Post-Fokus

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich!


    Ich habe eine Lumix DC-TZ202 und den Post-Fokus ausprobiert. Man kann dann auf dem Kamera-Display einzelne Bilder oder Mischen (Auto und Bereich) auswählen.

    Das ist auf dem kleinen Kamera-Display etwas anstrengend und nicht immer mit Erfolg gekrönt.

    Gibt es eine Software, mit der man am PC mischen kann? Es wird ja beim Benutzen der Funktion Post-Fokus von der Kamera eine mp4-Datei erstellt, etwa 2s lang. Die möchte ich am PC "bearbeiten". Mit Adobe Premiere kann ich mir den Film anschauen usw., aber ich kann nicht stacken.


    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo Oskar


    Mir ist keine Software bekannt, mit der Du direkt aus den Videos stacken könntest.
    Dazu müßtest Du zunächst alle Bilder aus dem Video extrahieren und einzeln abspeichern und kannst sie dann mit einer Stackingsoftware zusammenrechnen. Da wäre es möglicherweise besser, den Bilderstapel gleich im Fokus-Bracketing-Modus zu erstellen. Die Bilder hätten dann auch die volle Auflösung, während Du Dich bei Post-Fokus mit einer niedrigeren Auflösung begnügen müßtest.

    Es gibt hier im Forum aber einige Leute, die mit der Lumix besser vertraut sind als ich. Vielleicht kann Dir jemand von denen weiterhelfen.


    LG Josef

  • Hallo Josef,

    Helicon Focus kann Videos direkt stacken, ohne irgendwelche Vorbearbeitung/Zerlegung in Einzelbilder.
    Bei Mikro-Stacks habe ich das schon verwendet. Einfach ein kurzes Video starten und dabei den Feintrieb am Micro langsam runterdrehen.
    Die Video-Datei ( MP4) nach Helicon Focus schieben und dann stacken.

    Gruss

    Uwe

  • Hallo Oskar


    Mir ist keine Software bekannt, mit der Du direkt aus den Videos stacken könntest.

    Hallo,


    z. B. kann Photoshop aus Videos stacken. Das geht natürlich über den Weg, das erst die Einzelbilder generiert werden müssen, ist jedoch machbar.


    Grüße,

    Steffen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Guck mal, ob dir das hilft.

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Oskar,


    für PS gibt es Tutorials im Netz zu finden.


    Die Software FOCUS projects 5 professional kann das u. a. auch.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo,

    Seite 127/129 der Bedienungsanleitung

    Hallo Josef,

    ich habe heute mit Bracketing (21 Bilder) aufgenommen und mit picolay gestackt. Da braucht es viel Erfahrung, bei den meisten Versuchen war alles unscharf. Hier mein bestes Ergebnis, der Maipilz.


    473789-230424-maipilz-2-jpg

    Photoshop aus Videos stacken

    Hallo Steffen,

    ich habe Adobe Photoshop Elements 2023, damit geht kein stacken; laut Adobe-Forum benötigt man die "plus"-Version; dazu habe ich aber noch nichts Genaues gefunden.


    Guck mal, ob dir das hilft.


    PS gibt es Tutorials im Netz

    Hallo Sandra, hallo Steffen,

    in dem Video wird eine andere, ältere Version der Software behandelt, sodass ich nicht wirklich damit zurecht komme. Ich habe noch kein Tutorial für die 2023er Version gefunden.


    Ich werde in der nächsten Zeit kein Post-Focus verwenden, sondern versuchen mit der Bracketing-Funktion Bilder aufzunehmen und diese dann stacken. Der wichtige Punkt im Moment ist, dass ich so die volle Auflösung zur Verfügung habe.


    Nochmals Dank Euch allen!

    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo Oskar,


    das mit der Auflösung ist ein Argument.


    Das Tutorial geht vom Prinzip her auch für PS 2023, ich habe das rein aus Spaß getestet.


    Kaufe Dir Helicon Focus in der lebenslangen Lizenz. Kostet nicht viel.



    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Kaufe Dir Helicon Focus in der lebenslangen Lizenz. Kostet nicht viel.


    200 $ ist schon nicht schlecht.

    Ich muss erst mal schauen, wie oft ich die vermutlich benutzen würde.

    Danke!

    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo Oskar,


    ich nutze ebenfalls Helicon Focus und stacke nur noch aus den Post-Fokus-Videos heraus, die ich direkt da hinein schiebe. Das ergibt sehr gute Ergebnisse und geht vor allem schnell!


    LG Sebastian

  • Hallo,



    ich nutze auch FOCUS projects 5 professional. Das im Gegensatz zu Helicon viele, exzellente Einstellmöglichkeiten besitzt. Doch bringt das meinen i9 mit 128 GB RAM zum Schwitzen. Für ein Bild rendert der dann u. U. 5 min.

    Helicon rendert wesentlich(!) schneller.


    Beide Programme haben ihre Vor- & Nachteile.


    Meine Helicon Lizenz habe ich übrigens bei den Traumfliegern bestellt.



    Seit dem letzten Update von Helicon Focus werden auch 4k-Bildschirme unterstützt; endlich. Focus projects 5 pro unterstützt von Haus aus 4k-Displays.



    Grüße,

    Steffen

  • ich habe heute mit Bracketing (21 Bilder) aufgenommen und mit picolay gestackt. Da braucht es viel Erfahrung, bei den meisten Versuchen war alles unscharf. Hier mein bestes Ergebnis, der Maipilz.

    Hallo Oskar


    Das Bild ist doch schon recht ordentlich. Die Erfahrung kommt mit der Zeit.


    200 $ ist schon nicht schlecht.

    Ich muss erst mal schauen, wie oft ich die vermutlich benutzen würde.

    Vernünftige Einstellung. Die kostenlosen Programme wie Picolay und Combine CP sind gar nicht soo schlecht.

    Wichtig ist vor allem gutes Ausgangsmaterial. Wenn das nicht stimmt, kann ein teures Profiprogramm

    auch nicht zaubern. Und selbst bei aller Sorgfalt wird es nicht ausbleiben, dass das fertige Bild auch mal etwas nachbearbeitet werden muss.


    LG Josef

  • Oskar


    Hallo Oskar,


    nun ja, Photoshop Elements ist halt nicht Photoshop. Da liegen zwischen den Anforderungen des Benutzers, und für wen/was die Software gedacht ist, Welten. Das richtige PS ist DAS Profiprogramm.


    Ein Tipp zum Stacking: ich fange immer so an, das der gesamte Vordergrund und auch der gesamte, Hintergrund scharf ist. Weglassen ist, z. b. für ein unscharfen Hintergrund, ist kein Problem.

    In Deinem Demobild ist der Pilz hinten unscharf.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,

    Photoshop Elements ist halt nicht Photoshop

    das ist mir jetzt auch klar geworden.

    Ich habe mich hier etwas anstecken lassen und muss aber feststellen, dass ich selbst kein Profi bin und es auch in der nächsten Zeit nicht werde. Vor allem ist halt fotografieren nicht mein Hobby, sondern nur ein Beiwerk zum Darstellen meiner Pilzfunde.

    Ich habe genug damit zu tun, mich mit Pilzen zu beschäftigen.

    Also so wie ich oben schon einmal geschrieben habe, muss ich für mich den sinnvollen Umfang des Fotografierens festlegen, um dann mir Neues zuzulegen oder mit meiner bisherigen Ausrüstung zufrieden zu sein.


    Danke!

    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo Oskar,


    das Knipsen ist für mich auch nur "Beiwerk". Aber was ich hasse, das ist das Smartphonebildergeknipse. Sieh dir solche Bilder an, meist nur ein kleiner Schärfepunkt, der Rest vom Pilz ist unscharf. Das befriedigt weder mich, noch andere. Und ich will mich auch nicht vor dem Pilz auf den Bauch legen, um etwas zu Knipsen. :gnichttraurig:

    Alles ist eben nicht so einfach...


    Grüße,

    Steffen

  • das Knipsen ist für mich auch nur "Beiwerk". Aber was ich hasse, das ist das Smartphonebildergeknipse. Sieh dir solche Bilder an, meist nur ein kleiner Schärfepunkt, der Rest vom Pilz ist unscharf.

    Hallo Steffen,


    Das kann ich so nicht stehen lassen.

    Mit einem Smartphonebild wirst Du sehr wahrscheinlich keinen Fotowettbewerb gewinnen, aber zur Dokumentation übertreffen heutige Smartphones mit einigermaßen guter Kamera (gibts auch schon in mittlerer Preislage) fast jede herkömmliche Fotokamera.
    Da brauchst Du selbst im dunklen Wald kein Stativ und mußt auch nicht stacken, denn der Fokusbereich ist wesentlich größer als bei jeder Kamera. Ich war lange Zeit auch ein Gegner der Smartphonefotografie, habe mich aber inzwischen überzeugen lassen. Von unserer gesamten Pilzgruppe nimmt kein einziger mehr eine Kamera auf Exkursion mit, obwohl fast alle eine haben. Natürlich sollte man dann bei der Kaufentscheidung auf eine gute Bildqualität achten. Wenn man auf Extras wie 4-fach Kamera, opt. Telezoom und höchstmöglichste Pixelzahl verzichten kann, kann man da auch schon im mittleren Preissegment fündig werden.


    LG, Josef

  • aber zur Dokumentation übertreffen heutige Smartphones mit einigermaßen guter Kamera (gibts auch schon in mittlerer Preislage) fast jede herkömmliche Fotokamera.

    Hallo Josef,

    starke Behauptung! Jetzt musst du aber auch Butter bei die Fische bringen. Beispiele?
    Können die Smartphones auch RAW? Haben sie einen guten Dynamikumfang? Können Sie auch Ausschnitte aus den Bildern gut vergrößern, z.B. um Stielzystiden zu sehen?
    Ich habe nur eine herkömmliche Fotokamera (Olympus e-m10 II), die kann das alles und noch viel mehr.

    Grüße Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

  • Hallo Axel


    Meine Ausführungen bezogen sich hier auf Bilder, die ich zur Dokumentation anfertige, also wenn ich unterwegs bin, einen bestimmten Pilz finde und den einfach nur dokumentieren möchte. Da kommt ja auch nicht bei jedem Pilzfreund eine Spezialausrüstung zum Einsatz.


    Ich habe auch die Olympus Em 10 II sowie die Lumix GX80, das 30 mm Makroobjektiv von Panasonic, die 30er und 60er Makros und das 12-45 f4 pro von Olympus. Dennoch bleiben beide Kameras fast immer zu Hause. Ganz einfach, weil es mir zu viel ist, die ganze Ausrüstung mitzuschleppen, ein Stativ aufzustellen und stundenlang auf den Knieen rumzurutschen, wenns auch einfacher gehen kann.
    Die beiden Kameras haben 16 MP Auflösung, das Smartphone hat 12 MP, also genausoviel wie frühere Kompaktkameras (z.B. meine Nikon P7800). Beim Smartphone brauche ich kein Stativ. Es bringt auch bei wenig Licht freihand noch scharfe Aufnahmen, wo ich bei beiden Kameras bereits längst ein Stativ aufgebaut haben müßte. Aufgrund des kleineren Chips ist der Fokusbereich so groß, dass ein mittlerer Pilz durchgehend scharf abgebildet wird. Also brauche ich nicht zu stacken.

    Den Dynamikumfang habe ich nicht gemessen, der interessiert mich auch nicht, ich brauche die Bilder ja für mich und will sie nicht verkaufen.Ich untersuche auch nicht jedes Bild nach fotografischen Gesichtspunkten.
    Mein Smartphone könnte auch Raw, aber das brauche i.d.R. nicht.
    Den einzigen Nachteil, den ich beim Smartphone sehe, ist bei Makroaufnahmen von sehr kleinen Pilzen, z.B. Schleimpilzen. Dafür ist meins nicht geeignet. Es gibt allerdings auch Smartphones (in der höheren Preisklasse) mit speziellen Makrolinsen.
    Natürlich kann eine "richtige" Kamera mehr als ein Smartphone, aber es ist die Frage, ob man das alles auch braucht.
    Vielleicht sind ja meine Ansprüche auch nicht so hoch, wie die all der Superfotografen. Für mich jedenfalls reichts.

    Obwohl ich überzeugt bin, dass ich hier im Forum nicht der einzige bin und viele der gezeigten Bilder mit Smartphones gemacht worden sind, möchte ich hier zwei zufällig ausgesuchte Bilder zeigen, damit Du Dir selbst ein Urteil bilden kannst. Das sind allerdings schon Ausschnitte aus den Originalbildern.