Wuchsgeschwindigkeit - Schwefelporling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grand0815.

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern einen noch wirklich sehr kleinen Schwefelporling gefunden (mein Erst Fund). Da mir dieser Porling in den letzten 3 Jahren nie unter gekommen ist (scheint wohl eher rar bei uns zu sein), war ich um so erfreuter einen zu finden. Leider ist dieser noch wirklich sehr klein.
    Er ist an einer etwas versteckten Stelle, so dass ich hoffe diesen in ein paar Tagen/Wochen? einfach mal probieren zu können.


    Mir ist bewusst das man das Wachstum pauschal nicht vorher sagen kann aber eventuell gibt es ja eine Tendenz bei diesem Pilz?

    Hier ist es vor 2 Wochen extrem warm gewesen und seit 1 1/2 Wochen Regnet es immer wieder mal und es ist recht kühl geworden. In den nächsten Tagen soll es aber wieder zwischen 20°C und 26°C bei uns geben

    Wie schätzt ihr hier das Wachstum ein? Oder ist es eventuell vergebene Mühe noch ein mal nach ein Paar tagen dort hin zu gehen, da er gar nicht größer, sondern nur älter wird?

    .

  • Scheinen nicht uninteressiert zu sein, die Schnecken, ==Pilz27


    Am besten ist's du bleibst am Ball & haltest uns aufm Laufenden, :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Gran,


    vielleicht ist er schon ausgewachsen?

    Ich hatte vor 2 Wochen auch einen Schwefelporling entdeckt, der dem deinen recht ähnlich sah:

    Bild 1: Schwefelporling, wie entdeckt


    Da wollte ich ein paar Tage später nochmal hin, weil ich meinte, der müsse bestimmt noch wachsen und prächtiger werden.

    Aber, eine Woche später sah er nur älter und (vor allem unterseits) zerfressen aus!

    Ist wohl einfach keine gute Zeit für Pilze gerade...

    Bild 2: 1 Woche später


    LG, Martin

  • Hallo!

    Manchmal bleiben so kleine Exemplare auf der Strecke und wollen einfach nicht wachsen, Martin´s Beobachtungen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn die verblassen und zäh wie Kork sind, wird das nix mehr - unabhängig von der Größe der Fruchtkörper. Die Farbintensität der Fruchtkörper ist meiner Meinung nach ein besserer Indikator als die Größe der Fruchtkörper, wenn man an einer Verwertung der Fruchtkörper interessiert ist.

    Gruß,


    Frank

  • Moin, ja dann werde ich wohl mal morgen/übermorgen noch ein mal hin und schauen wie es dem kleinen geht oder ob die Schnecken ein Festessen veranstaltet haben :)
    Ich mache Meldung.


    Deinem Avatar entsprechend eher 'laut geben', :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Und hier kommt das Update:


    Ich habe den Stumpf schon fast verpasst weil: Leer gefressen. Kein bisschen mehr übrig. Nur noch ein Haufen von Schnecken und Schleim.... also bin ich wieder von dannen gezogen und auf dem Weg zum Auto seh ich es auf ein mal orange leuchten, in ungefähr 3m höhe. Zum glück bin ich 2m groß und habe lange Arme :D

    Ein wunderschönes Exemplar habe ich gefunden.
    Nur leider tu ich mich etwas schwer mit der Baumbestimmung. Eventuell könnt ihr mir ja einen Tipp geben worum es sich handeln könnte. Erst dachte ich an eine dürre Buche aber das hat nicht so recht gepasst. Dann dachte ich eine eine Rubinie aber dafür hat die Rinde nicht gepasst. Dann bin ich der Meinung am Fuße des Baumes eine Helle Rinde von einer Birke zu sehen, sicher bin ich mir aber nicht. Ich habe mal noch fix ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe die Qualität reicht.

    Grüße aus der Altmark.

  • ... so ging auch er den Weg also alles Irdischen ...

    ==Gnolm6


    In stiller Trauer,

    Martin


    Denn, wen die Schnecken lieben, der stirbt jung!

  • Danke für deine Einschätzung Phil. Aktuell liegt der Porling grad in der Pfanne. Ich bin gespannt ob es bitter wird oder eher angenehm.

    War super lecker. Ich habe den Porling in flache Stücke geschnitten und paniert, in der Pfanne angebraten und mehr nicht. Ich bin positiv überrascht von der Konsistenz und dem Geschmack. Ganz leicht säuerlich, aber eher Pilzig angenehm. Quasi wie Hähnchen von der Konsistenz und Geschmack eines Pilzes.