Vergebliche Steinpilz Suche in Hildesheim

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Moin an alle Hildesheimer,

    Ich war die letzten Tage stundenlang mit meinem Sohn auf Steinpilz Suche in Hildesheim (Diekholzen) wir suchten und suchten doch immer vergeblich. Nun merke ich tiefe Enttäuschung bei meinem Sohn wegen der schlechten Beute und möchte ihm mit einem guten Fund aufheitern und eine Freude bereiten, also bitte ich um Rat um ihm eine Freude zu machen. Deswegen wollte ich mich hier um gute Steinpilz Orte in der Umgebung Hildesheim erkundigen. Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo


    Ich würde nach Fichtenanpflanzungen suchen, die noch so jung sind, dass du reinkriechen musst aber schon so alt, dass du schon im Entengang reingehen kannst.


    Oder, wenn die Not so groß ist, einen Pilz vom Markt holen und so verstecken, dass dei Sohn nichts merkt...


    Gute Steinpilzorte, die man verrät, sind morgen keine mehr...


    Viel Glück

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo,

    Ich fand dieses Jahr Steinpilze nur im Buchenwald , aber der Höhepunkt ist vorbei.

    Im Fichtenwald hatte ich keinen einzigen.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Siehst du, so verschieden sind die Erfahrungen und so unberechenbar die Pilze 😂

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hi,

    ich komme nicht aus Deiner Gegend. Meine Erfahrungen dieses Jahr: im Fichtenwald, wie sie oben beschrieben wurden (so ich dann noch einigermaßen intakte, zusammenhängende Waldstücke finden konnte) jede Menge Maronen, keine Steinpilze. Im lichten Buchen/Eichenwald eher ältere Bäume, da aber nach meiner Beobachtung eher an Hängen oder Brüchen (Rückegassen, am Rand zu Windbruchflächen, wo Fichten gerodet wurden, an Wegrändern). Ich latsche solche "Brüche" in der Landschaft systematisch ab. Stellen mit viel Farn oder Brombeeren meide ich, da habe ich nie was gefunden.

    Viel Erfolg Euch beiden.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Suku

    Genau wie bei dir finden wir auch nur Marinenröhrlinge und normale Maronen, die Steinpilze bleiben echt aus lohnt es sich noch am Wochenende nachzuschauen oder sollte ich eine weitere Enttäuschung vermeiden ?

  • Frag ihn doch, ob er noch mal suchen will.

    Und sag ihm sich, dass es gut sein kann, dass ihr wieder nichts findet.

    Enttäuschungen gehören zum Leben dazu.

    Falsche Versprechungen solltest du nicht wecken.

    Solange es nicht friert und nicht trocken im Boden ist, ist alles möglich.

    VG

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo StWe68 ( :gkopfkratz:),


    ich bin dann schon ziemlich aus Deiner Nähe, wohne etwas südlich von Euch und kenne die Wälder hier recht gut g:-)

    Ich würde nach Fichtenanpflanzungen suchen, die noch so jung sind, dass du reinkriechen musst aber schon so alt, dass du schon im Entengang reingehen kannst.

    Das Problem mit Fichtenanpflanzungen in unserer Gegend - die gibt es hier kaum noch, sind alle der Dürre zum Opfer gefallen g:( Allerdings finde ich seit Jahren die meisten Steinpilze im Laubwald...


    Ich denke, Euer Problem dieses Jahr: Ihr seid zu spät dran. Die große Welle dürfte vorbei sein.


    Ich bin jetzt mal großzügig :gzwinkern: und gebe Euch zumindest einen Tipp. Der Hildesheimer Wald zwischen Heyersum und Haus Escherde hat viele schöne Steinpilzecken. Sträucher und Gebüsche brauchen Steinpilze hier nicht - die stehen "einfach" auf dem Waldboden unter Buchen und Eichen.


    Wie gesagt - die große Ernte könnt Ihr wahrscheinlich nicht mehr erwarten, aber ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß und Erfolg!


    Liebe Grüße


    Murph

  • @StWe68

    Wie alt ist denn dein Sohn, dass ihn "schlechte Beute" in Form von Maronenröhrlingen zutiefst enttäuschen und ihn nur Steinpilze glücklich machen würden?


    So kenne ich das von Kindern kaum. Die jüngeren freuen sich meist eher unspezifisch über jeden Pilzfund inkl. Giftpilze, die älteren interessieren sich entweder nicht besonders für Pilze (da könnte es dann schon mal nerven, mehrere Tage stundenlang welche zu suchen, egal welche Art), oder sie haben Spaß daran und lernen von ihren Eltern, einige Arten selbstständig zu unterscheiden (und übernehmen dabei evtl. auch deren Bewertung).


    Aber vielleicht ist dein Sohn auch schon erwachsen?

  • Craterelle

    Mein Sohn ist frisch 15 also grade tief in der Pubertät und da ich neulich von Steinpilzen sprach müssen es jetzt unbedingt Steinpilze sein, er spricht nur noch davon. Doch freue ich mich mit ihm viel an die Natur zu kommen!

  • Das Problem mit Fichtenanpflanzungen in unserer Gegend - die gibt es hier kaum noch, sind alle der Dürre zum Opfer gefallen g:( Allerdings finde ich seit Jahren die meisten Steinpilze im Laubwald...

    Ja, das ist vielerorts so.

    Hier im Süden ja nicht anders. Allerdings habe ich am Wochenende noch so eine junge Pflanzung gefunden, zusammen mit einem Anfänger. Und dort wurden wir belohnt ==)

    Verwandte wohnen in Seesen bzw Lutter bbge und von dort hatte ich auf HI geschlossen.

    VG Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo,

    ist ziemlich weit fortgeschritten die Saison, aber Steinpilze gibts rund um Hildesheim eigentlich überall.

    Komme auch aus der Region. Die bergigen Regionen kannst du versuchen, Diekholzen, Hildesheimer Wald, eigentlich völlig egal, die Laubwälder rund um Hildesheim sind allesamt gut für Steinpilze. Ist allerdings etwas spät, aber müßte noch was zu finden sein.

    Ansonsten alles nördlich von Hannover, die Kiefernwälder und Moore. Bitte bei Hildesheim auf die Naturschutzgebiete achten, das ist einmal der Finkenberg/Lerchenberg westlich von Moritzberg, der Giesener Wald komplett, alles rund um Ahrbergen und entlang der Innerste, zum Teil bei Elze und der gesamte Wald rund um das Wisentgehege bei Eldagsen.

    Da gibts aber Karten auf der HP des Landes Niedersachsen. In die NSG darfst du nicht rein, nur auf den Wanderwegen und sammeln ist nicht erlaubt.

    Ansonsten gibts hier kaum einen Wald, wo es keine gäbe. Erst gestern wieder, allerdings nur noch alte Dinger, bei Ottbergen, da wo die Kirche oben auf dem Berg ist.

    Hildesheimer Wald u.a. eher weiter unten, bei Sorsum, da in der Nähe, wo die ICE Strecke in den ersten Tunnel führt, da sind unten so einige Pferdeweiden, da dran lang und unten in den Wald, da ists auch interessant, einfach versuchen, aber ist schon etwas spät, die große Welle ist meiner Meinung nach eindeutig vorbei, aber noch nicht ganz vorbei, irgendwas kommt immer noch nach vereinzelt. Etwas weiter östlich von Ottbergen kann man auch versuchen, das Dorf heißt Wöhle, so Richtung Nettlingen.

    In Hildesheim rund um das Wildgatter z.b., gar nicht schlecht da oben, und kurz vor Diekholzen, da wo der Weg zum Aussichtsturm hochführt, direkt unten.


    LG

    Daniel

  • Ich habe die größten Steinpilzvorkommen in der Buchenverjüngung mit ein paar wenigen alten Buchen/Eichen und hauptsächlich Naturverjüngung gefunden. Da musste man zwar kriechen, dafür hat man diese Standorte für sich allein. An einem dieser Standorte standen auf ca. 300 m2 52 Steinpilze. Die meisten habe ich zum Aussporen dagelassen.

  • Viel wird glaub ich nicht mehr kommen und wenn dann eher in den nicht ganz so bergigen Gebieten, eher so Richtung Heide, eher Nadelwald, Laubwald wars das wohl so langsam, aber ausgeschlossen ist gar nichts. Würds von Hildesheim aus eher Richtung Hannover versuchen, der erste brauchbare Wald da, der ist ein NSG, das Altwarmbüchener Moor, aber nicht ganz.

    Die Wälder südlich des Ortes Klein Kolshorn sind gut für alles mögliche auch Steinpilze, nördlich ist NSG, aber genau an NSG grenzende Wälder sind oft sehr gut, manchmal trennt das Ganze nur ein Waldweg. Muß man bei google maps mal auskundschaften, da die A2 da südlich verläuft, bitte etwas Abstand, da die auch sehr stark befahren ist. Ich würd mal sagen mindestens 300m eher 500m.