Auf der Jagd nach Octospora affinis

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Gestern war ich mit dem lieben PiWo auf dem Würzberg, einem kleinen NSG bei meinem Dorf. Es war mal wieder ein kurzweiliger und lehrreicher Nachmittag. :sun:


    Ein paar Bilder vom Beifang:


    001. Püppchen am Stamm eines Bäumchens

    Flechten, Flechten, Flechten

    01.


    02.


    03.


    04.


    05.


    06.



    07. Zwei absolut finale vermutlich Halskrausen Erdsterne


    08. Salweidenkätzchen



    09. an einem Stapel finalmorschem Eichenholz die Umberbraune Borstenscheibe



    Wir waren aber eigentlich auf der Suche nach Octospora affinis.

    Dazu muss man sich zuerst auf die Suche nach dem Wirtsmoos machen, Orthotrichum affine. Es wächst zumeist epiphytisch, kann aber auch auf Stein wachsen. Empfindlich gegen Luftverschmutzung, profitiert aber von erhöhtem Stickstoffeintrag.

    Hat man das Moos gefunden, sind unsere gesuchten kleinen Freunde nicht weit.


    10. Orthotrichum affine mit einem kleinen Fruchtkörper Octospora affinis


    Auch wenn sie sooo winzig sind.

    Darum hier noch mal Aufnahmen zu hause gemacht. Da stimmt die Farbe nicht so, aber man erkennt ganz gut auch den rauen Rand





    Und jetzt noch die Mikrobilder. Da ich keine Sporen messen kann und ich das falsche Bwb habe, sind die Bilder „suboptimal“… Dennoch finde ich, dass man die typische Ornamentierung gut sieht.








    Ich freue mich, wenn der eine oder die andere mit mir mitgestromert ist.


    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Ich weiß, Karl!

    Aber das ist doch winzig - (normalerweise schaue ich mir Pilze an wie Steinpilze, Brätlinge, oder zumindest Saftlinge.)

    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo Tuppie,

    Wie immer ein schöner Beitrag.

    Du siehst ja immer die Schönheit auch in Dingen , welche den Meisten gar nicht auffallen.

    Und schaffst es auch noch , das fotografisch festzuhalten.

    Auch die Mikros sind sehr gut.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Was für wunderschöne Sporen hat das Zwergelrhaferl Tuppie!! und auch die Flechten hast du schick in Szene gesetzt.


    "Hat man das Moos gefunden, sind unsere gesuchten kleinen Freunde nicht weit"

    - du meinst die sind nicht so super selten wie die anderen Octosporas? nach meinem Zufallsfund letztens habe ich vermutlich mittlerweile ein Fußballfeld an Fläche verschiedener Moose abgesucht aber nie wieder welche gefunden..;( Das hat mich einigermaßen demotiviert, sodass ich eigentlich beschlossen habe auf den nächsten Zufallsfund zu warten:P

    Liebe Grüße Ingo

  • Hallo Tuppie,


    sehr schöner Beitrag - die Bilder wie gewohnt einfach wunderschön.


    Das Püppchen ist übrigens Pieris napi - Grünaderweissling

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo Norbert!

    Danke, ich freue mich, dass Dir die Bilder gefallen. :sun:


    Hallo Ingo!

    Danke.

    Ja, wir haben natürlich einige dieser Moos-Knäuel angeschaut, aber die 4 Proben, die ich mitgenommen habe sind von verschiedenen Büschen mit dem Moos gewesen, und wir fanden noch einige mehr. Die Dinger sind halt echt klein.


    Hallo Frank!

    Danke auch Dir, besonders auch für die Bestimmung der Puppe. :)



    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo Ihr Lieben!

    So, nun habe ich das neue Baumwollblau von Andreas bekommen und das geht ja ganz anders!

    Es ist viel blauer als das in H2O gelöste Bwb und das Einfärben mit dem erwärmen zusammen hat gleich funktioniert.

    Hier nun die Bilder der ersten blauen Bilder:


    Das Moos fand ich auch interessant in Blau




    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Ja, genau so muss das sein, Tuppie!:thumbup:

    Sehr schöne Mikros!

    Schaust Du Dir die Lamprospora mit diesem BWB nochmal an?


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Wenn ich die noch finde im Kühlschrank...

    Schieb' doch mal den Sekt zur Seite!;)

    Vielleicht hinter der 3. Flasche von links?:D

    Oder war's hinter dem Käse?

    Ach, Tuppie, Du machst es einem nicht leicht.

    ich weiß nicht, wie lange die Pröbchen halten.

    Die halten sich schon eine Weile im "Kühli". Das Problem ist eher das Finden! Aber das wird schon.

    Optimistisch grüßt der Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72