Insekteneier? -> Wanzeneier?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

  • Hallo,

    das ist zwar ein Forum für Pilze, aber da ich es so gern habe :grotwerd:, stelle ich diese Frage auch hier ein, hier gibt es ja Experten für alles!


    Diese Insekteneier-Bilder, habe ich zugeschickt bekommen, mit der Frage, ob es Schleimpilze sind...

    Naja, ich denke eher an Insekteneier, aber was für welche?

    Könnt ihr mir helfen?

    Sie standen in praller Sonne.


    Ich freue mich auf Antworten!


    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo Noah,


    mit dem "Deckelchen" oben sind es sehr wahrscheinlich Wanzeneier.

    Welche genau, kannst du nur rausfinden, wenn du sie schlüpfen lässt.

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • BlonBoah

    Hat den Titel des Themas von „Insekteneier?“ zu „Insekteneier? -> Wanzeneier?“ geändert.
  • Hallo,

    es hat sich inzwischen herausgestellt, dass die Eier, wie ich oben geschrieben hatte, garnicht in praller Sonne standen, sondern schattig in einem Steinhügel versteckt waren, freigearbeitet wurden und so dann in praller Sonne vorgefunden wurden.

    Die Eier wurden gestern Mittag Gott sei Dank wieder aus der Sonne genommen!

    Ich hoffe, da schlüpft noch was!


    Liebe Grüße

    Noah

  • Ahoj, Noah,


    es besteht die Gefahr der Austrocknung;

    versuche mal, sie mäßig feucht zu halten,

    z.B. zu besprühen.


    Good Luck!

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin Noah,


    das sieht sehr danach aus, dass da eine Entwicklung stattfindet.

    Bei welcher Temperatur lagerst du sie denn? Luftfeuchtigkeit ist auch noch wichtig.


    Ideal wäre es, wenn du dir 2 ausgewaschene Jogurbecher nimmst und bei einem das untere

    Drittel abschneidest. In den intakten füllst etwas Wasser rein und nun schneidest du dir aus einem

    alten Perlonstrumpf oä: ein Stück zurecht, dass du dann dazwischen klemmst. Darauf legst du dann

    die Eier. Nun brauchst du es nur noch mit einem Rest des Strumpfes und einem Gummiband dicht verschließen.

    Somit ist auch für genügend Luftfeuchtigkeit vorhanden und es kann kein Schimmel entstehen, wie bei

    Papier oder ähnlichem. Die optimale Temperatur liegt so bei 20-25°C.

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_HH ()

  • Hallo Frank,


    das Konstrukt klingt interessant!

    Aber ich tue mich etwas schwer, zu verstehen und mir vorzustellen, wie das genau zusammengebastelt wird.

    Da ich heraushöre, dass du das schon öfter (vielleicht für deine Schmetterlinge) so gemacht hast, traue ich mal zu fragen, ob du nicht zufällig ein Bild davon hast?


    LG, Martin

  • Frank_HH Würde man dieses Mikro-Klima/-Universum evtl. auch mit einem Minigewächshaus und/oder Anzuchtbox in etwa hinbekommen, mit einem Schälchen Wasser?


    LG

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Martin,


    leider habe ich davon kein Bild - ich habe mir für meine Schmetterlinge einen "Mercedes" gebaut. :giggle:


    Unterteil für Wasser


    Mittelteil für die Eier


    Oberteil - damit keiner "türmt"


    Aber zu deiner Frage - du nimmst einfach das zurechtgeschnittene Strupfstück, das gut größer wie der offene

    Boden sein muß, spannst es über den Boden und drückst es zusammen in den unversehrten mit etwas Wasser

    gefüllten Becher. Dann nur noch mit einem weiteren Stück Strümpf + Gummiband oben dicht verschließen.

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo Frank,


    "Ein Bild sagt mehr also tausend Worte" - so versteht man gleich viel besser.

    Super Idee!

    Aus Abfall etwas Brauchbares zu basten, das verdient meine vollste Anerkennung.

    Kaufen kann ja jeder...


    LG, Martin

  • Frank_HH Würde man dieses Mikro-Klima/-Universum evtl. auch mit einem Minigewächshaus und/oder Anzuchtbox in etwa hinbekommen, mit einem Schälchen Wasser?

    von der Sache her schon - aber ich glaube da bildet sich dann sehr schnell Kondenswasser, in dem die frisch

    geschlüpften Larven ertrinken könnten. Auch hat man wegen der Größe da nicht so den "Überblick".

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo Frank,


    die Bilder sind ja nicht von mir, sondern wurden mir zugeschickt, das heißt ich kann da auch nichts machen, nur weitersagen kann ich.

    Die Eier wurden einfach wieder draußen in den Schatten gelegt, wo es feucht ist und eine Temperatur von ca. 15 Grad: Da wo sie auch vorgefunden wurden, also eigentlich müsste es so passen.


    Danke für deine Antwort und auch deine Idee, die ist auch anderweitig praktisch!


    Liebe Grüße

    Noah

  • die Eier, welche sich nicht verfärben, leben nicht mehr, oder?

    Eher nicht.

    Könnten aber auch Nachzügler sein.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106