Voreilender Ackerling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von соииу.

  • Hi,


    heute konnte ich am Straßenrand auf Rindenmulch diese Fruchtkörper finden. Habitat, Jahreszeit und Merkmale lassen mich einen Voreilenden Ackerling vermuten. Seht ihr das auch so?


    Die jungen Exemplare haben einen muffig, allenfalls schwach mehligen Geruch, cremefarbene Lamellen und sind mit feinen Körnchen bedeckt. Die Huthaut ist glatt und ledrig.


    Vielen Dank für Eure Hinweise!


    Bilder verschiedener Altersstadien:

  • Hallo Conny,

    die feinen Körnchen auf dem Hut sind vermutlich Blütenstaub und gehören nicht zum Pilz. Agrocybe praecox hat eine glatte, schuppenlose Hutoberfläche.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!