Moin aus Niedersachsen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von guemoco.

  • Hallo :)


    Ich war dieses Jahr das erste mal auf der Suche nach Heilpilzen und hatte schon mehrfach Glück.

    Ich habe ca. 20 Birkenporlinge gesammelt und war sehr streng bei der auswahl (perfekt weiß von unten, schöne Form und Größe, kein Schimmel am Ansatz)

    und ich musste auch 1x einen Chaga wegwerfen, weil er scheinbar zu feucht war und innendrin Schimmel hatte und Muffig roch :(


    Aber Ich habe nun knapp 200g Birkenporlings Pulver/schrot, 250g Zunderschwamm Pulver/flocken und 100g Chaga Brocken


    Am Meisten Trinke ich den Birkenporling, wovon ich auf ca 0,5l Wasser 1-2 g nehme und auf 1l, 2,5-4g , das ganze lasse ich aufkochen in einen Silargan Topf (Härter als Emaille, extrem hartes Keramik) mit glasdeckel und dann lasse ich es insgesamt 30min sieden, schmeckt sehr Pilzig, sehr Bitter, ist Eklig aber ich Liebe es :kaffee:  :D


    das ganze trinke ich mittlerweile ohne Zucker.


    Was ist mir aufgefallen?

    Nun Ja ist sehr subjektiv, aber meine Haut wird reiner (mein Handrücken glänzt--> schließen ich auf die Vitamine & Mineralien), ich fühl mich ausgeglichener und Angenehmer

    meine Finger Arthritis tut weniger weh

    meine Verdauung wurde Besser, ebenso meine empfindlichen Augen bei z.b. Monitor arbeit oder fernsehen allgemein

    Aber der Hauptgrund warum ich ihn trinke und darauf kam ist ein chronischer Schmerz im rechten unterbauch (Sämtliche Arztbesuche brachten bisher nichts seit über 6 monaten)

    also gibt es bald eine Darmspiegelung (ich bin u30) :/

    Hoffentlich ist es nur etwas mit meiner Hüfte (Muskel Reizung/zerrung oder irgendwas) ...



    Wirkungen vom Chaga die ich merken konnte, sind:

    wirkt wie Aspirin --> Blut wird Dünner (Dadurch schneller Kalte Hände)

    wirkt aber auch Beruhigend und angenehm , erheiternd, schmeckt Angenehm Mild, ganz schwach Vanillig, ähnlich wie Schwarztee, aber geht mir auch ungesüßt auf die Zähne (werden empfindlicher wenn ich viel Chaga trinke)


    Ja und den Zunderschwamm habe ich bisher nur einmal getrunken, da hat es mir einmal im Bauch gerummelt, ich schiebe das erst mal auf die stark entgiftende Wirkung, das werde ich in Zukunft noch ein paar mal Testen und dann entscheiden ob es mir gut Tut oder nicht.


    Zunderschwamm hat ja sehr hohe Preise im Internet, ebenso wie die anderen Pilze, finde das völlig überzogen.


    Seit gestern mache ich Intermittierendes Fasten 18/6 (18 stunden Fasten und 6 stunden essen) und trinke dabei ab Abends Pilztee, 1l Birkenporling.


    Speisepilze habe ich bisher noch überhaupt nicht gesammelt, halte aber jetzt in Zukunft die Augen Offen für den Austerseitling, den möchte ich gerne mal Probieren und bei gutem Geschmack, dann auch gerne selbst Daheim Züchten, überlege schon die ganze Zeit wie ich das am Besten machen könnte... In Tüte? im Topf oder Eimer? mit Strohpellets oder auf Bio Kaffee? &&&


    Mein neues Vorbild ist übrigens Paul Stamets falls das jemandem etwas sagt. Der Pilz Guru Nr.1 , es gibt eine Tolle Doku über ihn auf Netflix über die Welt der Pilze


    MfG AutistischeBirke

  • Ich will ganz Klein anfangen mit der Pilz Zucht und wenn mein Interesse weiterhin wächst, dann werden auch die zukünftigen zucht experimente größer, bis ich es vielleicht mal Gewerblich machen kann


    Ja und als Vorbild, weil mich der Mensch an sich sehr Begeistert hat, ich hatte mehrere Stellen im Film wo mir die Tränen kamen, auch weil ich vieles gezeigte/erzählte aus eigener Erfahrung kenne und das direkt getriggert hat emotional


    Ich hatte hier im Forum übrigens gelesen,

    das jemand die Schmetterlingstramete nicht finden konnte. Und dem kann ich mich nur anschließen... Ich habe soviel Tot holz gefunden... Birken, Eichen, Buchen, Nadelgehölzer, etliche Stümpfe bei feuchtem Wetter, aber eine eindeutige Schmetterlingstramete konnte ich nicht einmal ausmachen.


    Immer nur Ockertrameten bzw. andere Trameten auch mit Grünem Belag ob von Algen, oder als Standard Färbung weiß ich nicht, die "Grünen" Trameten fand ich in jeder Größe... hab sie wachsen Natürlich vor Ort gelassen..



    Also die Schmetterlingstramete fehlt mir noch in meiner Tee Sammlung, da er ja das ganze Jahr über wachsen soll hat es mich stark gewundert nichtmal ein Exemplar finden zu können und ich war in ca. 10 verschiedenen Wäldern


    MfG

  • Hi, sei willkommen im Forum.


    Mit sowas kenne ich mich allerdings gar nicht aus. Also mit solchen "Heilpilzen" wie du sie da beschreibst.


    Hast du das mit einem Arzt abgeklärt?


    Ich mein, könnte evt. gefährlich sein.



    Beste Grüße

    R.

  • Hi Racoon Danke,

    das brauche ich nicht mit meinen Ärzten abklären... Die Ärzte konnten mir regelmäßig nicht Helfen, bei alle möglichen Problemen, ich nehme meine Gesundheit selbst in die Hand (Natürlich nur in einem Gewissen Rahmen)


    Ich will hier kein Fass aufmachen... aber Pharma.... Viel Gift, die Impfungen, häufig unnütz, dazu noch Schädlich und hunderte weiterer Beispiele....

    Einige werden bestimmt wissen, auf was für Dinge ich damit anspiele.. aber das ist ein ganz anderes leidiges Thema


    Ja ich habe sehr viel Heilpilz Lektüre durchforstet und recherchiert und mir viele Videos von diversen Pilzexperten angesehen zu jedem Heilpilz.


    Also Sicheres einwandfreies Bestimmen war immer zweifelsfrei möglich (Außer bei Schmetterlingstramete, da noch nicht gefunden)

    Naja und das ganze dann in Wäldern, fernab von Autobahnen etc.


    Und ich lebe ja nicht in Süd Bayern, wo Radioaktive Kontamination noch ein größeres Thema wäre, da der Tee mir bisher sehr Gut bekommt und nichtmal Nebenwirkungen bekannt sind, ist alles Gut :)


    MfG

  • Hallo AuBi (ich hoffe, die Anrede ist für dich o. K.),

    toll dass dir die Pilze so gut helfen. Dass du keine Schmetterlingstrameten finden konntest, wundert mich - das ist doch einer der allerhäufigsten Baumpilze. Vielleicht hast du sie nur nicht erkannt?

    Eine Idee meinerseits bezüglich deiner geplanten Unternehmung wäre, mit einem geprüften Pilzsachverständigen zu arbeiten, der die von dir zum Vertrieb eingeplanten Pilze kontrolliert. Heilwirkung von Pilzen kann und darf er nicht bestätigen, aber er kann erkennen, ob es auch wirklich die Pilze sind, die sie sein sollen. Das bringt Sicherheit und du könntest damit Werbung machen. Geschäftliche Chancen sehe ich für dich durchaus, denn die Nachfrage nach Heilpilzen steigt in der Bevölkerung immer mehr an.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hi, Ja klar ist Okay, Problem war, was ich mal lesen konnte, das man Heilpilze in Deutschland nicht Sammeln und dann Verkaufen darf.

    Also egal welchen, warum weiß ich allerdings nicht mehr, daher steht beim Zunderschwamm oder Chaga oder Birkenporling produkten auf Amazon oder sonst wo auch nur "Wildsammlung" ohne Angabe vom Sammelort, also eine nicht legale halb Grauzone.


    Auch hat der Chaga Pilz experte von Chaga Vital (Name vergessen) in einem Video erklärt das der Import von Chaga aus Russland illegal sei und verboten ist. Viele werben aber mit Chaga aus Russland. Da steht dann häufig (Gesammelt in Finnland/Sibirien/Russland). Viele der bewerteten Chagaprodukt Kommentare sagen dann noch, das der Chaga Rauchig verbrannt etc riecht (wie mit der Kettensäge geerntet, das kann nicht gesund sein)


    MfG


    Erstmal abwarten wie es Politisch und so hier weiter geht... :D

  • Verkaufen darfst du die Heilpilze schon, nur darfst du sie nicht Heilpilze nennen bzw. mit der Heilwirkung keine Werbung machen, sogar dann nicht, wenn sie tatsächlich vorhanden ist. Du müsstest darauf setzen, dass deine potenzielle Kundschaft weiß, welche Wirkungen die Pilze haben, und bietest ihnen dann ganz normale Schmetterlinge, Chaggas, Birkenporlinge und wer weiß was noch, zum Teekochen an. Zur Not als Badezusatz, so wird das ja auch mit Algen bzw. Seetang gemacht. Wenn sich dann einer aus dem Badezusatz Tee kocht, na da kannst du nichts für. Wofür du dagegen kannst ist, wenn du andere Leute mit den von dir abgegebenen Pilzen vergiftest.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    2 Mal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo,


    Wirkungen vom Chaga die ich merken konnte, sind:

    wirkt wie Aspirin --> Blut wird Dünner (Dadurch schneller Kalte Hände)


    Kalte Hände bekommst Du von einer Minderdurchblutung. Weil dann weniger Blut aus dem warmen Körperinneren durch die äußeren, entfernteren Peripherien fließt.


    Ursachen dafür könnten sein diverse Grunderkrankungen wie niedriger Blutdruck, Arteriosklerose, Diabetes, Nikotinabusus, Herzinsuffizienz............und noch so einige andere Plagen, die man sich nicht wünscht, und natürlich Kombinationen davon.


    Aspirin macht dein Blut nicht dünner. Es nimmt Dir kein einziges rotes Blutkörperchen weg, oder verhindert gar deren Produktion.


    Aspirin hemmt die Thrombozytenaggregation, also die Verklumpung der Blutplättchen. Das wird therapeutisch eingesetzt, um Komplikationen (-------> Thrombosen, Gefäßverschlüsse) bei den oben aufgezählten Erkrankungen zu minimieren.

    Das Blut wird durch Aspirin aber nicht dünner, sondern nur weniger gerinnungsfähig, das sind zwei Paar Stiefel.


    Jedenfalls bekommst Du durch Aspirin keine kalten Hände (oder Füße).

  • Hallo AuBi (die Abkürzung lehnt sich an die HoBi's an, das sind die Leute, die den im Forum sehr populären blauen Alien Murph adoptiert haben),

    willkommen im Forum. Natürlich kann man den Chaga auch mit Kettensäge ernten. Aber wer schleppt schon eine Kettensäge mit sich rum, wenn es eine viel leichtere Handaxt oder ein Fuchsschwanz auch tut? Und selbst wenn, die Menge an Abgasen (der Schnitt mag mit einer Kettensäge 1-2 Sekunden dauern) ist minimal - wer die schmecken kann, der erkennt auch ob sein Supermarkt mit LKW, die bei aral oder bei shell getankt haben, beliefert wurde :) Der "rauchig verbrannte" Geschmack dürfte sich schon auf den Pilz selbst beziehen und nicht auf die Transportmittel mit denen er bis zum jeweiligen Verbraucher gebracht wurde. Die Möbel eines bekannten schwedischen Sperrmüllherstellers haben in ihrer Lebenszeit sicher auch schon Kettensägen miterlebt, ohne dass die Wohnung danach muffelt.

    Klar erntet man die bevorzugt in nordischen Regionen, wo es viele Birken gibt. Ob das jetzt Finnland oder 10 km östlich in Karelien ist, ist dabei doch völlig egal. Mir ist aber nicht bekannt, dass man die züchtet oder züchten könnte. Dafür gibt es die in Birkenwälder zu zahlreich (ich bin heute mindestens an 10 Stück vorbeigelaufen, davon einer an Grauerle mit dem Verdacht Hybrid Grau+Schwarz-Erle). Damit ist die Bezeichnung Wildsammlung immer korrekt.


    LG, Bernd

  • Hallo ,


    ich bin auch begeistert von Baumpilzen . Ich fertigte alkoholische Tinkturen . Z.B . Zunderschwamm , Rotrandiger Baumschwamm ,Kupferroter Lackporling , Chaga , Birkenporling u.a..

    Dazu habe ich PrimaSprit 69,9% alc . verwendet .


    Wenn ich sie gefunden hatte , würfelte ich sie und ließ es trocknen .

    Im Schnellkochtopf habe ich mir Teezubereitungen gemacht . 30 min . ausgekocht und dann getrunken .


    Letztes Jahr legte man mir an der Universität nahe , ich müsste eine Bakerzyste (Knie) operieren lassen .

    Zufällig begann ich mit den Pilzen und die Zyste ist verschwunden .Außerdem bin ich gut 7-9 Kg leichter geworden , ohne großartig über Essgewohnheiten nachzudenken .


    Faszinierend .


    LG Axel

  • Letztes Jahr legte man mir an der Universität nahe , ich müsste eine Bakerzyste (Knie) operieren lassen .

    Zufällig begann ich mit den Pilzen und die Zyste ist verschwunden .Außerdem bin ich gut 7-9 Kg leichter geworden , ohne großartig über Essgewohnheiten nachzudenken .

    Na dann wollen wir doch mal sehr hoffen, dass die Gewichtsabnahme von der körperlichen Betätigung an der frischen Luft und der inneren Zufriedenheit wegen der Beschäftigung mit den lieben Pilzen herrührt und nicht durch eine unerwünschte Grunderkrankung verursacht ist.


    Bakerzysten kommen, sie gehen aber auch hin und wieder.

  • Ja, ich bin auch froh , das die Zyste weg ist . Kenne nämlich Arzt der ausschließlich Ärztepfusch korrigiert . Im Bereich Knie , Hüfte etc. .

    Der erzählt Geschichten -Wahnsinn .


    LG

  • Hallo Autistische Birke

    Ich bin selbst erst vor ein paar Tagen dem Forum beigetreten....

    Ich habe gerade deine Berichte über Heilpilze gelesen....

    Ich bin seit zwei Tagen am Tee trinken vom Birkenporling weil ich mir erhoffe das ich damit meine Magenprobleme Sodbrennen Reflux Gastritis besser in den Griff bekomme....

    Ich nehme schon über 30 Jahre Omeprazol Pantoprazol plus Gaviscon Advantage

    Heilerde und und und....

    Als Nebenwirkung Osteoporose bekommen...

    Kannst du mir bitte sagen wie viel Tee du pro Tag trinken tust...

    Wie viel Gramm Birkenporling auf wie viel Wasser....

    Lässt du ihn ziehen oder kochen??

    Wie sind deine Erfahrungen....

    Ich bin sehr gespannt und hoffe du kannst mir ein paar Tipps geben...

    Gruß Günter