Maronenröhrling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo,


    ich bin der Niko. Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zur Pilzbestimmung :)


    Ich bin mir zu 99% sicher dass es sich bei den 3 Pilzen um Maronenröhrlinge handelt, wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen. Zu rein wissenschaftlichen Zwecken versteht sich.


    Fundort war ein Mischwäldchen mit überwiegend Fichtenbewuchs, die Pilze standen im Unterholz etwas versteckt sehr dicht beisammen und haben die gleichen Eigenschaften. Alle drei blauen bei Druck auf die Röhren unmittelbar und stark. Der Geruch ist angenehm waldig-nussig. Die Stiele sind sehr fest, fast schon holzig und haben keine erkennbare Netzzeichnung.


    Es passt eigentlich alles, lediglich der dünne Stiel des Mittleren kam mir etwas merkwürdig vor.



    Ich freue mich auf eure Antworten :)

  • Hallo Niko,

    Erstmal Willkommen im Forum.

    Dann : Ja , das sind Maronenröhrlinge. Und das mit dem Stiel passt in die Variationsbreite.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hi,

    ich halte die auch für Maronen, aber Verzehrfreigaben gibt's hier natürlich keine.


    Rein wissenschaftlich wird dich sicher auch interessieren, dass die alle schon gammelig sind und der Verzehr eine Lebensmittelvergiftung nach sich ziehen könnte. ;)


    LG

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Niko,

    Ich bin mir zu 99% sicher dass es sich bei den 3 Pilzen um Maronenröhrlinge handelt

    Da bin ich ganz bei meinem Namensvetter!

    Und das eine Prozent zur 100 schenke ich Dir gern! ;)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Alles klar, vielen Dank für die raschen Antworten :)


    Dass die schon "drüber" sind ist interessant, dachte die wären noch in Ordnung. Da ich in Süddeutschland wohne, ist der (rein hypothetische) Verzehr aufgrund der Cäsiumbelastung ja sowieso nicht empfohlen. Daher landen sie in der Tonne.

  • Sorry, das ist mein Versehen. Hätte ein besseres Bild der Röhren machen sollen, aber jetzt sind sie schon draußen in der Tonne. Mach ich beim nächsten Mal besser.


    Nee, das ist tatsächlich kein Schimmel, das sind die fast weißen Röhren. Ich hab beim Originalfoto mal bei allen 3 Pilzen an die Röhren nah rangezoomt. Der mittlere hat schon recht gelbe, große Röhren, aber die von den kleineren sind noch sehr hell. Blauen aber natürlich stark bei Berührung.


  • der Verzehr eine Lebensmittelvergiftung nach sich ziehen könnte. ;)

    Was bedeutet der Smiley?

    Freust Du dich drüber? Ist die Aussage nicht ernst gemeint? Oder was?


    Ich kann da übrigens keine Vergiftungsgefahr erkennen, auch wenn mir der Schwamm im Essen zu schlonzig wäre.

    Kein Schimmelbefall, keine Zersetzung und auch noch nicht wirklich alt.

    Kein Superfund, aber ich kenne viele Leute die sowas unproblematisch essen. Vor allem die beiden äusseren.

  • Hallo "Mikromeister",

    ich hatte angenommen, dass der Thread-Ersteller die Pilze noch essen will wegen der Positionierung auf einem Teller und dieser Eingangsbemerkung, die nicht sehr ernst gemeint wirkt...


    Ich bin mir zu 99% sicher dass es sich bei den 3 Pilzen um Maronenröhrlinge handelt, wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen. Zu rein wissenschaftlichen Zwecken versteht sich.


    Daher die freundliche Warnung mit einem "Zwinkern". Natürlich freue ich mich nicht darüber, keine Ahnung wie du darauf kommst...


    Die konkaven Hüte sind jedenfalls ein deutliches Zeichen dafür, dass die Pilze schon älter sind. Letztendlich kann man über die Frische aber nur vor Ort sicher was sagen.


    LG

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo,


    die Beurteilung der Frische und Genießbarkeit von Pilzen lässt sich eben nur feststellen, wenn man die Fruchtkörper selbst in den Händen hält. Aus gutem Grund besteht die DGfM bei Pilzberatung darauf, dies nicht nach Bildern vorzunehmen.


    Eine Grundregel bei den Röhrlingen ist die Fingerprobe: Drückt man mit dem Finger auf den Hut, so sollte sich die Beule wieder zurückbilden (alles okay) und nicht erhalten bleiben (nicht mehr taufrisch). Aber das ist nur eine "Grundregel".

    Oft genug habe ich anderes - selbst von erfahrenen Pilzsammlern, sogar von Pilzkochbuchautoren - gesehen.

    - Der geht noch.

    - Die Maden fallen beim Trocknen sowieso raus.

    - Maden sind nicht giftig.

    - Die Röhren kann ich ja entfernen.

    - So sind sie leichter verdaulich.

    - Im Krieg hatten wir auch nichts besseres.


    Guten Appetit

    Peter

  • Ich würde bei Steinpilzen und Maronen gar keine mitnehmen, die sich eindrücken lassen, aber das hat vermutlich teilweise auch ästhetische Gründe. Mutmaßlich wird ein nicht unerheblicher Teil der älteren schon noch verzehrbar sein (sonst müssten unechte Pilzvergiftungen viel häufiger sein, zumindest nach dem, was ich in nicht wenigen Körben so sehe), aber mit jungen, frischen Pilzen gehe ich das Risiko gar nicht erst ein.

  • Hallo zusammen, ich denk auch, dass da die individuelle Verträglichkeit und das subjektive Ekelempfinden eine große Rolle spielt. Es gibt Menschen, die madige Pilze verzehren, wobei mich weniger die Maden sondern eher die Madenkacke stören würde. Die geheneben nicht raus aus dem Pilz, um aufs Klo zu gehen. Und eine nass geerntete Marone sieht nach ein paar Stunden Transport aus, wie falsch gewaschene, verfärbte Socken. Das macht alles nicht krank ist aber unappetitlich. Erst wenn man das Ganze noch eine Weile gammeln lässt, wird es bedenklich. Insofern rate ich auch ab, solche Pilze zu verzehren. Ansonsten würde ich den Ball aber eher flach halten. So altes Zeug schmeckt einfach nicht mehr.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.