Leccinellum pseudoscabrum (Kallenb.) Mikšík 2017

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    am 03.08.23 konnte ich auf einer Wiese, direkt in der Nähe von Hainbuchen, diesen tollen Großpilz finden.

    Von Großpilzen habe ich keine Ahnung, geschweige denn von der Gattung Leccinum/Leccinellum, aber denke es ist Leccinellum pseudoscabrum.

    Allerdings konnte ich nur mit Mikromerkmalen und Bilder aus dem Internet vergleichen, weshalb eine gewisse Restunsicherheit besteht.

    Was meint ihr dazu ?

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5. ca. 30/45 Sekunden später


    6. HDS von oben


    7. HDS Querschnitt


    8. Cheilozystiden


    9. Cheilozystiden


    10. Kaulozystiden


    11. Kaulozystiden


    12.


    VG : Thorben

  • Hallo,


    der paßt auch makroskopisch zum Hainbuchenraufuß. Der schwärzt mal mehr und mal weniger. Das ist bei Dir ja auch im Ansatz sichtbar. Solch einen total gehämmerten Hut wie hier bei mir muß er nicht haben ;) .



    VG Jörg

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Leccinellum pseudoscabrum“ zu „Leccinellum pseudoscabrum (Kallenb.) Mikšík 2017“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    dann bin ich beruhigt, dass ihr den Fund auch als L. pseudoscabrum seht.

    Climbingfreak , Beorn oder anderes mit Rechten zum verschieben, der Thread kann zu den Portraits.


    VG : Thorben