Wiesenchampion?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

  • Hallo,

    ich hab auf einer Wiese mit ca 20cm hohem feuchten Gras in der Nähe eines Nussbaumes eine Menge Pilze gefunden,

    bei denen ich zuerst sicher war dass es Wiesenchampion sind. Fast alle haben ein ganz geraden Stil aber beim Putzen ist mir dann aufgefallen,

    dass 2 doch so etwas wie eine Knolle haben und ich bin unsicher geworden. Foto mit Schnittbild hab ich gemacht, weitere Fotos kann ich machen,

    ich hab die Pilze noch...

    Gruß, Martinko

  • Ahoj, Martinko,


    bei der Hutform kommt mir ein Verdacht...

    Hast Du mal (mit Fingernagelrücken) an der Stielbasis gerieben?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,

    wenn ich am Stiel reibe

    Du sollst ja an der Stielbasis reiben aber das geht nicht weil die nicht mehr vorhanden ist. Rein optisch von der Hutform her tippe ich auf Agaricus xanthodermus. Versuche es einmal mit einer Geruchsprobe an einer frisch angekratzten Stelle.


    VG Jörg

  • Hi Martinko,


    (welcome)


    Champignons bestimmen ist eine der schwierigeren Übungen. Der Geruch und mögliche Verfärbungen spielen eine wichtige Rolle. Wenn der Pilz am Stiel gelb wird, wie riecht er dort? Ich vermute, Malone denkt wegen der Hutform an den Quadratschädel, den Karbolchampignon. Der wäre giftig und riecht spätestens im der Pfanne fies nach Jod, medizinisch... Aber dort sollte er besser nicht landen. Wenn du neu im Pilzhobby bist, sind Champignons, von denen es 60 bis 70 Arten in Europa geben soll, vielleicht kein guter Einstieg.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ich habe festgestellt, dass einige Minuten, nachdem ich an einem Karbol-Champignon gekratzt habe, die Fingerkuppe dieses Fingers leicht taub wird. Ist das bei euch auch so?

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Ist das bei euch auch so?

    Bei mir passiert das auch nicht. Im Übrigen gibt es in Europa keine kontaktgiftigen Pilze. Das muß also an etwas anderem gelegen haben.


    VG Jörg

    Danke für euer Feedback.

    Das war reproduzierbar.

    Ich werde das weiter beobachten.

    Ich würde es auch eher als eine Reaktion denn eine Vergiftung bezeichnen. Es war halt so, dass es mir aufgefallen ist.

    VG Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Servus Mertinko,


    nur mal so zum Vergleich: der Wiesenchampignon hätte jung keine so eckige Hutform, keine Knolle - die Stielbasis wäre eher zugespitzt - und die Lamellenfarbe wäre schweinchenrosa. Er riecht angenehm pilzig ohne Aniskomponente und gilbt nirgends. Und aufgeschirmt ist fast kein Ring mehr vorhanden.


    Viele Grüße

    Andreas