Fliegentöter in orange??

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Moin,


    hat von euch schon mal jemand einen Fliegentöter in orange gesehen? Ich kenne als Laie nur den einen Fliegentöter (Entomophthora muscae). Und der ist weiß und samtig. Gibt es da möglicherweise noch mehr Arten? Oder kann das orage Zeugs noch was ganz anderes sein?


    Ich bin gespannt ob man anhand der Bilder überhaupt weiter kommen kann.. :/


    Edit: Ach so, Niederrhein, Feldrand, 22.10.2022, in einem verwilderten Mulchhaufen..


    LG, Ralf

  • Moin!


    Ich habe zwar von Insektoparasiten keine Ahnung, aber:
    Soll ich das Thema mal ins entsprechende Unterforum verschieben (mit Hinweis hier)?
    Da geht es nicht so schnell unter, und wird vielelicht dadurch eher von den Spezialisten "entdeckt".



    LG; Pablo.

  • Hallo Ralf,


    hast du die befallene Fliege mitgenommen ?

    Es könnten vielleicht Dauersporen sein, aber sicher bin ich mir da nicht.

    Man müsste das Teil Mikroskopieren, damit man schlauer ist.


    VG : Thorben

  • Hallo Pablo,


    sehr gerne, vielen Dank!


    Ich hab leider noch nicht den richtigen Überblick hier, sonst hätt ich das selbst richtig eingeordnet. Aber ich werd gucken dass sich das ändert.. :)


    LG, Ralf

  • Hallo Thorben,


    danke dir! Ich hab das Teil zwar wirklich mitgenommen, aber die restliche Fliege ist auf dem Weg nach Hause irgendwie zerbröselt.. ==7


    Aber ein kleines orangenes Bröckchen hab ich noch gesichert. Bin zwar kein Mikroskopierer, aber ich versuch trotzdem morgen mal rein zu gucken. Kannst du mir in wenigen Worten sagen, auf was ich achten muss? Ansonsten mach ich einfach mal ein paar Bildchen..


    LG, Ralf

















  • Hallo Ralf,

    Aber ein kleines orangenes Bröckchen hab ich noch gesichert. Bin zwar kein Mikroskopierer, aber ich versuch trotzdem morgen mal rein zu gucken. Kannst du mir in wenigen Worten sagen, auf was ich achten muss? Ansonsten mach ich einfach mal ein paar Bildchen..

    Das ist gut das du etwas davon gesichert hast :)

    Zuerst einmal solltest du gucken, dass du nicht alles sofort Mikroskopierst, sondern nur ein kleines Stückchen.

    Dann solltest du nach Sporen-ähnlichen Gebilden Ausschau halten.

    Ich rate jetzt mal und tippe auf Sporen die an Hyphen gebildet werden.

    Besser ist du Mikroskopierst ein Stück und machst genügend Fotos, dann kann man vielleicht schon mehr dazu sagen.

    Dein übriges Material nicht feucht lagern oder in den Kühlschrank packen, sondern ganz normal trocknen und dann in einem kleinen Döschen oder anderes kleines verschließbares Gefäß packen.

    Zu Not geht auch eine Streichholzschachtel.

    Ich bin gespannt auf deine Bilder :)


    VG : Thorben

  • Moin Thorben,


    sei lieber nicht zu gespannt. Die Bilder sind weniger als bescheiden. Und bemaßt bekomm ich die Sporen auch nicht seriös.. ==21


    Gibt es bei sowas auch Anamorphe? Ich fürchte auch der Versuch von Mikrobildern hilft uns nicht weiter, richtig?


    LG, Ralf

  • Hallo Ralf,

    ich hoffe gerade, dass du noch Material von dem Pilz und vielleicht der Fliege übrig hast.

    Denn es könnte sich, um.eine Strongwellsea handeln.

    Wenn Material vorhanden ist, hätte ich auf jeden Fall daran Interesse.

    Ich werde später auch einen Experten anschreiben und fragen was er zu deinem Fund sagt.


    VG : Thorben

  • Moin Thorben,


    du sagtest ja, ich soll nur ein bisschen nehmen. Und das hab ich auch getan. :) Den größten Teil, der aber immer noch kleiner ist als ein kleiner Stecknadelkopf und Pulverreste von der Fliege hab ich noch hier im Döschen. Schick ich dir gerne zu. Bin gespannt was du rausfindest..


    Vielen Dank für deine Mühen!


    LG, Ralf


    Edit: Ich schreib immer Thorsten abstatt Thorben. Das muss mit Siggi (Freud) zusammen hängen.. ^^

  • Hallo Ralf,

    du sagtest ja, ich soll nur ein bisschen nehmen. Und das hab ich auch getan. :) Den größten Teil, der aber immer noch kleiner ist als ein kleiner Stecknadelkopf und Pulverreste von der Fliege hab ich noch hier im Döschen. Schick ich dir gerne zu. Bin gespannt was du rausfindest..

    Das ist sehr gut :)

    Der größte Teil des Materials wird aufbewahrt und ein kleiner Teil, wahrscheinlich die Pulverreste werden Mikroskopiert.

    Wichtig ist halt, dass die Sporen gut abgebildet werden und gemessen.

    Eventuell kann man den Fund so bestimmen, was ich hoffe, aber nicht glaube.

    Ich habe Siegfried Keller bezüglich deines Fundes Kontaktiert und um Rat gebeten.


    Ich schicke dir gleich eine PN.

    Edit: Ich schreib immer Thorsten abstatt Thorben. Das muss mit Siggi (Freud) zusammen hängen..

    Keine Sorge, dass passiert vielen :D

    Pass nur später auf das der Absender richtig ist ;)


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    die Bilder von der Strongwellsea sp. sind bearbeitet.

    Bisher konnte ich keine Art finden, die zu Ralfs Fund passen, aber werde einen Spezialisten in Dänemark kontaktieren.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    VG : Thorben