Wiesenpilze - nicht mal die Gattung....

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    die Wiesenpilze rocken doch noch den Herbst. Zig Saftlingsarten, Keulen, Korallen und alles, was das Herz begehrt. Als Beifang fand ich diese kleinen unscheinbaren Pilze. Sogleich hatte ich die Hoffnung, endlich auch einmal Dermolomas gefunden zu haben. Aber es sieht eher nicht danach aus. Jetzt bin ich einigermaßen ratlos, wo ich nach den kleinen Pilzen mit 1,5-2 cm Hutdurchmesser, dicken gesägten Lamellen ein bisschen nach Mehl riechend und die auf einer sauren Magerwiese standen, suchen soll. Habt Ihr einen Tipp für mich?


    Ich habe einige Pilze mitgenommen und schau morgen mal ins Mikroskop. Vielleicht bringt das ja dem Einen oder der Anderen Erleuchtung - mir wird es nichts nutzen.

    1


    2


    3


    4


    5


    6

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Claudia,


    ich folge einmal Deiner Anfrage höchst interessiert, denn in solchen oder ähnlichen Habitaten die vor Pilzen nur so strotzen stehe ich beinahe ausschließlich nur mit Fragezeichen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    ja das ist wieder einmal der Klassiker. Erst wächst gar nichts außer vielleicht Phyos und dann explodieren die Fruchtkörper. Da hat frau wieder keine Chance, mit der Bestimmung hinterherzukommen. In deinem Altmühltal wachsen ja weit mehr Arten als hier. Ich glaube bei dir ist es noch anstrengender im Moment.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hej.


    Ich denke schon, daß das irgendwie in die Dermoloma - Ecke gehören könnte. Wie ein Helmling schaut es nicht aus, auch nicht wie ein Ellerling oder Saftling. Bei Dermoloma gibt's wohl schon Arten, die so kleine Fruchtkörper bilden können.



    Lg; Pablo.

  • Hej.


    Ich denke schon, daß das irgendwie in die Dermoloma - Ecke gehören könnte. Wie ein Helmling schaut es nicht aus, auch nicht wie ein Ellerling oder Saftling. Bei Dermoloma gibt's wohl schon Arten, die so kleine Fruchtkörper bilden können.



    Lg; Pablo.

    Danke Pablo, das klingt ja interessant. Vom Habitat her könnte es ja passen. Aber leider gibt die mir zur Verfügung stehende Literatur auf den ersten Blick nichts her. Da werde ich jetzt mal in der Richtung weitergraben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Martin, danke für deine Idee. Ich bin ihr gefolgt und ich halte nach dem Vergleichen Dermoloma cuneifolium für ziemlich plausibel. Ein bisschen mikroskopiert und durch die Stereolupe geguckt habe ich auch. . Dabei ist herausgekommen, dass die Lamellen doch ganz anders erscheinen. Von den Anastomosen war ohne Vergrößerung gar nichts zu erkennen. Die Sporen erscheinen mir allerdings annähernd rundlich und weichen etwas ab, von dem, was ich gelesen habe.






    Hallo Claudia

    Dermoloma hat eine zellige Huthaut, das siehst Du ruckzuck und dann brauchst Du nur noch auf die Gattungsmonographie zu warten.

    LG Karl

    Hallo Karl, danke für deine Einschätzung ==Gnolm4. Leider ist das Mikroskop schon wieder eingepackt. Die Huthaut hab ich mir nicht angeschaut nur das Darunter. Da muss ich morgen früh wohl nacharbeiten und ein paar Jährchen warten bis die Gattungsmonographie erscheint. Aber ich bin eigentlich schon ziemlich zufrieden, dass ich jetzt die Gattung zu haben scheine. Frau ist ja genügsam ==Gnolm13.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia, dann hast Du sicher auch schon diesen Beitrag gelesen ...

    https://www.dgfm-ev.de/publikationen/artikelarchiv/drei-dermoloma-arten-naeher-betrachtet-d-atrocinereum-c-cuneifolium-d-pseudocuneifolium/download

    So ein Schwammerl würde ich gerne mal vor meine Kamera bekommen. Aber im Münchner Raum gibt es nur wenige Saftlingswiesen ...oder aber ich habe noch nicht alle "entdeckt".

    Gruß und Servus.

    Johann

  • Danke Johann,

    den Beitrag hatte ich nur überflogen. Gut, dass du mich noch einmal aufmerksam machst.

    Ich muss den kompletten Pilz morgen noch einmal unterm Mikroskop ansehen. Alles bislang Angesehene scheint zu passen.


    Weißt du, diese graubraunen Pilze wurden immer sehr stiefmütterlich behandelt, so lange ich jede Jahr einige neue Saftlingsarten entdecken konnte. Inzwischen gibt es nur noch ausnahmsweise neue Arten. Und so gibt es die Gelegenheit auch die braunen, grauen und weißen genauer zu betrachten. Das ist eigentlich auch ganz interessant, zumal sie ein Schattendasein hinter den auffälligeren Arten führen.


    Letztes Jahr habe ich versäumt, einen recht großen Wiesenpilz zu bestimmen. Das ärgert mich heute noch, weil später niemand eine wirklich belastbare Idee zu den Fotos hatte.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Ihr Dermoloma-Auskenner, heute habe ich noch einmal bessere Foros gemacht und mir die HDS angesehen. Ich weiß zwar nicht, wie die Mikrobilder aussehen müssen, interpretiere meins aber mal ganz kühn als zellig. Auf die Gattungsmonographie habe ich keine Lust zu warten. Ich bin froh, dass ich im hier und jetzt mit eurer Unterstützung einen Namen für das kleine graue Pilzlein gefunden habe.






    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Guten Abend Claudia,

    Ich weiß zwar nicht, wie die Mikrobilder aussehen müssen, interpretiere meins aber mal ganz kühn als zellig.

    Hier ein paar Mikrobilder nebst Beschreibung.

    http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/dcuneifolium.php

    und hier aus Pilze der Schweiz

    mit welcher Vergrößerung hast Du die Mikrobilder gemacht?

    Gruß und Servus

    Johann

  • Danke Johann, da war ich etwas unkonkret. Ich bezog mich auf die HDS, die Karl erwähnt hatte. Und die Zeichnung aus Pilze der Schweiz passt auch da ganz gut. Für das Erste Mikrobild mit den Sporen hatte ich tausendfache Vergrößerung, für das zweite vierhundertfach. Wenn die Pilze ausgeblichen sind, werden sie heller. Schade nur, dass die Gattungen gerade wieder umsortiert werden. Heute habe ich bestimmt 50-60 Fruchtkörper davon gesehen. Die Wiesen explodieren förmlich.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Elisabeth und Karl,

    für Euch mag der Umstand, dass eine Gattung neu sortiert wird ja ein KO-Kriterium darstellen, dem Pilz einen Namen geben zu wollen. Das ist für mich völlig in Ordnung.

    Aber dieser Samtschneckling ist der erste seiner Gattung, den ich als solchen festnagen konnte. Für mich hat er jetzt zumindest einen vorläufigen Namen. Wie erst später heißen wird, und wann dieses später ist, darüber dürfen sich getrost die Gelehrten streiten. Ich lass mir im Hier und Jetzt jedenfalls nicht den Spaß von diesen Pilzspaltern :grofl: verderben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.