München trotzt der Trockenheit

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo Jens,

    wäre schön, wenn Du die Fotos durchnummerieren würdest. Das erleichtert bei der Bestimmung.

    Ich würde die Egerlinge auf den Fotos (rückwärts 4-8) aufgrund des büscheligen Wachstum für Agaricus bohusii halten.

    Wuchsen die in einem Auwald o.ä.?

    VG Ulla

  • Grüß dich, ich hatte vorher alles mit Text. Aber beim Laden waren die Fotos weg🤷‍♂️ Die Egerlinge sind mit Stiellängen über 20 cm, Hutdurchmessern von etwa 15 cm und Stieldurchmessern bis 7,5 cm enorm groß. Ich denke hier eher an augustus. Und gewachsen im Gestrüpp zwischen Wiese und Straße. Gruß, Jens

  • Hallo Wildschwaiger,

    die Pilze auf den Fotos Nr. 5 und 7 von oben sehen mir wie Karbolchampignons aus, vielleicht rochen sie auch so?

    Bei den Pilzen auf den letzten drei Fotos würde mich sehr interessieren, was das genau ist. Agaricus augustus kommt von der Färbung her kaum hin, rochen sie tatsächlich nach Marzipan? Oder gibt es von diesen Pilzen vielleicht ein Schnittbild, damit man mal sehen kann, wie die Lamellenfarbe ist?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Jens,


    A. augustus ist das nicht. Da paßt weder die Hutfarbe noch die Stielstruktur. Der ist unterhalb des Ringes geschuppt. Ich denke hier eher an Agaricus subperonatus, zumindest die ich in der Schüssel sehe. Da passen auch Fundort und Größe besser. Leicht büschelig wachsend kann der auch daherkommen.



    Es ist durchaus möglich dass es sich hier um zwei verschiedene Arten handelt.


    VG Jörg

  • Hallo Wildschwaiger,

    die Pilze auf den Fotos Nr. 5 und 7 von oben sehen mir wie Karbolchampignons aus, vielleicht rochen sie auch so?

    Bei den Pilzen auf den letzten drei Fotos würde mich sehr interessieren, was das genau ist. Agaricus augustus kommt von der Färbung her kaum hin, rochen sie tatsächlich nach Marzipan? Oder gibt es von diesen Pilzen vielleicht ein Schnittbild, damit man mal sehen kann, wie die Lamellenfarbe ist?

    FG

    Oehrling

    Guten Morgen, das sind keine Karbolchampignons. Ich finde hier auf dem Reiterhof wo ich wohne den Großporigen Egerling,Wiesenchampignons und Stadtchampignons. Mit den braunen Egerlingen habe ich mich gestern vertan.Das geht eher in Richtung Garten-Egerling. Agaricus vaporarius.

    pilzforum.eu/attachment/439025/

  • Guten Morgen Jörg, mit Agaricus suberonatus wirfst du eine neue Art ins Rennen welche ich nicht kenne. Jetzt habe ich die Pilze leider schon geputzt und kann mir die Merkmale nicht mehr betrachten.🤷‍♂️ Gruß, Jens

  • Hallo Jens,


    einer von den beiden wird es schon sein. Wenn die wiederkommen sollten kannst Du sie dir ja einmal genauer anschauen.


    VG Jörg

  • Und wenn du sie essen willst, ohne dass hier jemand mit Sicherheit sagen kann, was es denn eigentlich ist - na ja, das ist dann halt deine Verantwortung.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Und wenn du sie essen willst, ohne dass hier jemand mit Sicherheit sagen kann, was es denn eigentlich ist - na ja, das ist dann halt deine Verantwortung.

    FG

    Oehrling

    Nun, du hast deine Schnittbilder bekommen und nix dazu angemerkt.Und bisher habe ich meine Pilze schon immer in Eigenverantwortung gegessen😎 Ich hatte meine Fotos auch nicht im Bestimmungsthema gepostet sondern bei Exkursionen und Ausflüge um Anderen Mut zu machen das es trotz der ewigen Trockenheit etwas zu finden gibt. Gruß, Jens

  • Hallo Jens,

    es gab aufgrund der Schnittbilder nichts neues anzumerken, außer dass dies definitiv keine Riesenchampignons (Agaricus augustus) sind, denn bei dieser Art wären die Lamellen in diesem Altersstadium hellgrau und nicht schokoladenbraun. In der Tat konnte hier bisher niemand diesen Pilzen einen verlässlichen Namen geben. Daher wären mir persönlich diese Teile zum Essen zu "heiß", das wollte ich mit dem Ausdruck "deine Verantwortung" anmerken. Aber du nimmst sie ja an, damit passt alles.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!