Fliegentöter

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo,


    das Thema ist für mich völliges Neuland, desshalb hier gleich mal bevor ich Mikroskopiere die Anfrage mit der hoffnung, daß thorben96 den Beitrag findet.


    Gefunden auf 500m in einem Mischwald, dort im Quellbereich eines Baches, auf einem Fichtenzapfen, der im sehr feuchten lag. Fliegen bestimmen ist auch nicht so meines, nach meiner Internetsuche könnte ich mir aber gut die Gattung Bellardia vorstellen.


    Wie gehe ich jetzt weiter vor, einfach was mit einer spitzen Pinzette abkratzen und mikroskopieren?


    LG, Chris



    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris, toller Fund und ein starkes Foto! ich würde eine Nadel (oder Kanüle) nehmen um ein Stückchen rauszulösen, ich hätte die Befürchtung mit einer Pinzette etwas zu zerquetschen. Ob der aber schon "reif" ist weiß ich nicht- vielleicht mal ein Stück probieren und den Rest in der Feuchtkammer lassen für einen späteren Versuch. Aber mal sehen vielleicht schaut Thorben ja noch rein. LG Ingo

  • Hallo Chris ,


    die Bearbeitung ist etwas komplexer.

    Du musst 2 Sporenabwurfpräparate machen und dann eines davon in die Feuchtkammer legen.

    Ich mache es so, dass ich das infizierte Insekt auf einem Objektträger lege und dann anschließend mit kleinem Abstand ein Objektträger drüber lege.

    Bei Erfolg hast du auf beiden Objektträgern Primärkonidien, ansonsten brauchst du ein frischeres infiziertes Insekt.

    Weitere Varianten zur Gewinnung der Sporen werden in Obtaining and observing conidia erklärt.

    Es wichtig, weil es Primär- und Sekundärkonidien gibt, die unterschieden und anschließend gemessen werden müssen.

    Aus den Primärkonidien, wachsen in der Feuchtkammer die Sekundärkonidien, aber es kann auch sein das es keine Sekundärkonidien gibt.

    Ebenso solltest du ein kleines Stückchen vom Pilz Mikroskopieren und schauen, ob es Zystiden gibt und wie die Konidienträger aufgebaut sind.

    Erst danach kann man schauen, ob es eine passende Art zu dem Fund gibt.


    VG : Thorben

  • Hallo Ingo,

    danke für deine fachkundigen Erklärungen! den Fund hat aber Chris gemacht- ich habe nur meinen unqualifizierten Senf dazu gegeben;) Grüße Ingo

    Ohje =O ,dass habe ich nicht gemerkt gehabt :haue:

    Ich werde das sofort Korrigieren.

    Danke dir für den Hinweis :)


    VG : Thorben

  • Super Bilder von der befallenen Fliege, Chris! :thumbup:

    Ohje =O ,dass habe ich nicht gemerkt

    Das ist ja auch überhaupt kein Problem, Thorben.

    Ich jedenfalls finde es ganz wunderbar, dass solche hochkarätigen Themen hin und wieder in diesem Forum diskutiert werden.

    Das macht es für mich so spannend und besonders.

    Da sehe ich gern über eine kleine Verwechslung hinweg!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    vielen Dank für die Erklärung und das Lob zu den Fotos, das Insekt liegt im Objektträger "Sandwich", zum aussporen!



    Die Namensverwechslung habe ich gestern als ich mal kurz über das Handy, bei unserer Nabu Exkursion, hier reingeschaut habe überhaupt nicht bemerkt ;)


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,

    puh Glück gehabt, dann ist die Antwort doch noch an die richtige Person gegangen ;)

    Das sieht gut aus und ich hoffe du hast Erfolg mit den Sporenabwurfpräparaten.

    Bei diesen warmen Temperaturen geht das recht schnell mit dem Abwurf der Konidien, weshalb du jetzt winzig kleine weiße Pünktchen/Belag auf den Objektträgern sehen könntest.

    Besonders auf dem untersten Objektträger sieht man das am besten. Falls du nichts siehst oder erkennst, dann könnten trotzdem Konidien auf dem Objektträger sein.

    Ein Objektträger kannst du dann für 3-4 Stunden in die Feuchtkammer packen. Ich mache gerne noch einen Tropfen auf die Konidien, aber dieser darf nicht vom Objektträger laufen.


    VG : Thorben

  • Oh, dann habe ich das falsch gemacht, ich habe das Plastikdöschen verschlossen und in den Kühlschrank gestellt, vor 3-4 Stunden, dann sollten sich ja jetzt überall sekundär Konidien gebildet haben, ich bin gleich Daheim, dann versuche ich noch was zu retten!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Ich denke man kann auch nachträglich die Konidien befeuchten.

    Wichtig ist halt, dass es feucht ist und die Konidien so Bildung weiterer Konidien anregen können.


    VG : Thorben

  • Was für ein spannender Beitrag! Ich bin gespannt auf eine Vortsetzung!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo, hier die Mikrobilder:


    Vom oberen Objektträger




    Der untere Objektträger brachte keine weiteren Aufschlüsse, das was auf dem oberen Bild wie das abtrennen einer Konidie aussieht, zeigte sich dort dann nur noch als keimende Hyphen, sekundär Konidien konnte ich keine finden! Es zeigen sich aber bei vielen Konidien zwei "Kerne" und ein großer Öltropfen



    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,


    du zeigst da schon Sekundärkonidien, die sind halt nur etwas kleiner als die Primärkonidien.

    Jetzt musst du noch schauen, ob es Zystiden gibt und wie die Konidienträger aufgebaut sind.

    Eine Entomophthora scheint das nicht zu sein.

    Meine Vermutung geht in die Richtung Erynia, aber nur anhand von Konidien, kann ich nichts genaueres zu sagen.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    leider ist das Projekt aufgrund Urlaubsvorbereitungen und dann einen vermuteten Tumor beim Hund (ist keiner, nur harmlos) völlig in den Hintergrund geraten.


    Die Konidien wurden seitlich einzeln aus einem Hauptast gebildet in Ellis & Ellis habe ich eine Zeichnung gefunden, sie nennen das sympodial, sonst konnte ich nichts weiter richtung Zystiden entdecken. Bilder gibt es leider keine davon.


    Jedenfalls vielen Dank fürs helfen auch wenn hier jetzt Schluß ist, so habe ich doch einblicke in eine neu Welt bekommen!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz