Maronenflut in der Eifel

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 7.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Das da ist sein Arbeitsplatz und der Wagen ist Teil der Gerätschaften, die für den Job benötigt werden. Denkst du deine Abgase, die du auf der Straße ausstößt mit deinem Auto gelangen nicht in den Wald, wenn du durch einen fährst oder auch wenn du in der Stadt wohnst und in einer gewissen Entfernungeiner ist, herrscht bei euch dauerhafte Windstille und 365 Tage im Jahr kein Regen? Der fährt das auch nicht den ganzen Tag durch die Gegend aus Langeweile. Viele Wälder sind ja auch eher Holzplantagen, das ist so gesehen eine landwirtschaftliche Nutzfläche wie der Rübenacker vorm Wald. Wer schädigt mehr, der Förster oder an einer stark befahrneen Straße durch den Wald mit hohem LKW Anteil fahrende Durchgangsverkehr und das jeden Tag.

    Wer stört mehr, der eine Förster oder auf manchen Straßen mitunter zehntausende Kraftfahrzeuge pro Tag?

    Der fährt doch mit dem Jeep nicht immer quer durch den Wald, der verfestigt den Weg aber weiter, der war vorher meist eh schon fest, weils den seit Ewigkeiten gibt.

    Du bist auch ein Teil des Problems, wir alle. Es muß sich schon mehr ändern, als zaghafte Kleinigkeiten, die wenig bringen und Jahrzehnte brauchen bis sie so ungefähr funktionieren.

    Im Ganzen umdenken. Wir sollten uns alle hinterfragen, ob das so richtig ist, was wir treiben und zwar so schnell wie möglich.

    Und ausnahmslos alle.

  • Hallo,


    was sind eigentlich die Fakten?

    Vier(?) Leute sammeln 25 kg Pilze. Einer brüstet sich dann mit Beweisfoto der Unmenge von Maronenröhrlingen in einem öffentlichen Forum.


    Dass hier gegen gesetzliche Regeln verstoßen wurde, ist unbestritten. Dass sich für solch gesetzwidriges Verhalten noch Applausoren finden, die das Ganze gut finden, finde ich abstoßend.


    Virtuelle Schwanzvergleiche braucht dieses Forum nun wirklich nicht.


    Gruß

    Peter

  • Dass hier gegen gesetzliche Regeln verstoßen wurde, ist unbestritten. Dass sich für solch gesetzwidriges Verhalten noch Applausoren finden, die das Ganze gut finden, finde ich abstoßend.


    Virtuelle Schwanzvergleiche braucht dieses Forum nun wirklich nicht.

    Wow, was für ein grandioser verbaler Schwanzvergleich! Mach mal weiter so.

    Grüßle.

  • Ich finde den Hinweis auf die Gesetzeslage ja richtig, würde es aber bei einem Hinweis belassen. Wir sind doch nicht die Gesetzeshüter. Das muss jeder mit sich und gegebenenfalls der Polizei ausmachen. Interessanter finde ich die Sachfrage: Tonnenweise Pilze ernten schade dem Wald nicht, meint Sladko. Das lese ich oft: die Fruchtkörper seien für das Pilzwachstum irrelevant. Aber liebe Leute, wozu bildet denn ein Organismus Fruchtkörper und Sporen aus, wenn nicht zur Verbreitung? Da muss man doch nur 1 und 1 zusammenzählen und kommt darauf, dass Sladko irgendwann an seinen Plätzen immer weniger finden wird, wenn er weiter so vorgeht. Und manchmal bewegt die vernünftige Einsicht mehr als die Gesetzeskeule … ich musste auch erst lernen, Steinpilze auch stehen lassen zu können.

  • Pilze sammeln mit Vernunft ist nicht das Problem, Pilze "fleddern" aber schon.

    Außerdem geht es um Respekt vor der Natur, zu der auch wir gehören.


    Aber eventuell bringt im Hinblick auf Nachfolgendes da eine Diskussion eh nicht viel.


    Wurde vor über 300 Jahren geschrieben:


    "Und erfühlt Ihr's nicht,

    Ihr werdet's nie erjagen".


    Vor xx Jahren:


    Wer unfähig ist, etwas Wunderbares als wunderbar zu erkennen, für den hört es auf wunderbar zu sein".



    Vor 500 Jahren:


    "Alles was wider die Natur ist,

    hat auf Dauer keinen Bestand".


    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.