Pilze trotz Trockenheit

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo,

    einige hatten ja trotz Hitze von deutlich über 30 Grad und Trockenheit etwas gefunden.

    Ich heute auch. In meinem Lieblingswald nahe Hildesheim.

    An einer Stelle, hab leider kein Foto davon in einem Umkreis von etwa 50 m um mehrere recht große alte Eichen drumrum, viele Sommersteinpilze, etwa 15 Stück, aber einer größer als der nächste und alle weich und hinüber, so ein Pech, einer war noch fester und die Röhren fast weiß, aber madig. Wär ich Sonntag los bei der Hitze, wo ich dachte, das wird eh nix, da hätte ich den Korb voll gehabt, naja die Stelle merken wir uns mal, da bleibt ja genug zum Aussporen, manche waren so breit wie mein Fuß lang, Schuhgröße 47. Mehr als Handtellergroß waren sie alle.

    Ansonsten ein paar ältere rötliche Täublinge, was auch immer, auch hinüber und dann das an einer anderen Stelle im Wald, das war nur etwa 50% von dem, was da stand, der Rest war zu alt und teils fast komplett angefressen.

    Immerhin ein klein bischen was gabs dann ja doch noch. Kostprobe, ganz leicht schärflich, also Ablage R. Ionochlora/R. parazurea, vermutlich von beiden was, kommen beide da vor, Laubmischwald, überwiegend Buchen und einige Eichen, Hasel und diverse Sträucher, am Boden Efeu und Waldmeister. Ein paar ein bischen mit Schneckenkostprobe, macht nix, ausschneiden und gut ist. Maden, exakt null, in keinem einzigen.


    LG

    Daniel

  • Hi Daniel,


    solch ein Erlebnis hatte ich an Montag auch. Bestimmt 8 Leichen von Sommersteinis und das, obwohl ich die Stellen an Mittwoch vorher noch besucht hatte. Ich vermute, mit der leichten Restfeuchte im Boden und dem sehr heißen Wetter haben die richtig Gas gegeben. Aufgerissene Hüte mit Trockenschäden hatten die alle.



    Das war das größte Exemplar, max.5 Tage alt und total weich.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Das war das größte Exemplar, max.5 Tage alt und total weich.

    Hallo,

    ja genau, so sahen die da bei mir auch aus, nicht alle so aufgerissen, aber teilweise, Größe, siehe deiner.

    Tja Pech, aber da sind ordentlich Sporen drin zum verbreiten, also was solls, Stelle merken, es sei denn schon bekannt :)

    Meine war mir nicht bekannt, jedenfalls nicht für Sommersteinis, hatte da bisher im Herbst nur Fichtensteinis gefunden, gibts da beide an der gleichen Stelle, so wie es aussieht.


    LG

    Daniel