Russula

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

  • hier habe ich noch ne schöne Täublingsgruppe gefunden:


    - im Fichtenforst auf Kalk

    - Geschmack ist mild

    - Spp: gelb, IVc oder d

    - Sporen isoliert-warzig

    - Dermatozystiden in SV grau

    - Inkrustierte Primordialhyphen konnte ich keine entdecken

    wenn ich mit dem Einhellinger schlüssle, komm ich bei den Integrinae raus und denke das müsste der Braune Ledertäubling sein.



  • Hallo,


    In deinem Fichtenforst scheint es auch ein paar Laubbäume zu geben, wenn ich mir das Bild so anschaue. Dann ist das Ganze doch eine etwas kompliziertere Sache. Denn so ganz ohne Inkrustationen an den Dermatozystiden und ohne inkrustierten Primordialhyphen passt R.integra nicht ganz.

    Wie sehen denn die Haarendglieder aus, sind diese typisch zugespitzt? Die inkrustierten Primordialhyphen sind beim Braunen Ledertäubling oft recht spärlich und unscheinbar. Zudem darf man nach der Karbolfuchsinfärbung das Stückchen Huthaut nicht länger als 2 Sekunden in die verdünnte Salzsäure tauchen, sonst sieht man die Inkrustationen nicht mehr.


    Ich hatte letzte Woche einen R.integra hier -> Russulaceaen dieser Woche - Teil 2 gezeigt, vielleicht vergleichst du mal.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • die Haarendglieder waren sehr dünn.


    Ich tauche das Hutstück nach 5 Minuten KF zwei mal in Wasser und dann in Lactoglycerin und nicht in HCl.

    Wenn ich mit dem Einhellinger (Romagnesii) schlüssle komme ich auch ohne inkrustierte Elemente immer zu den Integrinae

  • Hallo

    Ich sehe da typische braune Ledertäublinge, R.integra

    Bis auf die nicht gefundenen Inkrustationen passt doch alles perfekt.

    Das kann schon mal passieren, das man die nicht sieht bzw. das sie fehlen, da sie bei Integra sowieso nur schwach ausgebildet sind

    Gruß

    Uwe