Neues von der Weide, incl. Coprophila

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Moin,

    der Hochsommer ist derzeit frühherbstlichem Wetter gewichen, sodass selbst auf Wiese und Weide nun einiges zu finden ist. Überwiegend (ohne Miskroskop) nicht näher bestimmbar.

    1) auf dem Pferdeabort des letzten Winters


    2) ebenda


    3) etwas weiter, vermutlich die gleiche Art


    4) Kugelwerfer in jung


    5)Standortwechsel, ein aus Sand aufgeschütteter Ameisenhaufen; bei dem komme ich zu Hemimycena mairei, was wohl ziemlich selten ist bei 159 Eintragungen in pilze-in-deutschland - die Verwchslungsarten scheinen alle andere Substrate zu benötigen


    6) und die ersten, frischen Poronia punctata des Jahres, mit ganz viel anderem schwarzen Kleinkram und einem orangen Schleimi (?)


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,

    zu Nr. 1 bei der Wuchsstelle würde ich Conocybe pubescens sagen

    Nr. 2 wahrscheinlich Panaeolus papilionaceus

    Von Poronia punctata zeigst Du die Nebenfruchtform, die ich heute ebenfalls gefunden habe. Der mehlartige Belag besteht aus Konidisporen.

    LG Karl