Dies und das

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Moin, ein paar Bilder von einem kurzen Pausenrundgang. Es wird langsam Frühling mit Ciboria amentacea.


    1) an einem Eichenast, zu sowas kommt von Pablo normalerweise der Kommentar "mikroskopierpflichtig, aber ich kann mir vorstellen, dass da Schizopora paradoxa bei rauskommt"

    2) an Esche

    3) Seidelbast

    4) Pyreno an auf dem Boden liegenden Birkenast

    5) kleiner Becher auf Salix caprea

    6) Schleimi ebenda

    7) Resupinatus sp. o.ä., ebenda

    8) Propolis farinosa und Dacrymyces sp. oder so, ebenda

    9) Postia sp. an Kiefer

    10) auch Dacrymyces? Kiefer

    11) Antrodia cf. sinuosa an Kiefer

    12) Skeletocutis amorpha

    13) Ciboria amentacea

    14) Keine Ahnung an Rhamnus cathartica

    15) Schleimi oder Flechte? an Fichte

    16) weißer Schleimi an Fichte


    LG, Bernd

  • Ahoj, Bernd,


    Deine Nr. 10 an Kiefer sieht mir aber verdächtig nach Harz aus...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    2 ist Peniophora limitata und 10 auf jeden Fall eine Dacrymyces

    Bei 1 würde ich aufgrund der unregelmäßig lagen und zerstreuten Stacheln an ein Xylodon denken, nicht an Schizopora.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo,

    Dein Schleimpilz Nr. 5 ist sicher Comatricha nigra,

    Nr. 15 könnte auch ein Schleimpilz sein, eventuell Arcyria pomiformis, aber die Fotos sind da nicht ausreichend.

    Nr 16. ist kein Myxo, eventuell etwas Anamorphes. Aber da fehlen mir die Kenntnisse, obwohl mir sowas auch schon untergekommen ist.


    LG Ulla