Pilz auf Balkon IKEA Holzkacheln, Schädlich?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe diesen Winter einen Pilz auf einer unserer IKEA Balkonfliesen entdeckt (siehe Fotos) bzw. scheint der Fruchtkörper genau dazwischen rauszuwachsen. Die Fliesen bestehen aus Akazienholz. Ich habe den Boden im Herbst 2021 gekauft und frisch lasiert — mit einer Lasur die angeblich auch vor Pilzen schützt.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den Pilz nicht nur entfernen, sondern auch gleich die ganze Kachel austauschen sollte? Vielleicht sogar alle angrenzenden Kacheln noch dazu? Ich habe Sorge, dass es sich um einen Fäulnispilz handelt, der die Kacheln auf Dauer zerstört. Oder ist dies ein "harmloser" Pilz?


    Würde mich über jede Hilfe bzw. jeden Ratschlag freuen. :)


  • Hi,


    du siehst das schon richtig. Das, was du von dem Pilz siehst, ist nur der Fruchtkörper. Der wirkliche Pilz, das Myzel, besiedelt die inneren Strukturen der Fliese. Entsprechend wäre die Minimallösung, die komplette Fliese zu entfernen und zu hoffen, dass das Myzel oder Sporen die übrigen Fliesen verschont. Es gibt üble Pilze im/am Bau, die u.U. Gebäude zerstören können (vgl. echter Hausschwamm). Entsprechend wäre es sicherlich ratsam, den Pilz genau zu bestimmen oder bestimmen zu lassen. Ggf. sollte ein Sachverständiger dann beraten, wie es weiter geht.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hey ihr beiden,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Es gibt üble Pilze im/am Bau, die u.U. Gebäude zerstören können (vgl. echter Hausschwamm). Entsprechend wäre es sicherlich ratsam, den Pilz genau zu bestimmen oder bestimmen zu lassen. Ggf. sollte ein Sachverständiger dann beraten, wie es weiter geht.

    Das ist ein guter Hinweis, danke! Da es sich um einen Balkon einer Mietwohnung handelt, bin ich bisher noch nicht wirklich erpicht darauf direkt einen Sachverständiger einzuschalten, ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich würde es wohl vorziehen die Kachel erstmal auszutauschen. Oder wäre das grob fahrlässig?

    Interessant wäre, zu wissen, was unter den Holzfliesen ist. Sind die Fliesen von unten gut belüftet?

    An sich schon, würde ich sagen. Unter dem Holz ist so eine Art Plastik-Gitter, d.h. die Holz-Brettchen liegen nicht direkt auf dem Boden auf (der übrigens aus bestrichenem Beton besteht, würde ich sagen). Ich hab mal ein Foto angehängt, ich weiß allerdings nicht ob das wirklich weiterhilft. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, die Fliese komplett rauszunehmen.


  • Hej Makhani,


    vielleicht machst du mal gute Fotos von den Fruchtkörpern, von oben (Hut), von unten (Poren) und von einem Schnitt durch einen Fruchtkörper. Am besten bei Tageslicht und stelle diese hier ein. Es gibt viele Kenner hier, die den Pilz dann vielleicht bestimmen können. Dann hättest du etwas mehr Gewissheit.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo makhani,


    ich denke der Pilz war von Anfang an im Holz dieser Fliese, hat sich gut entwickelt und bildet jetzt erste Fruchtkörper. Man darf bei solchen Artikeln nicht erwarten, dass eine hochwertige Grundimprägnierung erfolgt und nur ausgewählteste Hölzer verwendet werden. Tausche die Fliese aus und beobachte einfach die anderen Fliesen. Das läßt sich nicht bekämpfen. Wie sollte man auch Feuchtigkeit auf einem offenen Balkon fernhalten? Ein regelmäßiger Schutzanstrich kann helfen solche Ereignisse zu vermeiden.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Wenn es regnet, kann dann das Wasser auch gut ablaufen oder bleibt es länger stehen?

    Ja, dies wäre hier auch meine Frage noch.... :daumen:


    Hat die Balkonanlage eine Entwässerung? Auf der ersten Aufnahme kann man ja sehr gut die Balkonbrüstung (Beton) erkennen, aber ist dort jetzt noch ein Spalt zum Balkonboden vorhanden, der Entwässern könnte/sollte oder gibt es einen Bodenablauf mit evtl. Entwässerung? Wie kommt das Niederschlagswasser von dieser Fläche weg?

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo makhani,


    ich habe mir dies alles gerade erst durch gelesen und ich habe mir überlegt, wie es mir vielleicht an Deiner Stelle ergehen würde ....

    An erster Stelle kann ich Dir von meiner Seite aus nur sagen, lass Dich erst einmal nicht verrückt machen.
    Genau wie oben von einem wirklichem Pilz-Experten gesagt wurde, würde ich die befallene Fliese, und evtl. die unmittelbar daneben liegenden, erst einmal entfernen und dann einfach relaxt abwarten was mit den restlichen Fliesen weiter passiert.

    Wenn Du jetzt mehr wissen möchtest, dann solltest Du, genau wie oben ebenfalls geschrieben, den Pilz so genau (und nah) wie möglich von wirklich allen Seiten fotografieren und die Fotos dann hier einzustellen. Dann kann vielleicht gesagt werden um welchen Pilz es sich denn eigentlich handelt (wobei dies wahrscheinlich eher irrelevant ist).

    Ja und dann noch ein Tipp - Wende Dich mit Deinen Fotos an Ikea und so wie meine Erfahrungen sind bekommst Du sofort und problemlos Ersatz.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Liebe Maria,

    so irrelevant ist das nicht mit der Pilzbestimmung. Wie weiter oben schon beschrieben gibt es den Echten Hausschwamm und der ist gefährlich und daher auch meldepflichtig. Wenn der das ist, hilft nicht einfach nur Holzfliese austauschen....


    Hallo makhani,

    solche Pilzanalysen an Holz bieten viele mykologischen Labore an. Du brauchst einfach nur so ein Stück befallenes Holz dahin schicken. Die Analysen sind bei ca. 250€. Da muss erst mal keiner kommen. Sollte es Echter Hausschwamm sein, braucht es ein Sanierungskonzept von einem ausgebildeten Fachmann....Aber erst mal muss es Echter Hausschwamm sein!


    Viele Grüße

    Kerstin

  • Hallo,


    vielleicht mal noch ein wichtiger Hinweis zum Holz, bei dem es sich wohl eher um Robinie handeln dürfte.


    Akazienholz
    In puncto Festigkeit und Härte liegt Akazienholz weit vorn. Mit seiner Widerstandsfähigkeit ist es ein idealer Rohstoff für Massivholzmöbel.
    www.massivum.de


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo,


    nun macht dem Themenstarter doch nicht so eine Angst. Hausschwamm ist es nicht. Die Bilder geben dafür keinerlei Anhaltspunkte. Auch das Vorkommen auf einem zugigen Bakon wäre eine kleine Sensation für die Art, die eher in feuchten, schlecht gelüfteten Räumen Fruchtkörper ausbildet.

    Hausschwamm ist auch nicht meldepflichtig (außer in Thüringen und Sachsen).


    Welche Art da wirklich wächst, ist nicht so sehr wichtig. Holz im Freien wird eben - früher oder später - von Pilzen befallen - das muss so.


    Mein Rat ist: Fliese austauschen und dafür sorgen, dass das Wasser unter den Fliesen auch wirklich problemlos abfließen kann. Dann ist eine Unterlüftung gewährleistet und Pilze haben weniger Chancen.

    Wenn dies nicht möglich ist und die Nässe unter den Holzfließen sich "stauen kann", werden wieder Pilze erscheinen.


    Freundliche Grüße

    Peter

  • nun macht dem Themenstarter doch nicht so eine Angst

    Hi Peter,


    ich hatte nicht die Intention "Angst" zu machen. Zum Einen ist das Sicherheitsbedürfnis von Menschen unterschiedlich, zum Anderen heißt "verschiedene Aspekte betrachten" nicht unbedingt, Wahrscheinlichkeiten zu beschreiben. Selbstverständlich obliegt es jedem selbst, wie man in der vorliegenden Situation vorgeht. Es mag eine verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit geben, dass es sich um einen aggressiven Schädling handelt. Meine Vorgehensweise wäre da eben, wie ich beschrieben habe: Gute Fotos einstellen, Unterstützung bei der Pilzbestimmung suchen und davon abhängig entscheiden, wie ich weiter vorgehe. Wenig Aufwand, im schlimmsten Fall wenig neue Erkenntnis, im besten Fall was gelernt. Bei diesem Ratschlag sehe ich für mich nichts "Angst machendes", aber wer möchte, darf so etwas natürlich gerne darin lesen.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • @alle:

    Möglicherweise ist es aber noch nicht einmal das IKEA-Holz, was hier zum Problem führte, sondern ein anderes pilzfreundliches Substrat, welches darunter liegt, also zwischen diesen Holzkacheln und dem Balkonboden. Wenn sich dort an einer Stelle z.B. noch anderweitiges Holz, z.B. Späne o.ä., befindet, dann noch Staunässe vorliegt (zumindest temporär), dann kann sich so ein Ereignis wie hier einstellen bzw. zeigen, nämlich dass da partiell Etwas sprießt bzw. pilziges fruktiziert.


    Ich wär da zunächst auch etwas entspannt und würde, wie hier schon vorgeschlagen, erstmal nur diesen Teilbereich aufnehmen und dann "abwarten" oder aber - wie von Goldröhrling/Kerstin hier vorgeschlagen - eine Probe des Exemplars an ein Fachlabor zur Analyse schicken.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Solange wir keine klare Antwort auf die Frage, ob das Wasser ablaufen kann, bekommen, brauchen wir nicht weiter zu raten. Evtl. ist ja nur etwas Organisches in die Fugen gerutscht. Das könnte auch schimmeln.

  • Ja, hätte, könnte, würde.... eben alles gerade nur Eventualitäten irgendwie....

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Danke für euren Input. :) Ich werde die Fliese austauschen, sobald ich eine Ersatz-Kachel habe.

    Solange wir keine klare Antwort auf die Frage, ob das Wasser ablaufen kann, bekommen, brauchen wir nicht weiter zu raten. Evtl. ist ja nur etwas Organisches in die Fugen gerutscht. Das könnte auch schimmeln.

    Der Balkon hat einen Abfluss an einer Seite, d.h. das Wasser läuft ab, aber auf Grund der Holzfliesen natürlich nicht ungehindert. Es ist aber soweit ich weiß noch nie vorgekommen, dass das Wasser mal über dem Holz o.ä. stand, vielleicht in 1,5 Jahren 1 Mal. Aber dann auch nur für 1-2 Stunden, und da muss es dann schon ein extremes Unwetter mit Starkregen gewesen sein.
    Also ja, das Wasser kann ablaufen, aber nicht innerhalb von ein paar Minuten. Das kann schon ein Stündchen dauern.

  • Nun, wenn das Niederschlagswasser dort schon über den Kacheln stehen würde, wär's ganz schlecht. Es langt schon, wenn hier eine temporäre Staunässe darunter vorliegt.


    Möglicherweise ist der Drainageablauf (Abfluss) zugesetzt, so dass es dort nur noch mehr od. weniger wegtröpfelt. Es wäre angeraten, die Stelle dort am Ablauf freizulegen, diesen mal zu Spülen und dann zu schauen, ob das Niederschlagswasser dann besser abläuft.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez