Inonotus dryadeus? Ja!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diesen Pilz habe ich gestern an einer Eiche gefunden.

    Sieht der nicht toll aus?!

    Ist das Inonotus dryadeus?

    Fragt jetzt aber nicht Geruch und Geschmack und Schnittbild... ;)


    LG Christine


    1


    2


    3


    4


    5


    6

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,


    sieht für mich sehr danach aus. :daumen:


    Sehr schönes Exemplar.


    LG

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hi Christine,


    ich finde den auch faszinierend, sieht fast aus, wie diese Baiserschicht, die man manchmal auf Rhabarberkuchen findet. Eiche ist der typische Wirt für den Tropfenden Schillerporling.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • fantastische Fotos :gbravo:


    ich bin auch beim tropfenden Schillerporling :gnicken:

  • Ich danke Euch!


    Ich hab´ mich richtig gefreut, als ich den gesehen habe!


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Sehr schöne Bilder, Christine!

    Ich kenne drei Bäume, die von dieser Art schon umgelegt wurden.

    2009 fand ich den Tropfenden Schillerporling (Inonotus dryadeus) an Eiche.

    Einfach wunderschön mit seinen an Bernstein erinnernden Guttationstropfen!



    Übrigens steht die Eiche heute noch. Allerdings habe ich den Porling nur noch in einem weiteren Jahr daran finden können.

    Möglicherweise hat ja die Eiche den Kampf gegen ihren Peiniger gewonnen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich kenne drei Bäume, die von dieser Art schon umgelegt wurden.

    Naja, drei Bäume sind jetzt zum Glück nicht allzu viel....

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf ()

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Inonotus dryadeus?“ zu „Inonotus dryadeus? Ja!“ geändert.
  • Ich kenne drei Bäume, die von dieser Art schon umgelegt wurden.

    Naja, drei Bäume sind jetzt zum Glück nicht allzu viel....

    Ich habe Inonotus dryadeus selbst erst sechsmal gefunden, da sind drei gefällte Bäume ganz schön viel!

    Die drei Eichen waren dabei stattliche Exemplare, eine davon ein Naturdenkmal. Eine mitten in der Stadt, bei der sich Monate vorher schon abzeichnete, dass der Baum sich neigte. Der wurde gefällt, bevor er Schaden anrichten konnte, die zwei anderen sind von selbst umgefallen. Der Pilz frisst den Bäumen offensichtlich die Wurzeln weg. Eine weitere Eiche auf dem Alten Friedhof in Gießen habe ich im Blick, mal schauen, wie lange die noch durchhält.


    Beste Grüße

    Harald

  • Na, da bin ich ja gespannt, wie es mit ´meiner´ Eiche weitergeht...

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Ich habe Inonotus dryadeus selbst erst sechsmal gefunden, da sind drei gefällte Bäume ganz schön viel!

    Die drei Eichen waren dabei stattliche Exemplare, eine davon ein Naturdenkmal. Eine mitten in der Stadt, bei der sich Monate vorher schon abzeichnete, dass der Baum sich neigte. Der wurde gefällt, bevor er Schaden anrichten konnte, die zwei anderen sind von selbst umgefallen. Der Pilz frisst den Bäumen offensichtlich die Wurzeln weg. Eine weitere Eiche auf dem Alten Friedhof in Gießen habe ich im Blick, mal schauen, wie lange die noch durchhält.

    Hallo Harald,


    es ist letztlich um jeden Baum irgendwie schade, der abstirbt, aber das Gute dabei ist, dass Totholz im Kreislauf der Natur auch noch einen Zweck hat und erfüllt, insbesondere für Fauna sowie Pilze. Wobei natürlich Stadt- u. Friedhofsbäume nicht so in diesen Kreislauf der Natur gelangen.


    Vielleicht waren "Deine" drei Eichen auch schon irgendwie vorgeschädigt bzw. anderweitig krank/geschwächt und dieser Pilz hat denen da lediglich den Gnadenstoß verpasst?


    Für die Friedhofs-Eiche drücke ich die Daumen, dass die überlebt.


    Beste Grüße, Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Christine,


    ein faszinierender Pilz, der Tropfende Schillerporling!

    Du hat einen noch ganz jungen gefunden - der wird noch beträchtlich größer und die ganze Wachstumszeit über schön tropfen!

    Da lohnt es sich alle 1-2 Wochen mal vorbeizuschauen, um die Entwicklung zu verfolgen.

    Letztes Jahr habe ich meinen Erstfund regelmäßig besucht.

    Jeder einzelne Besuch hat sich gelohnt, denn es ist toll, seine Entwicklung zu verfolgen.


    LG, Martin


    Bilder:

    16.07.2022 - auf dem Boden darunter die Bruchstücke vom Vorjahr


    23.07.2022


    29.07.2022


    12.08.2022


    21.08.2022


    26.08.2022


    Dann hatte ich ihn wegen der beginnenden Pilzzeit aus den Augen verloren, aber im Dezember aber wieder besucht.

    Zwischenzeitlich war er noch ordentlich weitergewachsen, hatte aber bereits sein Ende erreicht:

    10.12.2022


    Und noch als Mumie im heurigen Vorfrühling:

    12.02.2023

  • Jeder einzelne Besuch hat sich gelohnt, denn es ist toll, seine Entwicklung zu verfolgen.

    N'abend Martin,


    und wie steht es um seinen Wirt Quercus?


    Gehts dem Baum auch noch gut?


    Schönen Abend noch u. Beste Grüße, Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Marcel,


    der Quercus sieht (noch) ganz laetus aus.

    Und vor 2 Wochen hatte er noch keinen Fußpilz - ich warte schon auf den Ausbruch.


    Wie das in 10 Jahren sein wird, kann ich nicht sagen.


    Aber so ist das halt mit Pilzen, der Natur im Allgemeinen - das einen Freud, des anderen Leid.

    Außerdem stehen da jede Menge Quercus herum!

    Der Pilz will auch leben.


    LG, Martin

  • Heißt das nicht Quercüsse?

    Klar, sonst würde es ja auch nicht Kaktüsse heißen.

    g:D

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • :giggle:

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Pilzfreunde,

    gestern waren wir wieder im Wolbecker Tiergarten.

    Ich hab´ den schönen Pilz nicht wiedergefunden, aber der Baum war bestimmt noch da. Das hätte ich gesehen, wenn er gefällt worden wäre.

    Dafür habe ich an etlichen anderen Eichen Inonotus dryadeus gefunden. Ist wohl ansteckend. ;)


    1 der Weg, an dem die Eichen stehen


    2 eine befallene Eiche


    3 einfach schön, warum eigentlich?


    4


    5


    6 Der hat gestunken wie Scheiße und eine Wolke Fliegen flog auf. Hat da einer drauf gemacht, oder stinkt der Pilz so, wenn er sich auflöst?

    Bei allen anderen ist mir der Geruch nicht aufgefallen.


    7


    8 Der hier hat anscheinend den Schnecken geschmeckt.


    9


    LG Christine

    Bilder

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine

    Das Bild 3 hast du wieder einwandfrei eingefangen. Ein wunderschönes Exemplar.

    BG Andy

  • der wird noch beträchtlich größer und die ganze Wachstumszeit über schön tropfen!

    1. Stimmt!


    2. Aber irgendjemand konnte sich natürlich nicht verkneifen draufzutreten, oder sind das Mountainbike-Spuren?


    3.


    4.


    5. Schöne Tropfen!


    6.


    Die Eichen stehen noch...


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478