Pholiota?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Guten Abend allerseits,


    die Regenfälle der vergangenen Tage haben endlich die Trockenheitsstarre der vergangenen Monate gelöst und eine erquickliche Ausbeute beim heutigen Waldspaziergang beschert.


    Für die Bratpfanne habe ich genug, es sind aber auch Bestimmlinge dabei. Wie üblich komme ich mit meiner Literatur und einem Internet-Abgleich nicht weiter. Ich möchte diesen Exemplaren aufgrund des ersten Eindrucks den Arbeitstitel "Pholiota" anhängen und freue mich schon über die notwendige Korrektur.


    Lamellenfarbe rahmgelblich bis schwach lachsrosa, an Riesenrötling erinnernd. Sehr dünnes Hutfleisch. Beim Anschnitt ist ein schwacher Geruch feststellbar, der irgendwie an Riesenbovist erinnert. Der Holzstumpen könnte Kiefer sein, jedenfalls stehen fast nur Kiefern in der Umgebung.


    Kein besonderer Geschmack, aber recht zähfleischig.


    Ca. 300 Meter über NN, Weinbauklima bayrischer Untermain zwischen Aschaffenburg und Miltenberg, Lehmboden auf Buntsandstein.


    Beste Grüße,


    Frank


  • Wow, das ging aber fix. Vielen Dank. Die Kauprobe (zäh!) bestätigt die Stielporlingsverwandtschaft.


    Gruß,


    Frank


    P.S.: Bei der Internet-Suche wurde mir gerade die Webseite von Etsy angeboten:

    20 frische Lentinus tigrinus für 7,64 Euro - auf Lager ...