3 Bestimmungsanfragen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Käpt'n Chaos.

  • Liebe Pilzler,


    bei diesen drei Funden aus einem Auwald in der letzten Woche bin ich etwas ratlos und würde mich über eure Hilfe bei der Bestimmung sehr freuen.

    1) Wuchsen auf einem alten, vermoosten Baumstamm (vermutlich Fichte) und waren noch in einem jungen Entwicklungsstadium. Ca. 5cm hoch. Könnten es Gelbgeschmückte Rauköpfe sein? Die sollten allerdings einen ganz leichten Rettichgeruch haben. Den habe ich nicht festgestellt.


    2) Hier weiß ich noch nicht mal, ob es sich überhaupt um Pilze handelt oder um Blüten einer Moosart. Größe eines weißen "Gebildes" etwa 2-3mm.


    3) Auf dem Boden gewachsen, etwa 10cm hoch. Der dicke, fette Ring mit der haarigen Unterseite irritiert mich sehr. Der Pilz hat gerochen, ich konnte aber keine Zuordnung treffen. Die Lamellen waren engstehend.


    Vielen Dank für eure Mithilfe im Voraus!


    Grüße Timm

    Pilze fotografieren | Pilzfotografie | Augsburg
    Staunen Sie über die Schönheit der Welt der Pilze und Schleimpilze. Wie fotografiere ich sie? Erwerb von Fotos oder Dateien möglich. www.pilzfotografie.com,…
    www.pilzfotografie.com

  • Hallo Timm,

    Der dritte ist ein Stachelschirmling -Echinoderma (asperum ?)

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Timm, brillante Fotos, trotzdem wären Fotos von unten und Beschreibung der Rahmenbedingungen, Geruch etc. hilfreich.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ...Wutzi, ich rieche leider extrem schlecht...

    ==Prustoh, das tut mir leid ....


    Sorry, war ne Steilvorlage :grotwerd:


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119