Buntes Täublingskörbchen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

  • Sehr schön, Uwe.

    Ich glaube mit R.p. einen Nadelwaldbewohner zu sehen...


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Uwe,

    ich hänge mich an Nobis Idee gerne dran.

    Alternativ wäre der ganz rechts ein R. a. aus dem Eichenwald. Oder der Richtung Nordost ein R. con. aus dem Nadelwald. Oder der kleine violette in der Bildmitte links ein R. c. aus dem Tannenwald. Also der Möglichkeiten sind hier sehr viele.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Uwe,


    Auch wenn ich das Rätsel nicht lösen kann muss ich dir einfach zu dem wunderschönen, bunten Bild gratulieren. Einfach Traumhaft!


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Auch wenn ich das Rätsel nicht lösen kann

    Hallo Thiemo, das glaubt Dir kein Schwe... !


    Hallo Uwe,

    da mach ich gerne mit da ich heute nur ein leeres Schneckenhaus gefunden habe.


    irgendeine Nigricantinae

    R. v

    R. a

    ungeklärt

    ungeklärt

    R. f ?

    R. v

    R. c

    R. v

    R. a


    der "Exot" ist für mich auch R. p

    ich schwenke um und sage der Exot hört auch auf R. v


    Wunderbares Rätsel und freue mich auf die Auflösung

    Danke und LG

    claus

  • Hallo Thiemo, das glaubt Dir kein Schwe... !

    Also wirklich. Bei mir gibt's doch kaum Laubwälder vor der Tür.
    Ganz wie Oehrling sagt, sind die Möglichkeiten einfach zu viele.
    Wenn darauf bestanden wird, kann ich die paar nennen welche ich zu erkennen meine:


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure rege Teilname
    Eigentlich wollte ich nur die bunte Vielfalt zeigen, die gerade zu finden ist
    Mir ist vollständig bewusst, dass Täublingsbestimmung etwas anderst funktioniert
    Ich kann auch nur teilweise Auflösen, schaut einfach mal


    Der Exot ist der kleine viollette Samttäubling , R.amoena in der Mitte, der stammt vom Täublingskurs in Hornberg aus einem sandigen Kiefern/Fichten Wald

    LG
    Uwe


    PS: Ich kann auch nicht wirklich etwas zu euren Lösungsvorschlägen sagen, da ich nicht immer weiss welche Art ihr mit den Kürzeln gemeint habt

  • Hallo Uwe,


    wow, also doch R.amoena. Es lag mir auf der Zunge wegen der gefelderten Huthaut, aber die Farbe passte meiner Meinung nicht.

    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hi Thiemo

    Das war etwas gemein, ich gebs ja zu

    Wir hatten in Hornberg verschiedene Kollektionen von Amoena, einmal in rot-violett und einmal in blau-violett

    Ich hatte halt nur diese Variante eingepackt.

    Es hätte dann noch komplett Entfärbte gegeben, dann wäre es ganz unmöglich gewesen. Die Variationsbreite von R.amoena ist halt wesentlich größer wie man so denkt und wie sie in der Literatur abgebildet wird. Das Aquarell von Helga Marxmüller auf Seite 137 trifft es aber recht gut, da fehlt nur noch die komplett entfärbte Variante

    Gruß

    Uwe

  • PS: Ich kann auch nicht wirklich etwas zu euren Lösungsvorschlägen sagen, da ich nicht immer weiss welche Art ihr mit den Kürzeln gemeint habt

    Hallo Uwe,

    danke für die Auflösung, meine Ergänzungen bzw. optische Einschätzung war:


    irgendeine Nigricantinae

    R. v wie vesca

    R. a wie aurea, wegen der gelblichen Frass-Lamellenstellen (ok Fk war bissel gross)

    ungeklärt

    ungeklärt, dein Exot, hatte ich nur einmal in dunkelweinbraun-violett + schwarzblau-violett (bei Würzburg)

    R. f ? wie foetens

    R. v wie vinosa, wegen des vermeintlich grau-schwarzen Stieles auf dem Bild, mein eigentlicher Nadelwaldjoker

    R. c wie cyanoxantha

    R. v wie virescens

    R. a wie atropurpurea, wohl mehr aus Verlegenheit getippt


    Dein Pilzkörbchen hat mir Spass gemacht und es gibt noch vieeeel zu lernen. :haue:


    LG

    claus