Lebereischling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Liebe PilzerInnen,


    heute bin ich trotz anhaltender Trockenheit aus Verzweiflung und Bewegungsmangel zum Pilze vermissen losgezogen. Das ist mir fast gelungen, dann fand ich aber auf einem Stumpf ein seltsames Pilzwesen.

    Auffindesituation:



    Der Sumpf ist fast bodengleich abgesägt und ich bin noch sehr schlecht im Bestimmen von Totholz. Müsste ich mich festlegen, würde ich aufgrund des Durchmessers und der Nachbarschaft auf Eiche tippen. Die Fruchtkörper wuchsen eng beieinander und hatten eine dunkle Flüssigkeit abgesondert.




    Auffällig ist die Struktur der Trama, bei der ich zuerst dachte, es handle sich um Lamellen vor dem Aufschirmen.




    Ich konnte weder Stiel noch Fruchtschicht erkennen. Die Oberfläche nass, nicht schleimig, aber mit charakteristischer Färbung.



    Das Fruchtfleisch überraschend weich für einen Holzzersetzer. Der Geruch war für mich neutral, konnte nichts bedeutendes feststellen. Geschmack nicht ermittelt (fremder Pilz).


    Die miesen Handyfotos sind leider etwas zu rotstichig etwas zu dunkel geraten.


    Habe ich meinen ersten Lebereischling (Fistulina hepatica) gefunden?


    Vielen Dank für's Mitdenken und LG

    Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hi,


    leider sind deine Bilder alle etwas rotstichig. Zumindest sieht alles sehr gut aus für den Leberreischling; bis auf die "lamellige" Unterseite.


    l.g.

    Stefam

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke sehr für die hilfreichen Antworten.

    leider sind deine Bilder alle etwas rotstichig.

    ... bis auf die "lamellige" Unterseite...

    Ja, wir ich oben schon schrub, doofes Handy.

    Die "lamellige Unterseite" ist eher ein durchgerissener Fruchtkörper, den ich nicht gut von Substrat lösen konnte. Und dessen Färbung scheint mit typisch zu sein.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119