Riesiger Schopftintling?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich bin recht neu beim Pilzsammeln dabei und hab heute beim Rückweg nach Hause am Wegrand überraschend Schopftintlinge gefunden. Jetzt wo ich zuhause bin wundere ich mich jedoch doch sehr über die Größe der Dinger, da sie überall als sehr viel kleiner beschrieben werden. Wie eine andere Art von Tintling sehen sie mir nicht aus. Auch kamen mir beim auspacken der Tinitlinge Mücken unter dem Schirm entgegen.

    Ist es bedenklich die Pilze zu essen? Eigentlich bin ich recht sicher im identifizieren von Schopftintlingen aber hier hätte ich dann doch gerne eine Zweitmeinung (am besten bevor die Dinger zerfließen)


    Vielen Dank im Voraus :)

    LG

    Marie

  • Hallo,

    sieht für mich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Schopftintlingen aus, habe sie selbst aber bisher niegesammelt, die können aber durchaus auch solche Ausmaße haben, sehe aber auch meist kleinere. Habe vor zwei Jahren mal eine 24 cm breite Marone gefunden, schade, schon zu weich, aber ansonsten nichts dran, nicht mal Schneckenfraß, ich dacht von weitem erst an nen riesigen Steinpilz und dann beim näherkommen, mein lieber Schwan. Wenn du sie sicher bestimmen kannst, dann kannst du so große, natürlich auch ernten, aber eine Freigabe über das Forum ist nicht möglich, dafür mußt du dann vor Ort mit den Funden zu einem PSV. Beschäftige dich nochmal ein bischen mit denen, kann nie schaden, mach ich auch, auch mit Arten, die ich sicher von weitem erkenne, gibt zu so manchem immermal wieder neue Erkenntnisse.


    LG

    Daniel

  • Halloween ist doch schon vorbei......

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • RN+ Spektakulärer Fund: Castrop-Rauxeler (88) entdeckt Riesenpilz
    Seit mehr als sieben Jahrzehnten sammelt Günter Neumann Pilze. Dabei landen Riesenbovisten und Steinpilze in seinem Körbchen. Die bereitet er dann nach altem…
    www.ruhrnachrichten.de

  • Gut gedüngt!

    VG Ulla

  • Gut gedüngt!

    VG Ulla

    Ja, und auch der Schopftintling mag‘s bekanntlich nährstoffreich. Man findet ihn häufig dort, wo Hunde und Menschen ihre Notdurft verrichten. Ich hatte ihn einmal im Gebüsch auf einem Autobahnparkplatz , zwischen braun gestreiften Papier-Taschentuch-Resten. Lecker. 😉

    Gruß Andreas

  • Bei so einem großen Bovisten eher nichts gefährliches, eher nicht wohlschmeckend.

    Im ganz kleinen Zustand eventuell mit einem ganz jungen Kartoffelbovisten, der dann innen fast weiß ist. Aber auch theoretisch mit noch ganz kleinen Wulstlingen, etwa dem weißen Knolli z.b.

    Bei solchen Größen kannst du den Wulstling aber ausschließen, bei kleinen innen ganz weißen, durchschneiden und nach Hinweisen auf Lamellen und ähnliches suchen, nach einer Knolle und weiterem, wenn nicht vorhanden und als Bovist eindeutig erkannt, dann sind durchaus einige essbare Arten dabei, mit mehr oder weniger gutem Geschmack.

    Beim Riesenbovist z.b., wenn er noch fester ist und innen ganz weiß, die ledrige Haut entfernen, in Scheiben schneiden, nochmal die Qualität überprüfen, den Geruch, und dann panieren und ab in die Pfanne mit nicht zu wenig Butter, dazu passt dann Weißbrot und Zaziki.

    Ganz festes Fleisch kannst du bei denen nicht erwarten, ist irgendwie ähnlich der Konsistenz von Tofu sagen manche. Mein Vater sagt immer irgendwie wie Marshmallows.

    Ist auf jeden Fall lecker, geschmacklich an ganz mildes Hähnchenschnitzel erinnernd. Vernünftig gebraten in ner unbeschichteten Pfanne außen kross und bleibt dann trotzdem innen erstaunlich saftig. Mit Käse in der Panade ist auch super. Kann man auch in Würfeln braten und dann mit in den Salat tun.

  • Bei so einem großen Bovisten eher nichts gefährliches, eher nicht wohlschmeckend.

    Hallo Daniel, auf welche nicht gestellte Frage antwortest Du denn gerade? Was hat denn der Schopftintling mit einem Bofist zu tun?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Don, du hattest doch nach Tintlingen gefragt und nicht nach Bovisten, oder habe ich das falsch verstanden? Außer dass beides Pilze sind, haben die Gattungen nichts miteinander zu tun, daher die Frage.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Moin,

    hatte das irgendwie verwechselt, wegen dem Riesenbovisten, weil auf dem einen Foto dieser sehr große Tintling zu sehen war, da hatte ich diesen Beitrag mit dem Fund von dem Mann gepostet. Hatte die Frage nach einem etwaigen gefährlichen Verwechslungspartner auf den Bovisten bezogen, nicht auf den Tintling. Sorry, etwas durcheinander geraten.


    LG

    Daniel