Morcheln

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

  • Hallo Stropharia,


    ein bewährtes Zeichen ist die Apfelblüte, wenn die Bäume blühen gibts Morcheln!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hi Stropharia,


    wenn die Temperaturen nächtens nicht unter 5° fallen und tagsüber in den zweistelligen Bereich gehen.

    Mir zeigen Forsythien den richtigen Zeitpunkt an; erst wenn die ihre gelben Blüten zeigen ziehe ich los,


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • ab wann/ab welchen Temperaturen kann ich mit Morcheln rechnen?

    Hallo Stropharia,

    die aktuellen (Tages-/Nacht-?) Temperaturen sind nur einer von vielen Witterungsfaktoren. Luftfeuchtigkeit, Regenmenge und Grünlandtemperatur spielen ebenfalls wichtige Rollen. Dann geht es auch noch darum, auf welche Morcheln du dich beziehst. In meiner Gegend trifft das Erscheinen der Speisemorcheln meist mit dem Blühen des Löwenzahns und des Bärlauchs zusammen, die Halbfreie Morchel kommt mit den Blütenknospen des Sibirischen Hartriegels (= häufiges Gebüsch am Wegesrand), Böhmische Verpel und Morchelbecherling sind meist zwei Wochen früher dran, also zusammen mit erblühenden Osterglocken, Traubenhyazinthen oder Scharbockskraut. Und wie schon gesagt, Morcheln gibt es nur bei ausreichend feuchter Witterung, so dass sie in bestimmten Jahren auch mal total ausfallen können.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo, die Spitzmorcheln sind hier seit eine Woche da. Erst seit drei Tagen haben wir keinen Nachtfrost mehr. Die Morcheln stecken das locker weg. Die wachsen bei Frost zwar nicht, gehen aber auch nicht kaputt. Tagsüber brauchen sie schon etwas Wärme.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)