braune Baumpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagebutte.

  • Hallo in die Runde,


    Pilze wollten wir heute sammeln - leider war's dafür im Schwarzwald viel zu trocken. Da haben wir nur diese braunen Baumpilze gefunden (auf abgestorbenen Stümpfen, vielleicht Nadelholz).


    Was mich dazu interessieren würde: Sind das alles die gleichen Pilze - auch wenn sie so unterschiedlich aussehen? Manche haben ja sogar 'nen Stiel...


    (Sind das Braunporlinge? Und dann noch vom letzten Jahr???)


    Liebe Grüße und herzlichen Dank' für eure Hilfe!

  • Hallo Butte,

    Ja , sieht schon nach vertrockneten Nadelholz-Braunporlingen aus.

    Wenn die irgendwo oben drauf wachsen bilden sie einen kurzen Stiel aus.

    Die sind aber wahrscheinlich von diesem Jahr , nur vertrocknet.

    Ruinen vom letzten Jahr wären ganz schwarz.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoi!


    Bei Phaeolus (Braunporling) würde ich mehr gelb / goldgelb und Haare an den Zuwachsrändern erwarten. Zudem erscheinen die Poren zu fein und für das Entwicklungsstadium zu dunkel.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das alles zu nur einer Art gehört. Die beiden hellen auf dem letzten Bild rechts wären mal noch interessant von unten zu sehen.
    Tendenziell würde ich hier am ehesten irgendeine Inonotus - Art (Schillerporlinge) oder eventuell Phellinus s.l. (Feuerschwämme) vermuten.
    Schnittbild wäre da auch hilfreich.



    LG; Pablo.

  • Der große helle auf dem letzten Bild (rechts) ist gleichzeitig Foto 1 und Foto 2 (von unten). An ein Schnittbild habe ich nicht gedacht...

    Kann leider auch keine Fotos mehr liefern, da Pilze nicht mehr vorhanden...


    Aber danke dir für die Idee - die zwei Arten (Schillerporlinge und Feuerschwämme) werde ich mir mal anschauen!

    Wachsen diese beiden Arten auch auf abgesägten Stümpfen? Eine Google-Bildersuche gibt spontan nur Fotos von Baumpilzen an Stämmen...

  • Hej.


    Inonotus und Phellinus sind zwei ganze Gattungen. Jeweils mit Dutzenden von Arten, die Bestimmung ist manchmal recht komplex.
    Wenn Bild 1 und 2 zu dem hellen fruchtkörper gehören, dann sollte das in der Tat alles zusammen gehören.


    Sowohl Feuerschwämme als auch Schillerporlinge sind Holzbewohner und ernähren sich als Schwächeparasiten udn auch als Folgezersetzer. Vorkommen auf abgesägten Stümpfen passt also durchaus, würde aber auch zum Braunporling passen.



    LG; Pablo.