Frühlings-Wanderung 30.04.2023

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich eine grössere Wanderung gemacht, durch viele verschiedene Habitate.

    Die Ausbeute an Pilzen war trotz des feuchten Wetters eher bescheiden, aber dafür einige schöne Sachen dabei:


    1: Ein Rötling

    Ich habe ich vorhin schon im DGfM-Forum gezeigt: Entoloma plebejum. Habitat: Montaner Fichten-Lärchen-Wald, ca. 1200m.


    Sporen unregelmässig knotig, recht schmal und viele über 11 µm lang. Zystiden fehlen.


    Basidiolen mit Schnallen.


    HDS eine Kutis mit Übergang zu einem Trichoderm, Endzellen lang gestreckt und etwas aufgeblasen. Pigment intrazellulär.


    2: Eine dunkle Scheibenlorchel

    Schon die dunkle Farbe legt einen Verdacht nahe: Gyromitra melaleuca.


    Die Sporen waren noch nicht ganz reif, es fanden sich nur einzelne ausserhalb der Asci. Aber man erkennt bereits die feinwarzige Ornamentierung.


    3: Eine helle Scheibenlorchel auf Holz

    Bei der Holzart bin ich mir nicht ganz sicher, Fichte oder Birke. Auf jeden Fall waren sie unreif und liegen nun in einer Dose im Kühlschrank.


    4: Ein Helmling

    Diese zwei hübschen Gesellen wuchsen ganz in der Nähe des Rötlings.


    Sporen typisch für Helmlinge, ohne Besonderheiten.


    Cheilozystiden ohne Auswüchse, breit lageniform und recht voluminös.


    HDS eine Kutis mit Auswüchsen.


    Das entscheidende Merkmal findet man auf der Stipitipellis: Dort gibt es zerstreute, unregelmässige Auswüchse.

    Damit ist es Mycena leptocephala.



    5: Eine Morchel

    Ich habe nicht speziell nach Morcheln gesucht, aber diese wunderschöne Gruppe musste einfach mitkommen.

    Es gab noch viel mehr, über 30 Stück, bis über 10 cm hoch. Eigenartig war, dass ihnen der morcheltypische Geruch fehlte.

    Zu Hause wurden sie nach dem wunderschönen Buch von Clowez&Moreau 2020 bestimmt.

    Die Rippen röten, und auffallend sie die sehr langen, entfernten Längsrippen. Sowas hat nur eine Morchel-Art, nämlich Morchella tridentina.

    Eine eher mediterrane Art, die gemäss Literatur bis etwas zum Jura-Gebirge vorkommt.


    Reife Sporen waren schwer zu finden. Das Ornament ist kaum erkennbar, aber ganz glatt sind sie nicht.



    6: Ein sehr gefährlicher Pilz


    Diese Pilzgattung ist kaum bekannt, obwohl sie wohl für viele Todesfälle unter Pilzsammlern verantwortlich ist.

    Fungus abyssus var. interessantus.


    Pilze dieser Gattung wachsen ausschliesslich an sehr steilen Hängen, wo man beim Sammeln riskiert abzustürzen.

    Dieser hier ist eher harmlos. Schliesslich lohnt es sich nicht, für einen Stielporling sein Leben zu riskieren.

    Viel gefährlicher ist der gute Speisepilz Fungus abyssus var. edulis.


    So, Spass beiseite. Noch zwei Sachen vom Dienstag, nicht besonderes.


    Pholiotina aporos


    Helvella acetabulum


    Viele Grüsse

    Raphael

  • Hallo Raphael,


    oh ja, den Fungus abyssus var. interessantus kenne ich auch. Ganz gefährlich so etwas, Spätfolgen sind nicht auszuschließen. :grofl:

  • Hallo Raphael, das ist doch ein ganz erfreuliches Pilzaufkommen.

    Der Fungus abyssus soll übrigens auch den einen oder anderen Pilzkorb mit Inhalt auf dem Gewissen haben. Eine wirklich heimtückische Art. Schön, dass du unsere Aufmerksamkeit für die Pilztücken schärfst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Lieber Raphael


    Ohh ja der Fungus abyssus var ist besonders bei uns im gebirgigen Schweizerländle eine nicht zu unterschätzende Risikoklasse, musste mich da da auch schon zurückhalten.


    Danke fürs Mitnehmen auf deine schöne Tour und beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Servus Raphael,

    wieder einmal sehr schöne Funde :thumbup:

    Hast du von deiner G. melaleuca auch ein Sporenbild/ Hymenium in Wasser?

    Ich hab grade so etwas Ähnliches in arbeit, da passt aber mal wieder

    Einiges nicht so recht. :(

    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli


    Ja, habe ein Bild der Sporen in Wasser, allerdings nicht sehr gut weil es auch nach einigen Tagen kaum reife Sporen gab.

    Man sieht das Ornament kaum, es ist schwierig diese feinen Warzen gut sichtbar zu machen.




    Übrigens hatte ich heute wieder eine Kollektion, G. melaleuca (ich nehme an sie ist es) scheint ein gutes Jahr zu haben.

    Diese hier waren allerdings viel heller, kastanienbraun:





    Gruss Raphael

  • Danke Raphael,

    Bei meinem Fund sind die Sporen in Form Größe und Guttulen identisch, nur haben die kein Ornament und die Apothecien wachsen direkt auf einem braunfaulem teils bemoosten Holzstammstück, und die Apothecien sind nur bis 2 cm groß graubraun bis gelbbraun.

    Da muß ich wahrscheinlich noch ein paar Wochen warten bis ich reife Sporen bekomme. :(

    Grüße

    Felli