Weide

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Moin, die Weide wird langsam pilzig, jedenfalls da, wo schon geweidet wurde. Eine Auswahl

    1) am Waldrand, direkt auf der Fahrspur Tarzetta cf. cupularis in Massen

    2) Marasmius oreades

    3) Stropharia cf. caerulea

    4) Hygrocybe cf. acutoconica, erstaunlich früh, Einzelstück

    5) Appel in Blüte

    ...

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,

    Nr. 3 könnte auch Stropharia coronilla (Krönchenträuschling) sein. Für Stropharia caerulea wäre mir der Stiel zu wenig schuppig und der Hut zu wenig schleimig.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,

    danke für den Vorschlag. Für Str. coronilla fehlt mir die Hutfarbe - die jungen Exemplare sind komplett weiß, der gelbliche Ton kommt erst bei den älteren Exemplaren, Außerdem ist das eine sehr magere Stelle mit Peltigera und Sedum acre, eher untypisch wohl für diese Art. Als Mykorrhizapartner kommt Kiefer in Frage, knapp 10 m entfernt. Neben caerulea denke ich deswegen noch an pseudocyanea - allerdings ist bei allen Exemplaren der Ring ausgeprägt. Und dann gibt es noch ein paar Arten, mit denen ich noch nichts zu tun hatte, etwa Str. albonitens.


    LG, Bernd

  • Als Mykorrhizapartner kommt Kiefer in Frage, knapp 10 m entfernt.

    Hallo Bernd,

    Träuschlinge sind keine Mykorrhizapilze.

    Selbstverständlich ist nicht auszuschließen, dass es sich bei deinem Pilz um noch eine andere Träuschlingsart handelt, vielleicht um eine, die in Mitteleuropa gar nicht vorkommt. Dann wäre die Frage nach der Art ohne Durchziehen des Bestimmungsprogramms und ohne Literaturwälzen nicht zu klären.

    FG

    Oehrlinmg

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!