Amanita phalloides var. verna ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Hi,

    Anfang Juli letzten Jahres in einem Laubwaldstück auf Kalkboden hab ich diesen Fund machen können, den ich für den Weißen Knollenblätterpilz halte. Stutzig macht mich nur, dass an der Stielbasis keine Reste der Gesamthülle zu sehen sind. Ist der Pilz richtig bestimmt? Sonst würde ich noch an den Karbolegerling denken, aber da wären die Lamellen nicht so rein weiß, oder?


    pilzforum.eu/attachment/421036/pilzforum.eu/attachment/421037/


    Gruß

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Boletaceae ()

  • Hi.


    Ich denke ein Champignon oder auch ein Egerlingsschirmling ist hier die zielführendere Option, auch wegen der Stielbasis, wie du ja selbst bemerkt hast. Bei beiden Gattungen gibt es gilbende Arten, wobei ich gar nicht weiß ob das überhaupt gilben ist oder nur am Blitzlicht liegt.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi,

    alles klar, danke. Dann bleibt das wohl ein unbestimmter Champignon. Erstaunlich, wie weiß die Lamellen doch sein können, die sollten bei Champignons doch auch jung schon blassrosa sein.


    Gruß

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Erstaunlich, wie weiß die Lamellen doch sein können, die sollten bei Champignons doch auch jung schon blassrosa sein.

    Hi,


    ja, gerade bei der Gruppe der Anisegerlingen (Sektion Arvenses) sind die Lamellen jung reinweiß (zumindest fast). Die werden erst spät, wenn der schon ziemlich aufgeschirmt ist, rosa und erst dunkelbraun, wenn er wirklich sehr alt ist. Das muss man wissen. Ansonsten ist A. verna ein ziemlich schmächtiges Pilzchen mit kurzen Stiel, was hier ja auch nicht gegeben ist...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    Ansonsten ist A. verna ein ziemlich schmächtiges Pilzchen mit kurzen Stiel, was hier ja auch nicht gegeben ist...

    dass das ein verlässliches Merkmal ist bezweifle ich. Der kann auch normales Knolli-Format haben.


    beste Grüße,

    Andreas