich noch nie beobachtet. Entweder braunes Stielnetz oder zu alt. Dann gar keins mehr.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Matthias, das habe ich noch nie beobachtet. Entweder braunes Stielnetz oder zu alt. Dann gar keins mehr.

    Hallo

    Es gibt auch Gallenröhrlinge (eine Varietät), ohne sichtbares Netz und ohne bitteren Geschmack!

    Ok Uwe, dann also nur das rosa Sporenpulver als sicheres Merkmal, bzw. Alle Merkmale zusammen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo

    Es gibt auch Gallenröhrlinge (eine Varietät), ohne sichtbares Netz und ohne bitteren Geschmack!

    Hallo Uwe,

    das ist so schön richtig, aber manche Menschen schmecken das bittere nicht.

    Vor ein paar Jahren bei einem Pilzseminar im Odenwald haben wir einen Gallenröhrling gefunden und ich sagte der schmeckt sehr bitter. Ein Teilnehmer hat in probiert und sprach von einem nussartigen Geschmack, für den Rest der Teilnehmer war er nur bitter,

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo,


    ohne Geschmackstest direkt am Pilz und notfalls auch dessen Sporenpulverfarbe bleibt das hier viel "Spekulatius".


    Gruß

    Peter

    Hallo Peter,

    der Geschmack kann bei verschiedenen Leuten unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen. WIr werden es hier nicht abschließend klären können mit den gezeigten Bilder aber es kann hilfreich sein auch über den Tellerrand zu sehen und für sich eine eng gefasste Meinung einer Art zu überdenken,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo

    Es gibt auch Gallenröhrlinge (eine Varietät), ohne sichtbares Netz und ohne bitteren Geschmack!

    Moin Uwe,

    die Varietät, hätte die ebenso rosa Sporenpulver und würden sich bei dem die Röhren ebenso verfärben im Alter?


    LG

    Daniel