Trip durch Nordhessen (Habichtswald)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Racoon.

  • Hi, liebes Forum.



    Diese Pilze habe ich in den letzten Tagen in Nordhessen, Region: Habichtswald gemacht.


    Freue mich auf ein Feedback und für Rückfragen stehe ich nach Möglichkeiten zur Verfügung.


    Also fangen wir mal an:


    Krause Glucke


    # 1


    #2


    #3


    Weiß leider nicht... was das für einer ist... sieht aber cool aus:

    #4, #5, #6


    Hier haben wir Stäublinge:

    #7, #8, #9, #10


    Weiß nicht so ganz was das für welche sind. Aber das eine könnte wohl ein Spei-Täublinge sein:

    #11, #12, #13, #14, #15, #16, #17, #18


    Das hier könnte ein Hainbuchen-Röhrling sein... vielleicht ist es aber auch ein Gemeiner Birkenpilz:

    #19, #20


    Das hier sind wohl Espen-Rotkappen:

    #21, #22, #23


    Ob das Körnchen-Röhrlinge sind???


    Hatten auf jeden Fall eine solche klebrige abziehbare Huthaut.

    #24, #25, #26


    Weiß leider auch nicht... was wieder für welche sind:

    #27, #28, #29, #30, #31


    Das hier sind wohl irgendwelche Riesen-Schirmpilze:


    Vielleicht Parasol... aber dafür recht hell. Vielleicht eine Unterart???

    #32, #33, #34, #35


    Bei denen habe ich wieder keine Ahnung:

    #36, #37



    Das hier sind wohl Wiesen-Champignon:

    #38, #39, #40


    Vielleicht ist das so ein Mehl-Rasling oder aber ein Gift-Trichterling:


    Bin mir da echt nicht sicher. Vielleicht weiß das hier ja einer???

    #41, #42, #43


    Hier weiß ich es wieder nicht:

    #44, #45


    Das sind aber definitiv Parasol:

    #46, #47


    Hier tippe ich auf Spei-Täubling:

    #48, #49


    Das sind wohl noch junge Gold-Röhrlinge:

    #50, #51, #52


    Das sind Riesenboviste:

    #53, #54, #55


    Hier tippe ich auf verwilderte Zucht-Champignon:

    #56, #57, #58, #59, #60, #61


    Hier weiß ich es... leider auch nicht. Das auf den letzten drei Fotos ist wohl irgendein Röhrling:

    #62, #63, #64, #65, #66, #67


    Das ist eine Gemeine Stinkmorchel:

    #68, #69


    Das ist ein Klebriger Hörnling:

    #70, #71


    Die zweite Aufnahme ist mit Blitzlicht.


    Das sind wieder Gold-Röhrlinge:

    #72, #73, #74


    Hier haben wir noch etwas jüngere Riesenboviste:

    #75, #76


    Das könnte ein Grüner Anis-Trichterling sein:


    Sieht aber schön aus.

    #77, #78, #79


    Das hier wohl eine sog. Gelbe Lohblüte:


    Auch bekannt als Hexenbutter oder in Mexiko als caca de luna... also Kacke des Mondes. Naja, soll ja dort ne' Delikatesse sein. Mir wäre das zu heikel.

    #80, #81, #82, #83


    Hier haben wir den Flaschenstäubling:

    #84, #85


    Weiß nich' was das für welche sind:


    Sehen aus wie Mini-Riesenschirmpilze.

    #86, #87, #88


    Hier haben wir wieder den Klebrigen Hörnling:


    Also vermute ich mal... wenn nicht... wohl auch wieder so ein Korallenriffpilz... ähhh... Korallenpilz.

    #89, #90


    Sooo... habe aber noch mehr Bilder.



    Beste Grüße

    R.

  • Hallo

    dien Unbekanntes Pilz ( zweites Pilz , gleich nach dem Sparasis crispa ) ist Coprinopsis picacea .

    Du muss unbedingt Bilder Nummerieren , gibt noch ein paar Pilze welche man möchte gerne Kommentieren aber ohne Bildnummer fast unmöglich


    LG

  • Ja, hast Recht.


    Entschuldige... bitte... muss mich erstmal mit der Foren-Software vertraut machen.


    Werde das jetzt mal nachholen. Da sind einige Bilder die ich eingefügt habe. Aber die sind dann irgendwie in den Anhängen gelandet.

  • Sooo... leider sind die wohl ich auf Austernseitlinge getippt habe irgendwie in den Anhängen gelandet.


    Deswegen hole ich das jetzt nach:


    #91

    #92

    #93


    Das sind wieder so welche wo, wenn die älter sind und man drauftritt so ein grünes Sporenpulver rauskommt:


    #94

    #95

    #96

    Hier haben wir wohl wieder eine sog. Gelbe Lohblüte:

    #97

    #98


    Keine Ahnung... aber das ist wohl auch ein Pilz. Vielleicht weiß das hier ja eine... oder einer... vielleicht auch eines???

    #99

    #100

    Das sind wohl wieder Wiesen-Champignon:


    Diesmal allerdings mit einem etwas brauneren Hut. Aber soll ja vorkommen.


    #101

    #102

    #103


    Wenn jemand die Bilder in einer höheren Auflösung/Qualität haben möchte.


    Dann kann ich sie demjenigen zuschicken. Benutze der Einfachheit halber hier die männliche Anrede.


    Hoffe das geht klar.


    Beste Grüße

    R.

  • Diesmal allerdings mit einem etwas brauneren Hut. Aber soll ja vorkommen

    Nö.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo!


    Das 99. Foto zeigt hunderte Cladonien, Becherflechten.


    Die vermeintlichen Austernseitlinge haben einen zentralen Stiel und sind dann eher etwas anderes (vielleicht Dachpilze?).


    Ich würde mich etwas langsamer an das Thema Pilze herantasten und nicht so viel auf einmal bestimmen (mehr Zeit und Geduld pro Pilz) und bestimmt haben wollen.


    Der Übersichtlichkeit zuliebe rate ich, nur einen, max. zwei Pilze pro Thread zu besprechen, es sei denn, du willst sie nur zeigen oder deine Bestimmung abgenickt haben. Weniger ist hier mehr. Sonst schreckst du die Leute vielleicht eher ab, sich durch das ganze Material zu arbeiten(!).


    Ich verstehe natürlich die Faszination, die von Pilzen ausgeht, sehr gut! ;)


    LG, Martin

  • Achso... danke für den Hinweis.


    Entschuldigt... bitte... wenn das hier den Rahmen etwas gesprengt hat.


    Dann kann ich den und den anderen Thread dazu wohl löschen?


    Mache dann nochmal einen neuen auf, ok?



    Beste Grüße

    R.


    Edit.

    Habe den Eingangspost gelöscht. Wenn ein Mod/Admin mag. Kann er das hier ja löschen.

  • Hallo!

    In der Vielzahl der Bilder meine ich einen Specht-Tintling und einen Grauen Lärchenröhrling gesehen zu haben. Zum Thema "Mini-Riesenschirmpilz" möchte ich noch anmerken, dass es sich hier nicht um klein gewachsene Exemplare des essbaren Parasol handelt, sondern um eine andere Gattung:


    Schirmlinge – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Die genaue Artbestimmung von Schirmlingen ist nicht gerade trivial und mehrere Arten enthalten Amanitin, also das tödlich wirkende Knollenblätterpilz-Toxin. Nix für die Bratpfanne!


    Gruß,


    Frank