Impression Mediterrane Pilze - Herbst 2022

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo


    Impression Mediterrane Pilze Herbst 2022


    Panorama Mediterran

    -


    -


    die schönste Fund war Rubroboletus dupainii


    -


    -


    -


    die beste Fund war ( vermutliche ) Neolentiporus squamosellus ( kommende tage Beleg gehet unten Mikroskop )


    Neolentiporus squamosellus


    -


    -


    -


    diese Pilz fehlt nie in Mediterranraum , Amanita ovoidea


    -


    -


    Rubroboletus rhodoxanthus


    -


    -


    -


    Schönes baby - Amanita caesarea


    -


    -


    Rubroboletus legaliae


    -


    -


    -


    Fuscoporia torulosa


    -


    -


    -


    Rubroboletus lupinus ( alte Bilder , als ich diese Pilze fand , war der Akku der Kamera leer , Weniger Meter weiter gleiche fall bei R. pulchrotinctus )


    -


    -


    -


    Mediterrane Schönheit Clathrus ruber


    -


    -


    -


    -


    Ein in DE fehlende Pilz , Perenniporia ochroleuca


    -


    -


    -



    -


    -


    Typische Mediterraner Pilz Hexagonia nitida


    -


    -


    In DE Extrem selten - Antrodia alpina , laut DGfM , nur 1 Fundmeldung


    -


    -


    -


    Rubroboletus pulchrotinctus


    -


    -


    -


    Gyroporus castaneus


    -


    -


    Omphalotus olearius


    -




    Trotzdem Trockenheit ich habe schöne Funde gefunden . Anfang Oktober war enorme zweitägige Regen .Feuchtigkeit bliebt lange in Boden . Hab noch viele Andere Pilzarten gefunden aber diese hier präsentierte ich mag besonderes


    LG


    LG

  • Hallo beli,


    herrliche Funde sind das. Vielen Dank für's Zeigen !

    Ich hatte mal eine Stelle in Wiesbaden, wo Amanita caesarea und Omphalotus olearius fast nebeneinander wuchsen.

    Beide Vorkommen sind mittlerweile leider erloschen.


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo beli,


    tolle Funde hast Du da gemacht. Ich habe von denen bisher noch keinen einzigen live gesehen.


    Danke fürs Zeigen.


    VG Jörg

  • Hallo


    Wolfgang & Jörg


    danke für Antwort bes. für Unterstützung . Manche ich hab auch erstes mal gesehen , dank Frank ( Tomentella ) mehrere sind endlich nach 3 Jahre bestimmen


    LG

  • Hallo


    Walter & Mario

    danke für Antwort u Unterstützung . Bin mit Funde zufrieden . Leide bin ca 10 tage zu spät gekommen , weil erste Oktoberwoche nach zweitägige starke Regen , es war eine Pilzexplosion ( ich habe 16. Oktober gekommen ) . Ein Pilzfreund hat mir erzählt , das so viel verschiedene Pilze hat noch nie in leben gesehen .

    LG

  • Hallo, Beli!


    Eigentlich müsste man ja mal ein Forumstreffen in Kroatien organisieren, finde ich.
    Grandiose Funde mal wieder - auch wenn du den richtigen Zeitpunkt knapp verpasst hast.



    LG; Pablo.

  • Hallo, Beli!


    Eigentlich müsste man ja mal ein Forumstreffen in Kroatien organisieren, finde ich.
    Grandiose Funde mal wieder - auch wenn du den richtigen Zeitpunkt knapp verpasst hast.



    LG; Pablo.

    Hallo Pablo


    Forumstreffen in Kroatien - klingt gut , auch sind siecher manche AMIS Mitglieder dabei .


    Oktober treffen - Private Zimmer sehr billig ( nicht Badesaison - weniger Touristen )


    München Dubrovnik ca 1100 KM , Autobahn fast ganze strecke , fehlt nur ca 100 Km ( letzte strecke bis Dubrovnik , nach neue Brücke Peljesac bis Dubrovnik )

    Gebiet ( Pilzstelle ) von Stadt Dubrovnik bis Halbinsel Prevlaka ca 30 Km lange strecke ich kenne sehr gut , fast alle ecke durch über 10 Jährige Erfahrung mit lokale Pilzsammler .


    Problem : Wir können keinen festen Termin ( Forumstreffentermin ) im voraus festlegen . Nach lange Sommer Trockenheit niemand weis wann kommt genau richtige Regen . Vor ein paar Jahren das war immer Zb. 10. bis 15. Oktober . Letztes und dieses Jahr letzte September und erste Oktober tage . Klima spinnt , dieses Jahr war 170 Liter Regen in 2 tage . und es war eine von besten Pilzsaisonen alle Zeiten . ( ich habe leider ca. 10 tage zuspät gekommen , aber trotzdem hab feine Pilze gefunden )

    Also wir müssen warten nach Starke Regen und dann alles Organisieren . Zb. wenn Regen kommt erste Oktobertage , wir haben 5 tage nach Regen alle Organisieren . Also man muss rechnen an ca. 5. Oktober , oder an 15. Oktober Termin Organisieren , . Ich kann alles vorbereiten .


    LG

  • Hallo, Beli!


    Diese Unsicherheit hat man aber immer bei solchen Treffen. OK, im Allgäu zB ist ja quasi immer für Feuchtigkeit gesorgt, aber man kann grundsätzlich immer Pech haben mit dem Wetter - oder aber auch Glück. Wenn man es etwas flexibel einrichten kann, wäre das natürlich ideal, aber für viele Leute mit Interesse schwierig zu planen.

    Aber lass noch etwas Zeit, weil im kommenden Jahr zB ist für mich schwierig, da sind die Freunde von unserem Pilzverein aus England zu Besuch. Da will ich auch unbedingt dabei sein.


    Die Idee hat aber was, finde ich. Weil in solchen Wäldern war ich noch nie unterwegs, wie du sie zeigst.



    LG; Pablo.