Großpilze der letzten sieben Tage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo,



    ich möchte Euch hier meine pilzlichen Erfolge der letzten Woche zeigen wobei manche Aufnahmen leider wieder ziemlich mieß geworden sind. Es ließen sich die letzten Ziegelroten Rißpilze (Inocybe erubescens) blicken.



    Die ersten Riesenegerlinge (Agaricus augustus) hatten sich aus dem Boden gequält.



    Auch Graue Wulstlinge (Amanita excelsa)



    und Perlpilze (Amanita rubescens) zeigten sich.



    Die vermutlich beiden letzten "Juni-Ritterlinge" (Calocybe gambosa) waren zu finden.



    Frauentäublinge (Russula cyanoxantha) waren häufiger zu finden.



    Von denen gab es sogar ein schönes Abendbrot.



    Sein kleiner Bruder, der Papageien-Täubling (Russula ionochlora), war auch zugegen.



    Ein leider mießes Bild des ersten Hasenstäublings (Lycoperdon utriforme) habe ich noch zu bieten.



    Ein kleiner Trupp vom Queraderigen Milchling (Lactarius acerrimus) ließ sich blicken.



    Röhrlingsmäßig waren der Hainbuchen-Raufuß (Leccinellum pseudoscabrum),



    Netzstielige Hexenröhrlinge (Suillellus luridus)



    und Flockenstielige Hexenröhrlinge (Neoboletus erythropus) zu finden.



    Der einzige Flocki von heute hatte übrigens diese Größe.



    Als letztes zeigte sich auch noch ein einzelner Stadtchampignon (Agaricus bitorquis).



    Hoffentlich gefällt euch meine kleine Zusammenstellung und hoffe nun, daß es endlich wieder einmal richtig regnet. 0,9l/m² in den letzten sieben Tagen sind sind ja nicht wirklich ergiebig. Es ist erstaunlich das es überhaupt Großpilze gibt.



    Ich wünsche allen ein schönes WE ohne Hitzschlag.



    VG Jörg

  • Hallo Jörg!

    Ich durfte Deine Funde ja schon am Mittwoch bewundern. Danke, dass Du sie hier noch mal zeigst. Mindestens die nächsten 5 Tage komme ich nicht in den Wald, also gehe ich hier optisch spazieren. :)

    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo Jörg,

    aber selbstverständlich hat uns Deine Runde gefallen. Erstaunlich, was in Chemnitz so wächst. Bei uns hier ist absolut gar nix. Auf meinem Kirchhof nicht und im Wald erst recht nichts.

    In diesem Jahr hatte ich bis jetzt nur ein paar Maipilze, und die waren so trocken und hart - als Steinpilze hätten die dem Namen alle Ehre gemacht - . Die taugten nur fürs Labor.

    Also herzlichen Glückwunsch zum Fund!

    Langsam geht es bei mir gesundheitlich wieder aufwärts, mein Körper hat sich mit den Ersatzteilen arrangiert und ich lerne jetzt wieder ohne Stöcke laufen 🙂

    Damit LG aus Ostsachsen

    Ute

  • Moin Jörg,

    Hainbuchen-Raufuß (Leccinellum pseudoscabrum)

    Leccinellum oder Leccinum?

    Vor einem Jahr hast Du einen Pilz mit einem dunkleren Hut mit Hainbuchen-Raufuß (Leccinum pseudoscabrum) bezeichnet.

  • Leccinellum oder Leccinum?

    Vor einem Jahr hast Du einen Pilz mit einem dunkleren Hut mit Hainbuchen-Raufuß (Leccinum pseudoscabrum) bezeichnet.

    Hallo,

    es ist eigentlich egal ob man die Rauhfüsse mit gelben Röhren in einer Untergattung bei Leccinum oder als Leccinellum führt, es ist der gleiche Pilz gemeint,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Tuppie,

    Ich durfte Deine Funde ja schon am Mittwoch bewundern.

    die Netzhexen waren da aber noch nicht dabei. Die gab es erst gestern.

    Mindestens die nächsten 5 Tage komme ich nicht in den Wald

    Werde erst einmal gesund. Die bei dir nicht vorhandenen Pilze laufen schon nicht weg ;) . Gute Besserung.


    Hallo Ute,

    Erstaunlich, was in Chemnitz so wächst.

    das geht mir genau so aber die nächsten beiden Tage werden schon dafür sorgen das gar nichts mehr wächst.

    Langsam geht es bei mir gesundheitlich wieder aufwärts, mein Körper hat sich mit den Ersatzteilen arrangiert und ich lerne jetzt wieder ohne Stöcke laufen

    Es freut mich das zu hören. Gehe es aber langsam an damit es dir nicht so ergeht wie mir.


    Hallo Peter,

    Leccinellum oder Leccinum?

    zur Zeit sind die bei Leccinellum untergebracht. Den Rest hat ja schon Matthias erklärt.


    VG Jörg

  • zur Zeit sind die bei Leccinellum untergebracht.

    Hallo Jörg,

    da gibt es in der Fachwelt wohl verschiedene Sichtweisen, aber letztendlich wissen wir ja welche Art gemeint ist. Man muss hier die unterschiedlichen Gattungskonzepte nicht bis aufs kleinste durchdiskutieren aber dran denken das es verschiedene Ansichten dazu gibt,

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Jörg!


    Deine Funde sind beeindruckend, insbesondere auch der augenscheinlich gute Zustand ohne Trockenschäden . Ich war Anfang der Woche zwei Stunden unterwegs und habe in erster Linie Stechmücken und Zecken gefunden :(


    Zwei vertrocknete Goldröhrlinge habe ich in Ruhe gelassen, ebenso wie die paar zähen Holzbewohner. Wenn ich mir die Wetterprognosen anschaue, wird sich an dieser Situation auch so schnell nix ändern :(


    Beste Grüße,


    Frank