spätes Feuerwerk der Saftlinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    leider geht die Saftlingssaison zu Ende und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Nachdem es bis in den September gar keine Pilze gab, explodierten die Saftlinge auf den Magerwiesen im Oktober nach dem Regen regelrecht. Dabei war auffällig, dass sich in diesem Jahr erstmals Arten zeigten, die ich hier sonst nicht finde und sich sonst häufige Arten kaum oder gar nicht zeigten.


    Den Dattelbraunen Saftling - Hygrocybe spadicea konnte ich das erste Mal bewundern und zwar nicht nur einzelne Exemplare, sondern gleich auf mehreren Wiesen mit jeweils mehr als 10 oder 20 Fruchtkörpern. Dasselbe konnte ich beim Papageiensaftling - Hygrocybe psittacina, bei dem Zähen Saftling - Hygrocybe laeta, beim Granatroten Saftling - Hygrocybe punicea und dem Prächtigen Saftling- Hygrocybe splendidissioma beobachten. Erstmals konnte ich auch - Juchtenellerlinge - Cuphophyllus russocariacea und Graue Saftlinge - Hygrocybe irrigata finden.


    Von den in den letzten Jahren recht häufigen Kirschroten Saftlingen - Hygrocybe coccinea, Honigsaftlingen - H. reidii , Zerbrechlichen Saftlingen - H. ceracea, Glänzenden Orange-Saftlingen - H. aurantiosplendens und Stumpfen Saftlingen - H. chlorophana gab es nur wenige. Völlig fehlten H. ovina und H. nitrata. Ob das etwas mit der extremen Dürre zu tun hat, ist zwar reine Spekulation. Aber auffällig ist das schon.


    Vielleicht waren die Wiesen ja nur verhext.

    1.



    Hygrocybe spadicea - persönlicher Erstfund

    2.


    Hygrocybe aurantiosplendens - Unmengen in allen Altersstufen

    3.


    3.1



    3.2.


    3.3.


    3.4.


    3.5.


    3.6.


    Hygrocybe psittacina - ebenfalls massenhaft

    4.


    4.1.


    4.2.


    4.3.


    4.4.


    Hygrocybe laeta - auch Unmengen

    5.


    5.1.


    Hygrocybe chlorophana - nur Einzelexemplare

    6.


    Hygrocybe aurantiosplendens - durchnittliches Aufkommen

    7.


    7.1.


    7.2.


    Hygrocybe punicea - noch nie gesehene Mengen. Ich fand 52 Fruchrkörper an nur einer Stelle.

    8.


    8.1.


    8.2.


    8.3.


    8.4.


    Da staunte sogar der Pilzspürhund.

    8.5.


    Hygrocybe irrigata -persönlicher Erstfund

    9.


    9.1.


    Cuphophyllus russocariacea - persönlicher Erstfund

    10.


    10.1.


    Hygrocybe ceracea

    11.


    Hygrocybe coccinea

    12.


    Hygrocybe reidii

    13.




    Danke fürs mitkommen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo, Claudia!


    Ach, so schön - also unbedingt zu schön um verhext zu sein. g:-)

    aurantiosplendens und laeta sind übrigens zwei Arten, die mir bislang aus dem Weg gegangen sind.
    Auch schön, daß es immer noch Neues zu finden und zu entdecken gibt.



    LG; Pablo.

  • aurantiosplendens und laeta sind übrigens zwei Arten, die mir bislang aus dem Weg gegangen sind.
    Auch schön, daß es immer noch Neues zu finden und zu entdecken gibt.

    Hallo Pablo,

    vielleicht muss das alljährliche Saftlingstreffen einfach mal nach Thüringen verlegt werden ==Gnolm7 . Und zu deinen Überlegungen zu H. spadicea im Nachbarthread: Das wird ja wahrscheinlich nicht der letzte dürre Sommer gewesen sein. So von der Hand zu weisen finde ich das nicht, dass manche Arten mehr und andere weniger auf Dürre reagieren. Wir werden. das einfach mal beobachten.

    Mir ist heute aufgefallen, dass die Saftlinge ganz überwiegend am Waldrand standen. Also im Schatten der Bäume, bis zu 20 m entfernt. Dann war Schluss, wie abgeschnitten.



    Maria und Mykovino es ist immer schön, wenn sich auch ein paar andere Leute begeistert können an dieser Pracht. Leider waren sie heute schon nicht mehr so richtig schön - ausgeblasst, überständig. Schade, dass der Pilzherbst nicht länger dauert.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • vielleicht muss das alljährliche Saftlingstreffen einfach mal nach Thüringen verlegt werden ==Gnolm7

    Hallo Claudia. da wäre ich sofort dabei !

    Danke für Abfeuern des Saftlingswerks! So Viele tolle Arten, richtig spitzenklasse !

    Grüßle Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Servus Claudia,


    schöne Funde, Gratulation! Bei der aurantiosplendens bin ich immer wieder ein wenig neidisch


    Übrigens ist dir bei der Beschriftung ein kleiner Fehler unterlaufen. Bei Nr. 3 wolltest du vermutlich H. splendidissima schreiben ;)


    Lg

  • Moin Florian, danke. Du hast es bemerkt! Ich habe es drei mal kontrolliert und überlesen😩. Ich korrigiere, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.