Was sind das für Baumpilze?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von michmisch.

  • Moin, moin,


    Hast du ein Foto, auf dem der Pilz etwas größer und deutlicher zu sehen ist, ggf. eine Ausschnittsvergrößerung?

    Das eingestellte Foto ist für mich nicht deutlich genug, zumal, wie Uwe schon schrieb, die Unterseite fehlt.


    Liebe Grüße

    Kücki

  • Hallo, moin, moin,


    nachdem ich noch mal rumgestöbert habe, ist mir nichts Konkretes über den Weg gelaufen.

    Am ehesten würde ich in Richtung Stummelfüßchen denken, von denen es eine ganze Reihe gibt.

    Die Pilze wachsen offenbar an Birke und scheinen mir schon recht alt zu sein, denn die Hüte sind m. E. etwas schlaff und eingefallen. Und obwohl leider nirgendwo die Pilze von unten sichtbar sind, würde ich anhand der Optik vermuten, dass sie Lamellen haben. Leider kann ich aber mit der bei allen Hüten vorhandenen angedeuteten Zonierung nichts anfangen bzw. habe in dieser Richtung nichts gefunden.


    Liebe Grüße

    Kücki

  • Hallo Kücki,


    Ich denke dass man an einigen Stellen sehen kann, dass die Pilze Poren bzw. glattes Hymenium haben, das teilweise auch resupinat an der Rinde herab läuft. Gerade bei dem größeren Bild kann man das ganz links oben ganz gut sehen, oder täusche ich mich da? Ich habe nicht wirklich Ahnung, aber mich erinnern sie irgendwie an irgendein Stereum?

    Wundert mich etwas, wo sind denn die Experten, die mir sonst weiterhelfen?


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Kücki,

    Ist halt so : Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Unlösbares Ratespiel.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Michael,


    du hast anscheinend gut hingeschaut. Das hatte ich nicht gesehen.

    Aber wie Norbert schon sagt: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Unlösbares Ratespiel.


    Liebe Grüße

    Kücki

  • Hallo zusammen,


    ich kann den anderen nicht widersprechen. Ohne Unterseite ist eine definitive Bestimmung meist unmöglich. Wenn ich den aber so von weitem in Feld sehen würde, dann würde ich auf die Pilze zu laufen und gleichzeitig auf den Spaltblättling tippen. Schau dir den doch mal an und vielleicht erinnerst du dich ja noch dunkel, wie er von Unten aussah.



    Grüße

    Oliver

  • Moin, moin,


    also deinem Vorschlag, Oliver, kann ich nicht beitreten.

    Der Spaltblättling hat doch einen sehr stark striegeligen oder grob filzig behaarten Hut.

    Das sehe ich auf dem Bild gar nicht.

    Den Spaltblättling habe ich zwar erst einmal fotografiert (auch von unten), aber auf allen anderen Bildern, die ich mir jetzt noch mal angeschaut habe, sind die Hüte bis zum Rand stark striegelig.


    Viele Grüße

    Kücki

  • Hallo nochmal,


    will nur nochmal

    drauf hinweisen, dass der Pilz meiner Meinung nach auf den Fotos teils resupinat erscheint und man das Hymenium deswegen teils durchaus sehen kann ;)


    Aber michmisch scheint inzwischen sowieso schon das Weite gesucht zu haben ;)


    Bis dann

    Michael

  • Hallo zusammen,


    Kücki, du hast natürlich Recht. Die Hüte frischer Spaltblättlinge sind definitiv stark striegelig. Ich will mich jetzt nicht darauf festlegen, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, einige Male Spaltblättlinge gesehen zu haben, die aufgrund ihres Alters dieses Merkmal nicht mehr aufwiesen. Da die über das Hymenium besser bestimmbar ist, verlasse ich mich aber eigentlich immer darauf.


    Sonst würden mir noch Zwergknäuelinge in den Kopf kommen und ihre nahen Verwandten, wenn sie denn welche haben. Zwar sehe ich die meisten nicht so breit angewachsen, aber das muss ja nichts heißen.


    Mir fällt aufgrund der Größe aber nicht mehr viel ein, was das für Pilze sein könnten. Crepidotus sp. wohl eher nicht. Eine Bestimmung werden wir so nicht hinbekommen, aber ich hatte die Hoffnung, dass mischmisch das markante Hymenium des Spaltblättlings wiedererkennen könnte, wenn es denn einer wäre.


    Naja, so viel Hypothese macht am Ende aber auch keinen Sinn mehr.


    Liebe Grüße

    Oliver

  • Hallo Uwe ║ Hallo Kücki ║ Hallo Vidar ║ Hallo Norbert.S ║ Hallo Oliver


    Zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass ich so spät reagiere. Ist sonst nicht meine Art, wie bei früheren Anfragen nachzulesen ist.

    Auch nachzulesen ist, dass ich leider immer nur die Pilze von oben fotografiert habe.

    Dass das nicht reicht, habe ich inzwischen schon mehrmals verinnerlicht und beherzige das auch in Zukunft, indem ich die Unterseite aufnehme.

    Kann sein, dass ich trotzdem noch alte, jetzt digitalisierte, Bilder mit der Bitte um Bestimmung senden werde, in der Hoffnung, dass sie zu benennen sind.


    Euch allen herzlichen Dank und liebe Grüße

    michmisch

  • Hallo mischmisch,


    ja, wenn man mit den Pilzen anfängt, muss man auch am Anfang lernen, wie man Funde richtig dokumentiert. Das ist häufig so und auch komplett okay. Ich habe anfänglich auch Pilze unzureichend dokumentiert, aber man lernt dazu.


    Da ich persönlich z.B. andere Posts von Dir nicht kenne, habe ich mich natürlich auch über die fehlenden Fotos der Unterseite gewundert.

    Schreib doch nächstes Mal kurz zu den Funden dazu, dass das ältere Bilder sind und du mittlerweile weißt, dass man das anders macht. Einfach, damit man Dir nicht immer und immer wieder schreiben wird, dass man das machen sollte. Bei so vielen Posts täglich, kann sich das keiner allumfassend angucken und sich merken, wie und was der andere weiß.


    Liebe Grüße und ein frohes Bestimmen

    Oliver

  • Moin zusammen,


    mir ging es genau so wie dir, michmisch. Selbst heute noch stelle ich zu Hause fest, dass immer wieder mal noch mehr hätte dokumentiert werden können. Wer schleppt im Wald auch noch ein schweres Buch mit, um festzustellen, was noch wichtig wäre, um einen bestimmten Pilz zu identifizieren? An Ort und Stelle denk ich oft: Das ist wohl der und der Pilz, um zu Hause sogleich festzustellen: Das ist er nicht. Und dann geht das Rätselraten los. Der positive Nebeneffekt ist, dass man dadurch viel dazulernen kann. Und wenn ich dann gar nicht mehr weiterkomme oder mir die Angelegenheit zu unübersichtlich ist, hoffe ich auf Unterstützung und Hilfe durch die Experten in diesem Forum. ;):haue:


    Liebe Grüße

    Kücki

  • Wer schleppt im Wald auch noch ein schweres Buch mit, um festzustellen, was noch wichtig wäre, um einen bestimmten Pilz zu identifizieren?

    Hallo

    Das wäre auch unsinnig.

    Es geht auch einfacher.

    1. Ein Übersichtsfoto machen, Bild von oben, Bild von unten und Schnittbild.

    2. Schauen, wo drauf der Pilz wächst, Laub, Holz, Holzart, ..........

    3. Pilz etwas "befummeln", klebrig, glitschig, dehnbar, weich, holzig .........

    4. Geruch überprüfen

    5. Wer dann richtig gut ist, hat ein Schächtelchen mit und nimmt je nach Größe mehrere Pilze (in unterschiedlichen Entwicklungsstufen) mit nach Hause.

    6. Sporenpulverfarbe feststellen.

    7. Wer sich das nicht merken kann, muß auf Zettel schreiben und mitnehmen. ==9