Wolliger Scheidling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo!


    Angesichts der Dürre ist man froh, überhaupt einen Pilz zu finden. Von daher habe ich mich über gleich zwei Exemplare gefreut, auch wenn sie schon deutliche Trockenschäden aufweisen. Normalerweise würde ich sowas nicht ins Forum stellen, aber wir haben ja keine Normalbedingungen.


    Fundort 63939 Wörth am Main, Weinbauklima, Lehmboden auf Buntsandstein, ca. 160 Meter über NN, extreme Hanglage, stark vermulmter Baumstumpf (möglicherweise Pappel). Leider schon Zersetzungsgeruch und über eine Geschmacksprobe wollen wir lieber nicht reden .


    Die Gattung Scheidlinge würde ich angesichts der freien Lamellen, ringlosem Stiel, Lamellenfarbe und der markanten Stielbasis schon fast als sicher ansehen. Bei der Artbestimmung mit meinen Standard-Pilzbüchern lande ich beim Wolligen Scheidling Volvariella bombycina.


    Den hatte ich noch nicht in den Händen und ob es in irgendwelchen Monografien nicht doch noch eine besser passende Alternative gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Kann man den trotz Trockenschäden so gesichert ablegen oder liege ich mit meiner Vermutung daneben bzw. es bleiben Fragezeichen?


    Beste Grüße,


    Frank



  • Hallo Frank,

    Auf Holz gewachsen , wollig , die Scheide auch vorhanden.

    Spricht also nichts dagegen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Uwe!


    Im BLV Pilzführer von E. Gerhardt steht zwar "relativ selten". Pilze Deutschland hat jedoch 598 Datensätze zu dieser Art, für den nur einen Steinwurf über den Main entfernten Ort Klingenberg ist bereits eine Fundmeldung kartiert.


    Aber immerhin für mich ein Erstfund ....



    Beste Grüße,


    Frank

  • Aber immerhin für mich ein Erstfund ....

    Das ist schon ein schöner und seltener Fund. Jedenfalls bei uns ist er extrem selten. Ein Urlauber hatte den mal zu einer Pilzberatung gebracht. Weder unser Pilzberater und auch ich hatten den Pilz noch nie selbst gefunden. Du kannst dich über diesen Fund richtig freuen! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Da hat der Uwe vollkommen recht. Der ist allenfalls gebietsweise etwas regelmäßiger anzutreffen. Im Münchner Raum ist er selten bis sehr selten. Ich hab den nur mal im Urlaub direkt in der Leipziger Innenstadt an einem riesigen Ulmenstumpf gefunden.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Danke für diese Informationen! So schnell kann man falsche Schlüsse ziehen ...


    Ihr beide habt ja viele Jahre praktische Erfahrung und ich sammele erst seit einigen Jahren wieder verstärkt unbekannte Arten, nachdem ich mich viele Jahre als Mykophage zuallererst auf essbare Arten konzentriert hatte und nur gelegentlich "Bestimmlinge" mitgenommen habe.


    Die Datenbank ist auch ein Spiegelbild der Sammel-, Bestimmungs- und vor allem Meldeaktivität. Bei dieser Art scheint die Aktivität überdurchschnittlich hoch.


    Beste Grüße,


    Frank


    P.S.: Der soll für Mykophagen interessant und sogar kultivierbar sein. Vor elf Jahren gab es jedenfalls hier im Forum eine diesbezügliche Diskussion:




    Mal sehen, ob ich irgendwo noch ein paar geeignete Weichholzstücke auftreiben kann....

  • Heuer scheint der aber gar nicht so selten zu sein.

    Ob das mit diesem sehr warmen Sommer zusammenhängt? Habe irgendwann mal gelesen, dass er Wärme braucht zur Fruchtkörperbildung. Dann könnte man durch die Klimaänderung in Zukunft mit mehr Funden rechnen? Zumindest im Süden von Deutschland. Hier im Norden ist das Klima noch eher normal.

  • Hallo,

    das weiß man natürlich zunächst nicht, aber wir haben Volvariella b. vor ca. 3 Wochen bei ca. 30 Grad im Magdeburger Rotehornpark an Populus in ca. 3-4m Höhe entdeckt. Leiter hatten wir leider nicht mit, aber der Spitzkegelige Hut mit dem pelzigen Hut war eindeutig, deshalb auch keine Fotos.


    LG Ulla