Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nordland.

  • Ahoj, Anton,


    sind Hallimasche.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,

    ich war heute noch im Wald und habe zwei Portionen dieser Massenpilze mitgebracht.

    Und jetzt bitte ich hier um Bestimmungshilfe.

    Besten Dank und Asche über mein Haupt.

    Hallimasch sammle ich seit vielen Jahren, hab natürlich auch schon große alte gesehen.

    Aber immer feucht oder nass.

    So vertrocknet sehen die echt anders aus. ( Versuch einer Rechtferigung) :huh:


    Gruß

    Anton

  • Hallo Peter,

    verstehe nicht ganz.

    Welche anderen Pilze. Ist doch nur diese eine Sorte.


    Gruß

    Anton

  • So vertrocknet sehen die echt anders aus. ( Versuch einer Rechtferigung) :huh:

    Es kann sich ja auch um eine andere Hallimasch-Art handeln. Vor einem Jahr hatte ich auch danach gefragt (Unbekannter Pilz unter Kirschbaum - Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe - Pilzforum.eu).

    In diesem Jahr hat sich armillaria gallica im ganzen Garten ausgebreitet, man findet ihn fast überall und er sieht zum Teil auch unterschiedlich aus. Dem Kirschbaum geht es übrigens prächtig.

    Hinweis: Fragen zur Pilzbestimmung erfolgen nur aus Interesse, ich esse keine selbstgesammelten Pilze!